Online-Telefonbuch

robberknight

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schnurlosen VoIP-Telefon mit der Möglichkeit ein zentrales Telefonbuch im Intranet zu nutzen, z.B. über LDAP.

Jetzt bin ich auf das S685 IP gestoßen. Dort gibt es ja diese Funktion mit dem Onlinetelefonbuch. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, aus verschiedenen Online-Telefonbüchern auszuwählen (gigaset.net, klicktel und noch einige andere).

Funktioniert das Online-Telefonbuch genauso wie das Telefon-interne oder ist die Bedienung komplizierter, langsamer, sonstwie eingeschränkt?

Kann man beim Online-Telefonbuch für jeden Kontakt auch unterschiedliche Nummern (Büro, Privat, Mobil privat, Mobil geschäftlich, Homezone, ...) hinterlegen oder geht da generell nur eine einzige?

Kann man da auch seinen eigenen Server eintragen?

Was für ein Protokoll wird zwischen Telefon/Basis und dem Online-Telefonbuch gesprochen?

Falls das ein Gigaset-eigenes Protokoll ist: hat das mal jemand mit einem Paketsniffer analysiert?

Vielen Dank.
 
Es werden nur die vordefinierten Telefonbücher unterstützt, keine eigenen (LDAP o.ä.). Das höchste der Gefühle ist die Synchronisation des internen (je Handset) von Outlook. Die vorgegebenen Telefonbücher sind (momentan, hängt an der Firmware):
AT - Herold
DE - klickTel
DK - De Gulde Sider
NL - Telefoongids
NO - Eniro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Online-Telefonbuch dient nur zum Suchen. Du gibst Name und Ort ein und es werden Ergebnisse (aus dem klicktel-Telefonbuch) angezeigt, die du dann anrufen oder in dein Telefonbuch auf dem Handset übernehmen kannst.

Die Kommunikation läuft über HTTP. Du könntest höchstens versuchen mit einem eigenem DNS-Server die Anfrage auf einen Server im Intranet umzuleiten und da die Anfrage selber beantworten... Ein Blättern in dem Telefonbuch ist dann aber nicht möglich, sondern nur gezielte Suche.

Ich habe ein PHP-Skript geschrieben, dass die Daten aus meinem LDAP ausliest und dann an das Handset schickt (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173174). Dann solltest du aber die Größe des Telefonbuchs im Auge behalten, ich weiss ja nicht um wieviele Datensätze es geht.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Jemand der das Teil selbst hat kann die Fragen halt viel besser beantworten als jedes Handbuch...

Das ein Blättern nicht möglich ist, macht das mit dem Online-Telefonbuch so gut wie unbenutzbar: ich will natürlich nur die ersten 1-2 buchstaben eingeben und dann sofort die passenden namen angezeigt bekommen.

Wenn ich das mit dem Skript richtig verstanden habe, wird dadurch über die Web-Schnittstelle der Basis das Telefonbuch der Handgeräte aktualisiert. Das erscheint mir ein gangbarer Weg, das kann ich automatisiert laufen lassen sobald sich etwas im Telefonbuch geändert hat. Über Bluetooth ginge das nicht, weil das nur 10m Radius hat und das Telefon natürlich auch mal weiter weg vom PC liegen kann.

Was ich in dem Skript allerdings vermisse, ist ein Löschen von Einträgen. Ohne daß ich auf diese Weise Einträge auch wieder loswerden kann, ist kein richtiger Sync zwischen Datenbank und Telefon nicht möglich. Fehlt das nur im Skript oder geht das nicht über die Oberfläche?

Mir würde auch langen alle Einträge auf einen Schlag zu löschen, dann lade ich halt immer alle wieder hoch.

Noch eine Frage: ein altes Siemens von meinem Vater piepst jedesmal wenn es einen Telefonbucheintrag empfängt und ich hab nicht rausgefunden wie man das abstellen kann. Bei 100 Einträgen die nachts gesynced werden kann das etwas nervig werden...
 
Das Löschen von allen Einträgen eines Mobilteils ist über die Web-Oberfläche möglich. Einzelne Einträge können nicht übers Web gelöscht werden.

Ich hatte auch eigentlich vor, nachts alle Einträge zu löschen und dann alles komplett neu hochzuladen. Da gibts aber ein Problem: Für manche Einträge habe ich Anruferbilder hinterlegt. Sehr nette Spielerei :) Die Verknüpfung eines Eintrags zu einem Anruferbild kann man leider nicht mit hochladen (ich weiss zumindest nicht wie). Daher würde nach einem Komplett-Sync (Löschen + Hochladen) die Zuordnung leider verlorengehen :-(

Die Erweiterung des Skripts zum Löschen der Einträge sollte kein Problem darstellen.

Noch eine Anmerkung: Das Hochladen der Einträge dauert ein wenig. Bei 100 Einträgen können das schon drei bis vier Minuten sein. Das Handset zeigt in der Zeit nur den Status an (z.B. 20 Einträge empfangen). Ich weiss nicht, was passiert, wenn genau dann ein Anruf reinkommt. Nachdem alle Einträge empfangen wurden, kommt ein Pieps. Den Ton kann man IMHO auch abschalten, das ist dann aber global für alle Quittierungstöne.

Ich weiss auch nicht, was passiert, wenn man gerade telefoniert und dann den Upload startet...
 
Hallo xoox,

Das Löschen von allen Einträgen eines Mobilteils ist über die Web-Oberfläche möglich. Einzelne Einträge können nicht übers Web gelöscht werden.
sehr gut. Damit ist also ein voller Sync möglich.

Ich hatte auch eigentlich vor, nachts alle Einträge zu löschen und dann alles komplett neu hochzuladen. Da gibts aber ein Problem: Für manche Einträge habe ich Anruferbilder hinterlegt. Sehr nette Spielerei :) Die Verknüpfung eines Eintrags zu einem Anruferbild kann man leider nicht mit hochladen (ich weiss zumindest nicht wie). Daher würde nach einem Komplett-Sync (Löschen + Hochladen) die Zuordnung leider verlorengehen :-(
Wie sieht das denn aus, wenn Du einen Eintrag mit Bild vom einen Handset an ein anderes verschickst: kommt da das Bild mit oder nicht?

Wenn es mitgesendet wird, hätte die Basis theoretisch die Möglichkeit, auch ein Bild mitzusenden. Dann hinge es nur von der Firmware der Basis ab (die ja - zum Glück und im Gegensatz zu den Handgeräten - aktualisiert werden kann).

Noch eine Anmerkung: Das Hochladen der Einträge dauert ein wenig. Bei 100 Einträgen können das schon drei bis vier Minuten sein. Das Handset zeigt in der Zeit nur den Status an (z.B. 20 Einträge empfangen). Ich weiss nicht, was passiert, wenn genau dann ein Anruf reinkommt.
Ich vermute mal, daß das Übertragen der Einträge einen Kanal kostet und währenddessen das Handgerät keine Rufe entgegennimmt.

Nachdem alle Einträge empfangen wurden, kommt ein Pieps. Den Ton kann man IMHO auch abschalten, das ist dann aber global für alle Quittierungstöne.
Ein Pieps ist ok. Bei dem alten Teil von meinem Vater kommt aber nach jedem einzelnen Eintrag ein Pieps - deshalb habe ich gefragt. Das haben die also gefixt.

Ich weiss auch nicht, was passiert, wenn man gerade telefoniert und dann den Upload startet...
Folgendes kann ich mir vorstellen:
a) die Einträge werden im Hintergrund übertragen
b) die Oberfläche der Basis liefert ne schöne Fehlermeldung
c) man muß das Skript so erweitern, daß es auf der Asterisk schaut, ob von diesem Endpunkt aus grad telefoniert wird
 
Wie sieht das denn aus, wenn Du einen Eintrag mit Bild vom einen Handset an ein anderes verschickst: kommt da das Bild mit oder nicht?

Wenn es mitgesendet wird, hätte die Basis theoretisch die Möglichkeit, auch ein Bild mitzusenden. Dann hinge es nur von der Firmware der Basis ab (die ja - zum Glück und im Gegensatz zu den Handgeräten - aktualisiert werden kann).

Hab bisher nur ein Handset und kann das deswegen nicht testen. Ich vermute mal, dass das Bild nicht mit übertragen wird. Die Bilder kann man auch nur über Bluetooth aufs Handset übertragen und nicht über die Web-Oberfläche...

Mir würde aber reichen, wenn ich die Bilder einmalig draufspiele und dann in den vcard-Einträgen einen Verweis auf die vorhandenen Bilder machen könnte.
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.