media & tversity - tipps benötigt

hansi99999

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

irgendwie komme ich nicht weiter.

meine fritz media zeigt unter tversity nur die "featured" inhalte an.

meine eigenen filme bilder und audios werden nicht angezeigt (die verzeichnisse jedoch schon). wenn ich die suchfunktion benutze finde ich meine dateien und kann sie aufrufen.

auf meinem dsm320 läuft alles prima.

hat jemand eine idee?
danke
hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatten wir hier schon öfters.mal die SuFu benutzen. Grundsätzlich kommt ja eigentlich nur ein Sicherheits- oder Rechteproblem in Frage. Welches Betriebssystem nutzt Du ?
 
ja, hatte das problem auch gefunden, nur bisher leider keine lösung..... (XP)

anscheinend tritt das ja nicht bei allen nutzern auf, seltsamerweise?

rechteprobleme? wie meinst du?
der dsm läuft ja in der gleichen infrastruktur und hat keinerlei probleme, ich wüsste jetzt nicht was man da noch verändern könnte.
der zugriff auf die inhalte via suchfunktion der media klappt ja einwandfrei.

oder ist es einfach ein fw-bug?

grüße
hansi

hier mal die config:
xp sp3
tversity rc1
fritz 7170 akt fw hauptbox
fritz 7040 & fon als repeater
1&1 media box per wlan
dlink dsm 320 client (ok)
nokia n95 als client (ok) & steuerung upnp (ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erstmal den TVersity auf RC2 updaten. Das muß ein Bug in der FW von der FritzMedia sein. Ich hab diverse D-Links und ein Showcenter am TVersity und völlig ohne Probleme. Sag mal, bist Du mit gleichem Usernamen im D-Link Forum ??
Es gibt jedenfalls keine funktionierende Lösung, leider.
 
...Das muß ein Bug in der FW von der FritzMedia sein. Ich hab diverse D-Links und ein Showcenter am TVersity und völlig ohne Probleme...
Warum muss es denn gleich die Fritz!Media sein. Ich verfolge das alles hier schon sehr lange mit. Diese Aussage gibt mir allerdings immerwieder etwas zum nachdenken:
...Wäre gut zu wissen um evtl. das Profil für die Fritz Media im TVersity optimieren zu können...
..., denn scheinbar kann TVersity demnach noch nicht richtig mit der Fritz!Media zusammen arbeiten. Wie sonst kommt wohl diese Aussage (und auch Bitte) zustande. Und das die anderen genannten Geräte reibungslos funktionieren, steht nicht im Vergleich dazu, denn diese sind nun mal nicht die Fritz!Media.

PS: Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich will hier nichts schönreden oder verteidigen, doch für ein reibungsloses Zusammenspiel gehören immer mindestens zwei dazu... ;) . Achja, im übrigen arbeiten meine Fritz!Media's auch nahezu problemlos mit meinem Windows Home Server zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erstmal den TVersity auf RC2 updaten. Das muß ein Bug in der FW von der FritzMedia sein. Ich hab diverse D-Links und ein Showcenter am TVersity und völlig ohne Probleme. Sag mal, bist Du mit gleichem Usernamen im D-Link Forum ??
Es gibt jedenfalls keine funktionierende Lösung, leider.

yepp, das bin ich (dort aber mit mehr knowhow ausgestattet ;-).

ich habe mal eine alte kiste angeworfen mit einem uralt-tversity und siehe da, das geht. die dateien werden angezeigt.

ich probiere heut' abend mal den rc2.
könnte gut sein, dass es ein kombi-problem ist, wie bommel meinte.

grüße
hansi
 
@Bommel_0507
Da die Geräte verschiedenster Hersteller mit dem TVersity einwandfrei arbeiten, spricht doch einiges dafür, das bei der FW der Media was im Argen liegt. Es hat den Anschein, als habe AVM sich hier für den eher proprietären Standard von Microsoft entschieden, anstatt konsequent DLNA umzusetzen.

@hansi99999
Allerdings. Aber leider ist das D-Link Forum ja ziemlich tot. Das Problem ist, dass es im Moment zu den Settopboxen noch keine Alternative im VOD Bereich gibt. Wenn der TVersity Portale interaktiv ansteuern könnte wäre das optimal, aber das ist leider nicht in Sicht, obwohl das ja mal geplant war.
 
Da die Geräte verschiedenster Hersteller mit dem TVersity einwandfrei arbeiten, spricht doch einiges dafür, das bei der FW der Media was im Argen liegt. Es hat den Anschein, als habe AVM sich hier für den eher proprietären Standard von Microsoft entschieden, anstatt konsequent DLNA umzusetzen...
Mmmmh... dann frage ich mich jetzt, was diese Aussage hier zu bedeuten hat:
...ich habe mal eine alte kiste angeworfen mit einem uralt-tversity und siehe da, das geht. die dateien werden angezeigt...
...wenn eine ältere Version von TVersity mit der aktuellen Firmware der Fritz!Media zurechtkommt, warum nicht die RC1 (die RC2 scheint ja auch Probleme zu bereiten)? Kann es möglich sein, dass die Macher von TVersity die Fritz!Media zur Zeit ein wenig vernachlässigen? Wenn ich mich recht entsinne (man möge mich korrigieren, wenn ich hiermit falsch liege), funktioniert ein XBox 360 ohne Probleme mit TVersity zusammen. Als weiteren Anhaltspunkt für die Feststellung der Vernachlässigung sehe ich auch diese Aussage von dir:
...Das Problem ist, dass es im Moment zu den Settopboxen noch keine Alternative im VOD Bereich gibt. Wenn der TVersity Portale interaktiv ansteuern könnte wäre das optimal, aber das ist leider nicht in Sicht, obwohl das ja mal geplant war.
 
@Micky_G:
ja, aber im Bereich D-Link DSM xxx sind auch die meisten Fragen geklärt (die User beeinflussen können) und im Wiki abgelegt. Da gibts eben fast nur noch Repeater :)

@all
Es scheint sich schon um ein Zusammspiel-Problem zu handeln, an dem TVersity nicht ganz unschuldig scheint (s.o.).

Im TVersity-Forum bekommt man zur FritzMedia ber auch nicht viel zurück (gibts die nur in DACH?).

Vllt. sollte man mal an ronenmiz direkt gehen mit der Bitte um bessere Unterstützung. Meine Idee, was fehlt für die FritzMedia?

Ich fange mal an:
1. Tversity stellt die Verzeichnisse nicht in einer Form, dar, die FritzMedia versteht. (Fehlerkorrektur)
2. Tversity sollte in der LAge sein, die FritzMedia zu erkennen (und damit als WMV9-Gerät zu behandeln) (Feature)
3. Tversity sollte in der Lage sein, zu festen IP-Adressen, feste Konfigurationseinstellungen zu verwenden (Feature). Wird bei Multi-Player-Umgebungen gebraucht.

Bitte ergänzen, nach Übersetzung dann an TVersity.
Grüße
Hansi
 
Du hast ganz richtig erkannt, dass die FritzMedia ein eherlokales Produkt ist. Die gibt es ausserhalb DACh praktisch nicht. Ausserdem ist es auch hardwareseitig eher ein Nischenprodukt. Ich kenne keinen Player, der so bockig ist wie dieses Ding.

Leider lässt sich auch kaum was anpassen so lange die Herstellerangaben so dürftig sind. Wenn man AVM Glauben schenkt, dann ist die FritzMedia ein astreines wmv9-Device, was sie aber offensichtlich nicht ist. Denn während XBOX, PS3 etc. einwandfrei laufen, gibt es zwischen der Media und dem TVersity Kommunikationsprobleme. Wenn man die genauere Spezikation der Media hätte, dann könnte man ja auch leicht ein Profil in die profiles.xml des TVersity einfügen, dann würde auch auto-detect funktionieren. Aber leider gibt es diese Details nicht und so lässt sich nichts machen. Was soll den ronenmiz machen, ohne Spezifikation.

Übrigens, die Verzeichnisdarstellung beim TVersity ist frei konfigurierbar. Man muß nur wissen was das Endgerät will.
 
...Wenn man die genauere Spezikation der Media hätte, dann könnte man ja auch leicht ein Profil in die profiles.xml des TVersity einfügen, dann würde auch auto-detect funktionieren. Aber leider gibt es diese Details nicht und so lässt sich nichts machen. Was soll den ronenmiz machen, ohne Spezifikation...
Tja, um so mehr erstaunt mich, dass du diese Entscheidung hier getroffen hast:
...Ich hab ja meine ganz schnell wieder abgestoßen...
Du scheinst in dem Bereich so ziemlich auf gutem Fuss zu stehen. Warum hast du es nicht selber probiert? Die Basis dazu hattest du ja. ronenmiz wird mit Sicherheit auch auf die Mithilfe anderer angwiesen sein, so wie es nun mal bei jedem Entwickler der Fall ist. Schliesslich hattest du hinsichtlich dessen schon eine korrekte Aussage getroffen:
...dass die FritzMedia ein eherlokales Produkt ist. Die gibt es ausserhalb DACh praktisch nicht...
Die Annahme, dass du der Fritz!Media - ohne diese wahrscheinlich jemals richtig ausgereizt zu haben - hier den schwarzen Peter zuschiebst, empfinde ich schon als unprofessionelles Verhalten. Aber wie gesagt es ist nur eine Annahme. Aber - deine bisherigen Beiträge verraten schon sehr viel über dich. Nun gut -ich klinke mich dann hier wieder aus. Den passenden Denkanstoß zu dieser Problematik habe ich ja schon gegeben... :)

PS: Bezüglich eines voraussichtlichen Contra's. Ich benutze kein TVersity, sondern Windows Home Server. Ich habe mich aber anfänglich damit lange praktisch auseinandergesetzt, damit ich nicht falschen Schlussfolgerungen bezüglich der Funktionsweise unterliege.
 
Leider mangelt es eben an der Bereitschaft von AVM etwas mehr über die technische Spezifikation der Box zu veröffentlichen. Ohne diese Angaben lässt sich eben keine Anpassung bewerkstelligen. Vielleicht kannst Du mir ja sagen welche maximale Auflösung die Box unterstützt und ob sie 30 fps kann ?? Ich hab das ja auch schon gegoogelt, nix. Bei anderen Herstellern sind diese Daten relativ leicht zu bekommen und dann kann man auch die profiles.xml anpassen. Manche veröffentlichen sogar das komplette UPnP Profil. Das braucht man dann nur einzufügen und schon läufts.
 
Bei AVM wirst du da auch nichts herausholen können. Die Fritz!Media ist ein Auftragsprodukt von 1&1 auf Basis der AVM-Studie und die entscheiden darüber. Vielleicht hilft dir ansatzweise dieser Beitrag zu den technischen Spezifikationen etwas mehr. Original-Fotos vom Platinenlayout der Fritz!Media müsste es hier im Forum auch geben. Zu den anderen beiden Fragen, da kann ich mal probieren. Es dürfte ja kein Problem sein, ein paar entsprechende Test-Videos zu erstellen. Doch dies ist keine feste Zusage, ich habe hier noch einiges aufzuholen, also gedulde dich ein wenig. Alternativ hoffe ich ja, dass andere hier auch mit daran wirken... :)
 
Guude,

[.....]
Es scheint sich schon um ein Zusammspiel-Problem zu handeln, an dem TVersity nicht ganz unschuldig scheint (s.o.).
[.....]
1. Tversity stellt die Verzeichnisse nicht in einer Form, dar, die FritzMedia versteht. (Fehlerkorrektur)
2. Tversity sollte in der LAge sein, die FritzMedia zu erkennen (und damit als WMV9-Gerät zu behandeln) (Feature)
3. Tversity sollte in der Lage sein, zu festen IP-Adressen, feste Konfigurationseinstellungen zu verwenden (Feature). Wird bei Multi-Player-Umgebungen gebraucht.
[.....]
Also ich kann an der Tversity nix fehlerhaftes festmachen.
zu 1. Der Bug mit der umgekehrten Abspielreihenfolge ist gemeldet und wird per FW-Update durch AVM korrigiert.
zu 2. Tversity erkennt die FritzMedia mit den bei sich hinterlegten Werten eines generischen WMV Gerätes. Nix mehr und nix weniger. Optimierung könnte da möglich sein, aber um die Transcodierung von Fremdformaten kommt man nicht vorbei.
zu 3. sicher ein wünschenswertes Feature, aber eher im Bereich "nice to have", denn wenn nur WMV abspielfähig, dann halt nur WMV feedbar
greets
effmue
 
Guude,
[.....]Es dürfte ja kein Problem sein, ein paar entsprechende Test-Videos zu erstellen.[.....]
Dann leg ich mal vor:
Also HD Formate wie von der XBox360 darstellbar mit
1280x720 Auflösung
Bitrate von 4000 kbit/s
Framerate von 29,970 fps
zeigt die FritzMedia nicht an. Meldet aber auch keinen Fehler.
Bildschirm bleibt schwarz.

Selben Clip gewandelt in
640x480 Auflösung
Bitrate von 650 kbit/s
Framerate von 25 fps
läuft sowohl mit WMP Freigabe auch als TVersity Stream.

greets
effmue
@all: Sorry, das Thema läuft nun aber vollends aus dem Threadtitel, oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft schon mal weil der Tversity beim Transcoding wohl von HD-Fähigkeit ausgeht. Ich schau mir das heute abend mal an und versuche mal die profiles.xml anzupassen. Ich stell sie dann hier ein und einer mit TVersity und Media muß mal testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.