Portierung Arcor -> VoIP -- welcher Anbieter?

loennermo

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit noch einen Arcor-ISDN-Anschluss mit ~ 5 oder 6 MSNs. Davon werden effektiv aber nur 3 verwendet:

1 - Privat (6 stellig)
2 - HomeOffice (8 stellig)
3 - Fax (8 stellig)

Die Rufnummern 2 &3 unterscheiden sich nur in einer Endziffer, Rufnummer 1 ist gaaaanz anders.

Als Internetzugang nutze ich Unitymedia, da hier kein DSL über das Telefonkabel möglich ist. Eine Fritzbox 7170 ist ebenfalls vorhanden. Der Anschluss enthält eine analoge Leitung (VoC) mit Flatrate.

Ich würde nun gern zumindest die drei oben genannten Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter portieren. Anschliessend soll die Fritzbox so konfiguriert werden, dass bei einem Anruf auf Nummer #1 nur das Privat-Telefon klingelt, bei Anruf auf #2 das Büro-Telefon und bei #3 das analoge Fax (oder evtl. die integrierte Fax2Mail-Lösung der Fritzbox).

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass hinterher alle Telefone bei allen Nummern klingeln - das will ich unbedingt vermeiden! Bei irgendeinem Provider habe ich was von Durchwahlen gelesen - passt aber bei mir kaum, da Nummer #1 deutlich verschieden, oder?

Abgehend möchte ich das möglichst so konfigurieren, dass die vorhandene Flatrate verwendet wird - es fallen also auf den VoIP-Account so gut wie keine Gesprächskosten an.


Frage:
Zu welchem VoIP-Provider würdet ihr mir raten? Welchen Tarif benötige ich dort? Ohne/ sehr geringe monatl. Grundgebühr bevorzugt!

Langfristig (2-4 Jahre) werden wir wohl in einen Bereich ziehen, der mit Telekom-DSL versorgt wird aber kein Kabelfernsehen hat - ist eine Rückportierung zur Telekom möglich? Kann ich evtl. auch nur die Privatnummer zur Telekom portieren und die anderen Nummern bei dem VoIP-Anbieter belassen?


Danke für Eure Mühe,

Lönni
 
Ich nutze für eine ähnliche Lösung dus.net und habe bisher keine Probleme mit denen gehabt. Im Gegenteil. Der Support von denen war immer schnell und freundlich.
Bei einem 2. Anschluß ist der Prozess gerade in der Mache.
Der Wechsel erfolgte von TCom ISDN. Tarif bei dus.net ist der Starter.
Portierungskosten einmalig ca. 30 Euro.

Hast Du mehrere Telefone an der Fritzbox angeklemmt?
Am Isdn Anschluß nutzte ich ein ISDN Telefon und auch bei VoIP ist es dabei geblieben.
Da Du bei dus.net mehrere Sip-Accounts bekommst, kannst Du auch die portierten Rufnummern auf diese Accounts verteilen.

Abgehend bist Du aber stark gehemmt, wenn Du nur die eine Unitymedia Flat-Nummer hast. Vielleicht wenn benötigt Telefon Plus buchen?
 
Zu welchem VoIP-Provider würdet ihr mir raten? Welchen Tarif benötige ich dort? Ohne/ sehr geringe monatl. Grundgebühr bevorzugt!

Hallo Lönnie,

grundsätzlich wird dus.net immer im Zusammenhang mit dem Aufteilen von Rufnummern von einem Anschluss auf verschiedene Anbieter genannt.

Aber mal was anderes, warum portierst Du nicht alle 6 Rufnummern zu Unitymedia? Gibt's da nicht auch sowas wie ISDN. Bei mir (KabelBW) kann man ein ISDN-Kabelmodem bekommen. Und man kann dann bis zu 6 Rufnummern auf verschiedene Geräte verteilen, ganz so wie man das von ISDN kennt.

Das hätte dann den Vorteil dass Du die Festnetzflat von Unitymedia benutzen kannst und Du kannst dabei die jeweils richtige Rufnummer übermitteln.
Und wenn Du dann von Unitymedia weggehst, kannst Du ja immer noch alle Rufnummern mit zu dus.net nehmen
 
Ohne es ausprobiert zu haben oder zumindest genug referenzfälle zu kennen würde ich keine Nummern zu Unity portieren.
Der Vorteil der Übermittlung der richtigen MSN liegt auf der Hand aber mit der Portierung *sollen* die Herrschaften es dort nicht so haben.
Ist Hörensagen aber ich habe da einige haarsträubende Geschichten zu gelesen.
Das war übrigens auch einer der Gründe, dass ich selbst keine Portierung dort hin vorgenommen habe.
Ein ISDN Kabelmodem gibt es bei Unity ohnehin nicht - leider.
Wenn du mehrere Leitungen brauchst, bekommst du 3 VoIP Accounts mit Unity-Rufnummern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.