Zertifikat auf OptiPoint 410 Standard kopierbar ohne DLS?

Hans Blafoo

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe hier ein Siemens OptiPoint 410 Standard Telefon stehen, allerdings ohne HiPath Server.
Momentan meldet sich das Telefon an einem OpenSER SIP Proxy an, an welchem ich auch TLS aktiviert habe.
Um einen vollständigen TLS Handshake durchzuführen, benötigt das OptiPoint ja ein Zertifikat der Trusted Certificate Authority, welche das Zertifikat des OpenSER Proxys signiert hat. Nur wie lade ich dieses Zertifikat der CA jetzt auf das Telefon?
Scheinbar funktioniert das nur mithilfe von DLS für das man wohl den HiPath Server braucht.

Oder kennt jemand vielleicht einen anderen Weg?

Danke
 
Den DLS kannst du auch Standalone benutzen, dazu benötigst du kein HiPath System.
 
Achso?

Kann ich DLS auch irgendwo kostenlos beziehen oder kostet das Geld?
 
das optiPoint braucht für eine TLS-Verbindung zum SIP-Server nicht zwangsläufig ein Zertifikat....

das Zertifikat wird nur benötigt, wenn das optiPoint das Zertifikat des Servers überprüfen soll (beim TLS-Verbindungsaufbau)

den DLS gibt es bei Siemens, für Mobility wird eine Lizenz benötigt ;)
 
Das weiß ich, dass das bloß ne Einstellungsfrage ist.
Nur wäre eine TLS-Verbindung ohne Authentifizierung aus meiner Sicht reichlich sinnfrei. Also sollte das Telefon immer den SIP Proxy authentifizieren, nur dazu brauch ich eben eine rootCA auf dem optiPoint.

Das lese ich immer wieder, dass es DLS angeblich kostenlos bei Siemens geben soll, aber ich finde es nicht. Selbst Google findet nichts.

Kann mir da jemand mal einen Link posten, wo ich es kostenlos herunterladen kann?

Danke
 
Bei der Siemens Hotline anrufen und durchfragen, die schicken dir dann die Software zu. Oder es gibt einen FTP Zugang...
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bevorzuge allerdings immer das Medium E-Mail (auch wenn Hotline vllt schneller ginge), aber mir fehlt leider die Zeit mich da ewig durchzufragen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.