8040 und Hifidelio

carsten_h

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin!

Ich habe hier im Netz eine Fritzbox 7270. Daran per WLAN angeschlossen sind eine 8040 und ein Hifidelio. Der Hifidelio hat einen eingebauten UPnP-Server. Aber auf den kann ich von der 8040 aus nicht zugreifen. Es müßten dort mp3-Dateien freigegeben werden.
Bei der 8040 kann ich ja eigentlich nichts einstellen. Beim Hifidelio kann ich auch nur den Server ein- oder ausstellen.
Müssen Audiodateien auch im unsäglichen Windows Format freigegeben werden?

Was könnte sonst noch schieflaufen?

Danke!
Carsten
 
[.....]Der Hifidelio hat einen eingebauten UPnP-Server. Aber auf den kann ich von der 8040 aus nicht zugreifen. Es müßten dort mp3-Dateien freigegeben werden.
Bei der 8040 kann ich ja eigentlich nichts einstellen. Beim Hifidelio kann ich auch nur den Server ein- oder ausstellen.
Müssen Audiodateien auch im unsäglichen Windows Format freigegeben werden?
sorry, musste erst noch nachgurgeln, was ein "Hifidelio" ist.
Also was geht denn konkret nicht.?
1. Freigegebene Dateien von deinem Rechner werden auf der 8040 angezeigt und wiedergegeben??

2. Kannst die Dateien auf dem "Hifidelio" mit deinem Rechner öffnen und abspielen?

Wennja, dann sollte die UPnP Freigabe des dort dann vorhandenen Medienservers auch von der FritzMedia 8040 erkannt werden.

Wenn nein, dann liegt eine evtl. Falschkonfiguration des "Hifidelio" vor.

denn ich zitiere wahllos aus:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-58.html
"Die 3 Modi's sind: Netzwerkmodus ( hier fungiert der HFDO als Client und reiht sich in das bestehende Heimnetzwerk ein), Hifidelio-Netzwerk ( hier fungiert der HFDO als DHCP Server), Expertenmodus ( hier können alle Parameter einzeln vergeben werden, wie z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse Subnet etc )"
und danke dem dortigen Ersteller für den Hinweis der Konfigurationsmöglichkeiten.

Wie ich es sehe scheint es sich bei dem Gerät wohl eher um einen reinen Audioserver für die Stereoanlage zu handeln.
Aber ich will natürlich nicht etwaige Inkompatibilitäten mit der aktuellen Firmware der 8040 nicht ausschliessen.


greets
effmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon mal hilfreich zu wissen, ob dieser ominöse Highfidelio UPnP und vor allem DLNA unterstützt. Wenn das nicht der Fall ist wirds nicht klappen.
 
Moin!

Irgendwie scheint beiden eine Nacht schlafen geholfen zu haben. Jetzt sieht die 8040 den Hifidelio ohne Probleme.
Allerdings werden noch nicht einmal die Cover der mp3-Dateien angezeigt. Aber gestreamt werden sie immerhin.

Danke für die Hilfe!
Carsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.