Details zur Anrufliste

robberknight

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überleg mir, ob ich mir nen S685IP und nen S68 dazu holen soll. Ich lese hier allerdings hin und wieder von Problemen mit der Anrufliste, also daß da angenommene Anrufe als entgangen angezeigt werden und dann die MWI-Lampe blinkt. Ich möchte die MWI-Lampe eigentlich wirklich nutzen, und zwar gesteuert über die Asterisk. Daher soll sie nicht wegen falschen Anruflisten blinken.

Ich möchte jetzt erst mal verstehen, wo das Problem genau auftritt:

Ich hab eine S685IP-Basis, an der 2 Handgeräte S68 angemeldet sind. Beide nutzen ein und den selben SIP-Account.

1. Es kommt ein Anruf rein, ich nehm den auf dem einen Handgerät an. Wird der jetzt auf dem anderen Handgerät als entgangen angezeigt?

2. Ich bestätige/lösche einen entgangenen Anruf auf einem Handgerät. Verschwindet der auch automatisch auf dem anderen oder muß ich den an beiden Geräten einzeln löschen?

3. Ein anderes Gerät (nicht eines der Gigasets) nimmt den Anruf entgegen und der SIP-Server sendet eine Reason mit dem Cancel (RFC 3326). Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Anruf jetzt als entgangen angezeigt und die MWI-Lampe blinkt. Die Reason wird ignoriert. Korrekt?

Vielen Dank.
 
Die Frage ist schon etwas älter, aber da mich das gerade auch beschäftigt hat:

1. Es kommt ein Anruf rein, ich nehm den auf dem einen Handgerät an. Wird der jetzt auf dem anderen Handgerät als entgangen angezeigt?

Nein (solange es derselbe SIP-Account ist).

2. Ich bestätige/lösche einen entgangenen Anruf auf einem Handgerät. Verschwindet der auch automatisch auf dem anderen oder muß ich den an beiden Geräten einzeln löschen?

Er verschwindet automatisch.

3. Ein anderes Gerät (nicht eines der Gigasets) nimmt den Anruf entgegen und der SIP-Server sendet eine Reason mit dem Cancel (RFC 3326). Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Anruf jetzt als entgangen angezeigt und die MWI-Lampe blinkt. Die Reason wird ignoriert. Korrekt?

Korrekt. Anfrage bei Siemens dazu ergab:

Die von Ihnen gewünschte Funktion kann nicht am Gigaset S685IP eingestellt werden. Es handelt sich nicht um einen Softwarefehler.

Viele Grüße,
Olli
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das so in etwa befürchtet und plane jetzt, die Anrufliste serverseitig zu implementieren und entgangene Anrufe über die MWI-Funktion (Netzanrufbeantworter) signalisieren zu lassen.

Damit das klappt, darf die Anrufliste der Basis natürlich nicht "dazwischenfunken". In diesem Thread wird ein Code zum generellen Abschalten der Anrufliste an der Basis beschrieben. Laut Feedback in dem Thread funktioniert das bei der C470IP-Basis. Geht das mit der Basis vom S685 IP auch?
 
Hi,

gerade probiert, diese Codes

Anrufliste an/aus:

Menü/Basis einstellen
9 langsam eingeben, dann:

Anrufliste ausschalten:
4 76200 5 1 OK-Taste drücken
Anrufliste wieder einschalten:
4 76200 5 0 OK-Taste drücken

funktionieren auch mit der S685IP.

Viele Grüße,
Olli
 
Danke fürs Ausprobieren. Von der Seite her scheint dem "Projekt VoIP" bei mir dann nix mehr entgegenzustehen. Jetzt muß ich nur noch das Asterisk auf dem OpenWRT-Router zum laufen kriegen und es kann losgehen.
 
Zum Thema S685IP und MWI allerdings siehe auch dieses Posting

Viele Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.