o2 ufo entsorgt ... und wie jetzt voipen?

r1ch1

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi, ich poste mal hier rein auch wenns nich ganz passt, aber ich finde kein passenderes unterforum

ich hab o2dsl mit den 4 voip nummern, hab aber das ufo erstmal abgeklemmt und gegen einen netgear fwg114p ersetzt, ich brauch das vpn ins büro

als modem verwende ich im moment einen speedport w502v
versuche mit jede menger älterer teledat modems die ich hier rumliegen hatte schlugen leider alle fehl, das neueste war ein 430er und selbst das hatte ständig verbindungsabbrüche, is wohl doch nich für dsl 16k geeignet ^^
is aber auch egal eigentlich ...

nun zum eigentlichen problem, ich möchte das o2 voip weiterhin nutzen, nur wie am besten?

- mit nem voip telefon? was für ein gerät bräuchte ich da in etwa? kenn mich mit voip an sich überhaupt nich aus :(
auf was müsste ich da achten wenn ich mir eins in der bucht holen will?

- einem anderen voip fähigen router?
der speedport hat bei einem versuch tadellos funktioniert, wird jetzt aber als modem verwendet (pppoe pass through) und deswegen is ja da nix mehr mit voip

- mit dem ufo? kann ich da ne andere firmware draufflashen? was von zyxel direkt zb. um das ufo dann als modem zu verwenden oder nur für voip

- oder gibts noch ne ganz andere möglichkeit die ich noch garnicht in betracht gezogen habe?

mfg richi

nachtrag/ hat schonmal jemad die "ZyXEL "P-2602HWNLI-D7A" release v3.40(ADV.2):" firmware aufs ufo geflasht? funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja o2 und zyxel angemailt deswegen, von zyxel hab ich schon antwort bekommen ... o2 stellt sich wie immer tot, ich glaub die können mich da nich mehr leiden, hab ja schon etliche mails dahin geschrieben :rolleyes:

Sehr geehrter Kunde,

Fragen zum Surf & Phone Router werden ausschließlich durch die Kundenbetreuung von o2 Deutschland beantwortet.

Hotline:

• Für O2 Mobilfunkkunden aus dem Netz von O2Germany.
+49(0)179. 55 222 (kostenlos)
• Oder: über das deutsche Festnetz.
+49(0)1805. 62 43 57 bzw. 01805 o2HELP (0,14 ¤/Min.)

Technische Kundenbetreuung (NUR IM AUSNAHMEFALL):

• Für O2 Mobilfunkkunden aus dem Netz von O2 Germany.
+49(0) 900. 122 55 62 bzw. 0900.1CALLo2 (0,89 ¤/Min.)
• Oder: über das deutsche Festnetz.
+49(0) 900. 122 55 62 bzw. 0900.1CALLo2 (0,89 ¤/Min.)

Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn wir Ihre Anfrage nicht weiter bearbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ZyXEL Support-Team

:(
 
Die Fritz!Boxen 7170/7270 WLAN laufen an o2 DSL, aber die Faxfunktion läuft nicht so stabil wie mit dem o2 Router, und außerdem gibt es einen einseitigen Verbindungsaufbau, wenn auf der einen Seite eine Fritz!Box, und an der anderen der o2 Router hängt. Dieses Problem wurde leider auch mit der neuesten FW des o2 Router bislang nicht behoben.

Zudem muss den DSL- und VoIP-Zugang manuell programmieren.

Eine "echte" Alternative zum o2 Router gibt es daher leider meiner Meinung nach nicht.
 
hi, danke erstmal für die antwort :)

@fritzbox, naja soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben ;)
fax brauch ich zuhause sowieso nicht, ich kann ja per vpn auf den faxdienst des sbs im büro zugreifen

@manuell programmieren, ja schon klar ... hab mir schon die zugangsdaten zuschicken lassen und mit dem speedport ausprobiert, nur benutze ich den ja jetzt als modem (pppoe pass through), dh. er wählt sich nicht mehr selber ein, deswegen ist mit ihm ja auch kein voip mehr möglich

benutzt hier jemand ein voip telefon?
funktioniert das mit o2 an einem fremd-router?
 
nachtrag, hab gerade die mail von o2 bekommen ...

Guten Tag Herr R.....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eine genaue Auskunft, welches Voip Telefon für Ihren o2 DSL-Anschluss
geeignet ist, können wir Ihnen aufgrund der Anzahl der verschiedenen
Hersteller und Modelle nicht geben.

Sie benötigen ein Telefon in welchem Sie einmal die generellen
Benutzerdaten für die o2 Voip-Telefonie eingeben können. Zusätzlich
müssen Sie die Möglichkeit haben, für jede Rufnummer einen Benutzernamen
und ein Passwort eingeben zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären und
stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
 
wenn du das hinbekommst aktiviere im speedport PPPoePassthrough. Dann kann sich nämlich der Netgear und der Speedport parallel ins Netz einwählen und somit kannste den VOIP Teil des Speedports direkt nutzen.
 
hi, wie soll das funktionieren?
ich hab den speedport ja auf pppoe passthrough, also nur als modem, aber so kann sich der doch nicht mehr selbst einwählen 0_o
 
Im gegensatz zu Alice erlaubt scheinbar O2 keine Mehrfacheinwahl schade, dann wärs die Lösung gewesen. dann bleibt dir nix anderes übrig als ein voip phone zu kaufen und auszuprobieren. oder du klemmst das ufo wieder an aktivierst dort pppoepassthrough(anleitung hier im forum) und kannst den telefonteil nutzen (weil nutzt andere zugangsdaten) und für internet deinen netgear.
 
:eek: das scheint ja tatsächlich zu funktionieren ...

in den "o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170 " thread hab ich bisher nicht viel reingeschaut, der ist ja mit seinen über 50 seiten auch alles andere als übersichtlich ;-)
aber ab seite 17 scheints da interessant zu werden für mich, werd heut abend mal zuhause etwas rumprobieren
 
nabend zusammen, also ich komm hier nicht wirklich weiter, hab mal zum testen wieder das ufo dran aber ich hab da keinen menüpunkt "wan"
evtl. ist der in meiner firmwareversion gestrichen worden (hab mal einen screenshot angehängt)
hätte mich aber ehrlich gesagt auch stark gewundert wenn ich den vorher übersehen hätte :rolleyes:
oder muss ich den erst irgendwie freischalten?

außerdem geht mit dem ufo auch kein voip mehr, das teil holt sich einfach nicht mehr die zugangsdaten ab, ist auch auf dem screenshot zu sehen, hatte nach hardreset das ufo fast ne stunde an der telefonleitung :(

was ist denn da nun wieder los :confused:
 

Anhänge

  • ufo-status.JPG
    ufo-status.JPG
    164.3 KB · Aufrufe: 29
Das Nachladen der Zugangsdaten kann manchmal über Nacht dauern oder es muß ein Portreset probiert werden. In vielen Beiträgen wurde auf die kostenlose Hotline hingewiesen, für die man sich eine kostenlose O2-SIM besorgen kann. Die könntest du auch wegen den Ufo-Problemen anrufen.

Ansonsten gehen nicht nur Fritzboxen (5.- aus der Bucht) an O2. Fast jeder VoIP-Router mit IP-client-Betrieb sollte klappen. Es wurde z.B. ein Siemens Ip-Tel. als O2-kompatibel berichtet.
 
hi, eine dieser kostenlosen o2 prepaidkarten hab ich schon ;)
aber da ich im ufo sowieso keinen menüpunkt "wan" habe is mir das jetzt auch egal ...

nochmal zum thema ip-telefon und worauf ich da achten muss
welche VoIP-Protokolle und Voice Codecs muss das telefon unterstützen?
muss das telefon überhaupt bestimmte unterstützen?
wo kann ich darüber was nachlesen?

schönen arbeitstag noch :cool:
 
jedes "gute" SIP-Telefon sollte gehen

Nachteil einer IP-Client-Lösung ist die fehlende QoS-Möglichkeit bzw. man muß der lokalen IP des VoIp-Routers Priorität geben -wenn es geht und man es kann.

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, u.a. mit der Sprachqualität. Das ist aber vorbei, seit ich DSL-Traffic und VoIP über einen Router laufen lasse, der QoS für VoIP macht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.