Call Through an elmeg ICT88 - wie geht das?

hjw

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe versucht, die seit Release 7.30 erwähnte Funktion "Call Through" an einer elmeg ICT88 zum Spielen zu bringen. Leider ist mir das bisher nicht gelungen. Ich finde auch nichts dazu in der Online-Hilfe der WinTools bzw. in den Funkwerk-FAQs. Weiß jemand, was zu tun ist und wie das Ganze funktioniert?

Ich gehe davon aus, dass man sich über einen SIP-Provider-Account, der der ICT zugeordnet ist, in die Anlage einwählt, eine 6-stellige PIN eingibt und dann ein beliebiges externes Ziel wählen kann. (so, wie es auch mit der Fritzbox geht) Ist das korrekt oder verstehe ich da was falsch?

Übrigens, die Rufe kommen in der Anlage an und werden bei Weiterleitung an eine interne Nebenstelle oder an ein Team auch dort signalisiert.

Gruß
Hans-Jürgen
 
HI,
ich hab eine TR200. Dort muss bei der konfiguration der ext. Leitung die ext. MSN als "Call Through" definiert werden. Anschließend kann diese MSN in der "Call Through konfiguration" den Rest (PIN ...) konfigurieren.

Könnte bei der ICT ähnlich sein.
 
Hallo hjw,
ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.

Die "Call Trough" Funktion in der ICT soll ermöglichen, dass Du zunächst eine "normale" MSN der Anlage anwählst und dann über die anlage quasi eine weitere Leitung (Freizeichen) bekommst, um dann die eigentliche Zielnummer anzuwählen.

Ich selbst benutze die Funktion hier um beispielsweise vom Mobiltelefon per Flatrate ins Festnetz kostenlos die ICT anzurufen und dann den gewünschten Teilnehmer (meistens ein fremdes Mobifunknetz) über Call-by-Call günstiger anzurufen.
Eine andere Idee wäre, dass der Angerufene meine Mobiltelefonnummer nicht sehen soll, sondern die Bürotelefonnummer.

Ich vermute, dass Du über eine außenliegende Nebenstelle via VoIP redest und das mit Call Trough verwechselst, da die FriBo meines Wissens derartige Funktionen nicht hergibt.

Die FriBo ist eben ein Consumer Gerät, die ICT mit VoIP-Modul eine professionelle Anlage.

Grüße aus der Region Hannover,
Axel
 
Hallo Axel,

genau so, wie du es beschrieben hast, habe ich mir das vorgestellt (und so geht es auch bei der Fritzbox). Ich komme von außen in die Anlage, gebe meine PIN ein, bekomme ein Amt und wähle über die Anlage wieder raus. Der Unterschied zu deiner Beschreibung ist ist nur, dass ich keine MSN habe, da ich am Anlagenanschluss hänge, also in der Konfig nur eine Anlagenrufnummer habe und 3-stellige Durchwahlen, die internen Nebenstellen zugeordnet sind.
Das Merkmal "Call Trough" kann ich aber im Konfigurationsprogramm nur "externen" Rufnummern zuordnen und davon hab ich nur die Anlagennummer und die Rufnummern der eingetragenen SIP-Provider zur Verfügung.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Mit Anlagenanschlüssen geht das sinngemäß genauso.

Du trägst unter "externe Rufnummern" -> "Anlagenrufnummer und Durchwahl" die von Dir ausgesuchte Durchwahlnummer für den Call Through Job ein.

In der "Anrufzuordnung" kannst Du diese Durchwahlnummer jetzt als Call Trough definieren.

Mit Ausnahme von analogen Amtsanschlüssen (POTS) kannst Du jede eingetragene Rufnummer (auch SIP!) als Call Trough definieren.

CU, Axel
 
Hallo Axel,

unter "externe Rufnummern" eine weitere Rufnummer einzutragen (ohne <neu>-Button o.ä.), war genau mein Problem. Von dir ermutigt, habe ich mal einen Doppelclick auf die eingetragene Anlagenrufnummer gemacht .. und siehe da, es öffnet sich eine Eingabemaske! ;-) CallThrough funktioniert nun auch bei meiner ICT. (zwar noch nicht über sipgate, aber nun kann ich erst mal weiter testen)

Danke für den Tipp
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Juergen,
wir Fachhändler müssen uns das Wissen auch erst einmal erarbeiten.
In der Regel auf mehrtägigen und nicht so ganz kostenfreien Schulungen.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen keinem Kollegen auf den Schlips getreten bin; natürlich müssen wir auch irgendwo mal was verdienen.

Andererseits hilft auch "empirisches Ermitteln" ganz gut.
Und so viel kaputtmachen kann man ja auch nicht, wenn man sich den "alten" Datensatz irgendwo sichert.

Viel Erfolg beim Ermitteln,
Grüße aus der Region Hannover,
Axel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.