Funkwerk TR200 + Probleme mit Internetseiten (google, microsoft) unter Windows Vista

nicnac

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, in das ich nun schon Stunden investiert habe.
Ich habe einen Bintec/Funkwerk TR200bw mit der aktuellen Formwar (V.7.6 Rev. 5 IPSec) und ein Notebook (HP Compac NC8430) mit Intel Pro Wireless 3945 ABG WLAN-Adapter (Treiber 11.5.0.34) und Broadcom NetXtrem Gigabit Ethernet (Treiber 10.82.0.0)
Auf dem Notebook setzte ich Windows Vista Business 32Bit mit SP1 ein.
Mein Problem ist nun, dass sich zahlreiche Internetseiten nicht öffnen lassen. Darunter leider auch www.google.irgendeine_tld und support.microsoft.com, windowsupdate.microsoft.com, die aktivierungsseite von microsoft, www.java.com und noch einige mehr. Die meldung im IE7 "Die Website kann nicht angezeigt werden"
Das Problem tritt sowohl mit dem IE7 (V.7.0.6001.18000) als auch mit Firefox und Opera (V.9.52) auf.
Ich habe bereits die MTU auf beiden Adaptern auf bis zu 800 Bytes runtergesetzt, die Webseiten zu den sicheren Seiten hinzugefügt, die Treiber der Netzwerkadapter aktualisiert, ... langsam gehen mir die Ideen aus.
Die oben genannten Webseiten funktionieren auf dem selben Gerät, wenn ich Windows XP SP2/SP3 verwende.
Die Webseiten funktionieren auch, wenn ich einen anderen Router (Draytek Vigor 2500 oder 2800VG) und Vista SP1 mit beliebigen Browser verwende.
An der Firmwareversion des TR200 liegts auch nicht, die habe ich kürzlich von V. 7.5.1 auf 7.6.5 aktualisiert.
Die betreffenden Seiten lassen sich pingen, ein DNS-Problem liegt auch nicht vor.
Wer kennt das Problem oder hat noch eine Idee??

Grüsse & Danke
Sascha
 
Bedanke dich bei den dummen Suppenhühnern von Firewall-Admins, die meinen ICMP (hier findet man auch den Ping) blockieren zu müssen. Die arbeiten bei Amazon, ebay, etc.

Über ICMP wird unter anderem die maximal übertragbare Paketgröße (MTU) zwischen den Kommunikationspartnern ausgetauscht. Verkleiner die MTU-Size am externen Interface des Bintec-Routers auf etwa 1450 Byte, dann klappt es auch mit den Websites der Dumpfbacken.

BTW: Nach dem Verkleinern der MTU-Size am Rechner (was nicht nötig ist wenn du die MTU-Size im Router verkleinerst) wird erst nach einem Neustart des Rechners aktiv!

Die betreffenden Seiten lassen sich pingen, ...

Das halte ich für ein Gerücht!
 
Hallo Anti-T,

danke für deine Antwort.
Deinem Hinweis zur MTU bin ich gestern auch schon auf die Schliche gekommen.
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso klappt's mit dem TR200 in Kombination mit Vista nicht, der gleiche Router mit dem gleichen Notebook und Windows XP kann auf Google und Co zugreifen. Sind das die "wunderbaren" Neuerungen im Vistanetzwerk?
amazon und support.microsoft lassen sich nicht pingen, das ist richtig.
ABER google.de und google.com lassen sich von mir aus pingen und auch ein ping -f -l 1400 geht ohne weiteres durch. setze ich die MTU im Vista auf 1200 runter geht google.de aber immer noch nicht. Verwende ich einen anderen Router (Draytek Vigor) mit Standard-MTU, so geht google prötzlich - ich stehe etwas auf dem Schlauch :-(

Schöne Grüsse
Sascha
 
Poste doch mal die Ausgabe von

tracert www.google.de

in Verbindung mit dem Bintec-Router.
 
Moin Anti-T,

mein Tracert sieht so aus:

Routenverfolgung zu www.l.google.com [209.85.135.99] über maximal 30 Abschnitte:


1 2 ms 2 ms 1 ms 192.168.122.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 51 ms 45 ms 44 ms 217.0.80.18
4 47 ms 163 ms 47 ms 217.239.39.26
5 52 ms 46 ms 46 ms 72.14.198.5
6 212 ms 46 ms 46 ms 209.85.255.170
7 60 ms 50 ms 54 ms 72.14.233.106
8 59 ms 52 ms 51 ms 209.85.130.15
9 62 ms 61 ms 56 ms 209.85.253.26
10 59 ms 53 ms 54 ms mu-in-f99.google.com [209.85.135.99]

Ablaufverfolgung beendet.


Grüsse
Sascha
 
Dann funktioniert auch der Ping zu www.google.de!

Das ist ja genau, was ich geschrieben habe, der Ping zu google.de und google.com funktioniert, die Seite kann aber im IE und auch im Firefox oder Opera nicht angezeigt werden (Das Favicon und der Browsertitel werden in allen Browsern geladen ). Da die Seiten mit anderen Routern funktionieren meine Frage ob hier jemand das Problem kennt, denn mittlerweile habe ich die MTU am Client schon auf 400 Byte gesetzt gehabt, ohne Erfolg
 
Wenn der Ping funktioniert kann kein MTU-Problem vorliegen.

Mach eine Paketanalyse mit zum Beispiel mit Wireshark wenn du eine fehlerhafte Webseite öffnest. Du solltest dich dann aber mit dem TCP/IP-protokoll und HTTP auskennen.

Vergleiche auch die Quelltexte von Webseiten, die funktionieren mit denen die nicht funktionieren. Mehr wüsste ich nun auch nicht mehr udn ohen Details wird dir der Funkwerk-Support nicht helfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut.
Besten dank für die Hilfe.
Scheibar scheinen nicht viele derartige Problem mit dem TR200 zu haben.

Sollte ich einer Lösung auf die Spur kommen, werde ich diese hier posten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.