O2 DSL Komplettpaket mit Fritzbox?

mutator

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
bin durch Zufall wegen meines Problems auf dieses Forum gestoßen und hoffe jetzt Ihr könnt mir etwas dabei helfen :)


ich habe vor mir demnächst das O2 DSL Komplettpaket zu holen.
Es sollen folgende Endgeräte an diesen DSL/Telefon Anschluss angeschlossen werden:
1. Notebook via AVM W-LAN Stick
2. PC via LAN-Kabel
3. Analoges Telefon Siemens Gigaset A260
O2 bietet hierfür einen W-LAN Router mit intigriertem Modem für 40 Euro Aufpreis an.

Da ich jedoch über den Router nicht so viel Gutes gehört habe, dachte ich an einen anderen DSL Router mit intigriertem Modem z.B. von AVM

Dort habe ich mir mal verschiedene Gerät angeschaut:
1. FRITZ!Box WLAN
2. FRITZ!Box Fon WLAN

Beides sind W-LAN Router mit intigriertem Modem:
Variante 1 kann kein VoIP
Variante 2 kann VoIP
(hoffe ich hab das richtig erkannt - wenn nicht bitte verbessern!)



Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist dieses O2 Angebot überhaupt mit VoIP Funktion also Internettelfonie oder ist das ein ganz normaler Festnetzanschluss?
2. Wenn es VoIP ist (was ich annehme) reicht mir dann die Variante 1 fürs telefonieren oder muss ich Variante 2 nehmen?
3. Ich habe öfters gehört man soll die Fritzbox hinter einen anderen Router hängen - kann mir das evtl jemand erklären oder mir ein Tutorial zeigen wie das funktioniert?
4. Muss ich denn von den 2 Varianten immer gleich die neusten Modelle nehmen?
z.B. bei AVM Fritz Box Fon WLAN gibt es die Version 7050 - 7170 - 7270
die unterstützen bis zu 54MBps - 125 MBps - 300 MBps
Ich habe ja nur eine 4000er DSL Leitung also reicht mir doch die alte Version locker aus oder lieg ich da falsch?


Vielen Dank für eure Hilfe
mutator
 
Hallo mutator, auch erst mal Hallo und Willkommen im Forum! :)
Nun zu deinen Fragen:
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist dieses O2 Angebot überhaupt mit VoIP Funktion also Internettelfonie oder ist das ein ganz normaler Festnetzanschluss?
Es ist ein entbündelter Anschluß, also nichts mehr mit NTBA, sondern komplett via DSL.
2. Wenn es VoIP ist (was ich annehme) reicht mir dann die Variante 1 fürs telefonieren oder muss ich Variante 2 nehmen?
Kannst du mit 1 oder 2 machen...
3. Ich habe öfters gehört man soll die Fritzbox hinter einen anderen Router hängen - kann mir das evtl jemand erklären oder mir ein Tutorial zeigen wie das funktioniert?
Na klar, schau mal in diesen Forenbereich und hier im Wiki gibt es sicher auch noch Anregungen...
4. Muss ich denn von den 2 Varianten immer gleich die neusten Modelle nehmen?
z.B. bei AVM Fritz Box Fon WLAN gibt es die Version 7050 - 7170 - 7270
die unterstützen bis zu 54MBps - 125 MBps - 300 MBps
Ich habe ja nur eine 4000er DSL Leitung also reicht mir doch die alte Version locker aus oder lieg ich da falsch?
Ich habe bei mir die 7050 getestet und funktioniert. Die 7170/7270 sind aber zukunftssicherer...

Wenn du die FritzBox an dem O2-Anschluß Einrichten willst, solltest du dir diese Threads anschauen: klick, klick.
 
Vielen Dank estmal für deine schnelle und kompetente Hilfe :)

Ich fass das ganze nochmal zusammen und hoffe ich habs ganz verstanden:

Ich könnte also das Ganze sowohl mit der normalen W-LAN FritzBox machen sowie mit der FritzBox Fon, da ich ned über VOIP telefoniere sondern über DSL.

Jetzt würd ich aber gern noch was wissen:
Welches der beiden Systeme ist denn besser oder ist das eigentlich egal?
Wäre es nicht evtl sinnvoller gleich auf die 7000er Serie mit VOIP zu setzen, weil man ja nie weiß ob man das evtl ja mal doch braucht?
Welche der beiden Varianten ist denn preisgünstiger, denn als Student habe ich nicht unbedingt so viel Budget..

Danke im Voraus
 
Hallo,
Vielen Dank estmal für deine schnelle und kompetente Hilfe :)
Gerne! :)
Ich könnte also das Ganze sowohl mit der normalen W-LAN FritzBox machen sowie mit der FritzBox Fon, da ich ned über VOIP telefoniere sondern über DSL.
Voip = Voice over IP, gell! Schau noch mal in Wikipedia... :mrgreen:
Wäre es nicht evtl sinnvoller gleich auf die 7000er Serie mit VOIP zu setzen, weil man ja nie weiß ob man das evtl ja mal doch braucht?
Ja, die 7050 bekommst du in der Bucht für ca. 40-50¤, die 7170 für ca. 80-90¤ und die 7270 so um die 130-140¤ (evtll. auch billiger).
Welche der beiden Varianten ist denn preisgünstiger, denn als Student habe ich nicht unbedingt so viel Budget...
Na gewiss erst mal die mit dem UFO von O2, denn da kannst du ja auch Telefone und 4 PC's anschließen...
 
Merkt man denn deutlichen Unterschied zwischen dem O2 Teil und der FritzBox?

Ich sehe, dass die FritzBox Fon 7170 so für 60 Euro weggeht...
Ich meine die 20 Euro sind mir dann auch egal wenn ich den Unterschied merke!
 
Du mischt wieder Äpfel mit Birnen! :gruebel:

Die Box kann ne Menge (WLAN, DECT, USB, etc), ist aber im Modem bei grenzwertigen Leitungen imho nicht so stabil wie der Zyxel.

Also mußt du die Entscheidung anhand deiner Prioritäten setzen! ;)
 
Das beste wäre doch dann:
Den Classic Router von O2 für 0 Euro nehmen - den als Modem konfigurieren
FritzBox kaufen und den als Router benutzen..

Das dürfte doch dann am besten sein oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Um mal von meinen Erfahrungen zu sprechen. Ich hab das UFO nur benutzt um mir die Zugangsdaten herauszuziehen. Habe dafür dann einen "gefritzten" Speedport W900V gekauft, was ja technisch der Fritzbox 7170 inkl. DECT decken sollte.
Das UFO hatte einen Sync von ungefähr 13100 kbps bei einer Leitungsdämpfung von ca. 20 db. Die alte Firmware auf dem Speedport W900V syncht mit ca. 8000 irgendwas. Also nicht der große Brüller.
Dann habe ich auf die .59 Firmware aktualisiert und hatte einen Sync von 12200-12400 kbps, also auf jedenfall eine große Steigerung. In der neuesten Laborfirmware lassen sich noch weitere Einstellungen verändern und konnte somit den Sync auf ca. 14400 kbps steigern, was auch denk ich das maximum an meiner Leitung darstellt und somit sogar einen besseren Sync als auf dem O2 Modem habe.
Ich denk schon das AVM sehr viel nachgebessert hat, was das interne Modem angeht. Mein UFO bleibt auf jedenfall im Keller ;).
 
Probier es erst mal mit dem O2-Router - vielleicht bekommst du einen neuen und besseren als das alte -nunmehr ausgemusterte- Schrottmodell.

Wenn es dann Verbindungsabbrüche, Resets etc. gibt, kannst Du immer noch wechseln. Eine Fritzbox sollte man dann eher nehmen, wenn man zusätzliche Provider nutzt und forwarding etc. vorhat.
 
naja wenn ich jetzt 40 Euro für den WLAN Router zahle und der dann Mist ist und ich auch noch ne FritzBox brauch ist das relativ teuer

Da nehm ich lieber jetzt gleich die Version mit 0 Euro und kauf mir für 40 Euro die Fritzbox Fon 7050..
 
naja wenn ich jetzt 40 Euro für den WLAN Router zahle und der dann Mist ist und ich auch noch ne FritzBox brauch ist das relativ teuer

Da nehm ich lieber jetzt gleich die Version mit 0 Euro und kauf mir für 40 Euro die Fritzbox Fon 7050..

so meinte ich es :p und eine neue 7050 mit Garantie gibt es bei Sipgate für 59.-;):p
wobei ich den 0.- Euro Router so testen würde ohne Tricksereien und nachgeschalteter FB
 
Leider hat aber der Router für 0 Euro keine WLAN Funktion wie oben bereits gesagt deshalb kann ich das leider ned so machen...
 
ok danke erstmal

glaub so werd ich es machen und hoffe dass es einigermaßen gut funktioniert! :D
 
ich kann nur empfehlen ... nimm nur die FB 7270 + o2 -> geht bei mir ohne Probleme ... o2-Gerät weglassen !!

Oli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.