Alice blendet mehrere Träger aus ! / ?

7270_ist_da

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2007
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Schaut euch mal dieses Spektrum eines DSL-Modems an:

alicetraegerausblendungd4940512jpg.jpg


Besonders die Lücken bei Träger *ca.* 420-430 und 505-510 wundern mich etwas. (ca. 1,8-1,9Mhz und 2,15-2,2Mhz)
Das Modem nutzt diese Frequenzen überhaupt nicht.

Wundern, da dies bei ähnlichen T-Com Leitungen nicht der Fall ist und auf GENAU der gleichen Leitung bei Arschcor nicht der Fall war.

Vielfache Resyncs liefern immer genau die gleiche Anzeige.

Ich hab daher den Verdacht, dass Alice diese 2 Bereiche mit Absicht ausblendet. In Netz ließt man, dass diese bereiche durch Funk gestört werden und man so Proplemen aus dem Weg gehen möchte.

Bei anderen Providern gab es diese Lücke wie gesagt nicht.
Auch gab es in dem Bereich keinerlei Anzeichen für Störungen, Einbrüche, weniger Bis pro Ton oder sonstiges.
Welche Gründe mag es noch geben?


Aktuell wird im Amt die Hardware wie folgt ausgegeben:
Centillium
0.0 - H153
B50043454E54
2310
0000B520

Früher was es z.B.:
Broadcom
97.9 - H2
00
00
00
 
Telefonica macht das, warum weiß ich nicht, frag da mal nach.
Du hast einen NGN-Anschluß auf Telefonica-Basis.
 
Wo den Nachfragen?

Bei der Einwahl steht auch "Breitband-PoP: bsn.qsc"

Und ja, ich hab NGN bzw. DSL pur. Alicehotline kann aber auch in Echtzeit Profile ändern usw.


PS: Nach längerer Suche habe ich das noch gefunden:

http://www.dsl-forum.de/ftopic7904.html
boxpm7.jpg


http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=3025&start=30&postdays=0&postorder=asc&highlight=
dmtm200705091920xn2.png

fritzel2.png



Also ist es nicht von einer Fritz abhängig, betrifft nicht nur meinen Wohnort,
aber auch nicht die ganze Vst (da T-Off und Arschor OB) und ist mit QSC in Verbindung zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das von Telefonica, das QSC das auch macht ist mir neu.
Und wer hat in "deiner" VST Kolokationsfläche? Richtig, QSC.
Also betrifft es alle die Kunden, deren Produkt über QSC relisiert werden.

Folge: frag bei QSC mal nach, warum die das generell bei Ihren Anschlüssen so machen, die werden es Dir sagen können.

Und ja, Alice kann dein Port prüfen, resetten und Profilkonfigurieren, dafür stellen QSC und TLF eine Schnittstelle bereit, im Gegensatz zu DTAG bei Resale / Bitstream.
 
Das Spektrum ist nahezu identisch mit unserem. Also exakt diese Schluchten.

Noch bis vor nicht zu langer Zeit hatten wir einen ADSL(1)-Port, da war das nicht. Es trat genau auf mit einem stillschweigenden Portwechsel auf ADSL2.

Der alte Port war QSC. Was wir jetzt haben, weiß ich nicht.
 
Ich habe O2-DSL über Telefonica und bei mir sind auch genau die gleichen Träger ausgeblendet.
 
@Frank-DD

Ich glaub das liegt daran, dass ADSL (->1,1 MHz) nicht auf so hohen Frequenzen überträgt wie ADSL2+ (-> 2,2 MHz).

Ansonsten habe auch ich an einem Broadcom DSLAM diesselben ausgeblendeten Schluchten im DSL Spektrum. Musste mich auch erstmal kundig machen, dass es sich nicht um eine Störung handelte ;-)
 
Stimmt, das sieht man auf den ersten Blick gar nicht, weil sich die Anzeige automatisch skaliert. Aber logisch, wenn man es mal nachrechnet.

Interessant aber, dass es so häufig nicht bemerkt wird oder auftritt, zumal es doch so viele User (auch in anderen Foren) gibt, die hinter jedem Bit Bandbreite her sind, wie der Jäger hinter dem Fuchs ;) Und Telefonica ist doch inzwischen sehr weit integriert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.