S675 IP: Probleme mit Gigabit-Switch

Martin

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich habe im Haus 2 S675 IP. Bisher in folgender Verkabelung
Netgear FVS338 als Router, dort ein Gigaset angeschlossen, vom FVS weiter zu einem Linksys WRT54GL (wurde nur als Access-Point und Switch genutzt), dort das zweite Gigaset angeschlossen. Funktionierte über Monate hinweg völlig problemlos.

Dann habe ich den Netgear gegen einen D-Link DIR-655 mit Gigabit-Ethernet ausgetauscht und daran auch noch einen DGS-1008G Gigabit-Switch angeschlossen. Das erste Gigaset steckte ich dann an den Gigabit-Switch, das zweite Gigaset blieb wo es war (am Linksys).
Dann traten Probleme auf: Das Gigaset am Gigabit-Port zeigte "Provideranmeldung nicht erfolgreich", den Fehler brachte ich nur weg, indem ich das Gerät von der Stromversorgung nahm, teilweise war das auch über mehrere Minuten notwendig. Die Meldung im Display tauchte nach wenigen Stunden bis hin zu 2 Tagen auf. Ein Komplett-Reset (Stecker raus, Paging-Taste gedrückt halten, Stecker rein) brachte auch nichts. Probehalber habe ich es dann mal direkt am DIR-655 eingesteckt mit selbigen Problemen.
Das Gigaset das weiterhin am Linksys-Switch hing funktionierte völlig problemlos. Zum Test habe ich dann beide Gigaset an den Linksys angeschlossen. In dieser Konfiguration funktioniert es seit mehreren Tagen problemlos.

Kann es sein, dass das S675 IP mit Gigabit-Netzwerkschnittstellen Probleme hat? Habt ihr hier Erfahrungen?

(Die Switches passen sich natürlich auch an die 10 MBit des Gigaset an, sonst dürfte ja gar nichts gehen).
 
Hi,

mein S675IP hängt an einem Linksys SRW 2024 Gigabit-Switch und hat bisher keine Probleme damit. Früher hatte ich noch ein S450IP dran das auch keine Probleme mit dem Switch hatte.

Gruss Macro
 
Ich habe heute auch noch Siemens eine E-Mail geschrieben und äußerst schnell eine Antwort erhalten:
Es sei der Switch Schuld, da einge Gigabit-Switches "nicht immer Problemlos 10MBit Fullduplex Netzwerkkarten" erkennen. Ich solle mich an den Hersteller des Switches wenden.

Vielleicht mag das Gigaset keine D-Link-Komponenten? ;)
 
Vielleicht mag das Gigaset keine D-Link-Komponenten? ;)

Die D-Link Gigabit-Switches sind nach meiner Erfahrung ziemlich pingelig was Verkablung angeht. Auch sonst haben sie mir nicht gerade Freude gemacht.
 
Ich hatte mal Probleme mit Gigabitswitchen und einer AMP Verkabelung. Es gibt ein System bei denen sich die Einsätze am Patchfeld und in den Dosen bedarfsgerecht auswechseln lassen. Entweder 1x Gigabit oder 2x 100 oder 1x 100 und ISDN bzw 2x Telefon. Da gab es Erkennungsprobleme bei der Gigabit Erkennung, übrigens am Procurve (HP) auch wenn ich mit D-Link ebenfalls so meine Probleme habe. Es half nur manuelles Einstellen am Switch.
Gruß
Bolle01
 
Hallo Martin,
die Antwort von Siemens kann wohl nicht ernst gemeint sein, oder?
Ich habe den S685ip am DIR 655 ohne switch angeschlossen und habe auch ständig die Meldung "Provider-Anmeldung nicht erfolgreich"
Insgesamt hat diese Kombination ganze 3 Tage funktioniert und bis jetzt habe ich zig-Stunden probiert aber es ändert sich nichts.
Wenn deine Behauptung stimmt, dass Gigaset D-Link nicht mag, oder umgekehrt, was soll denn auf dem Müll? - und was dann?
Wer kann weiter helfen?
Danke BlackTaco
 
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mal mehr so sicher, ob das Problem an der Gigabit-Technik hängt oder doch am Router selbst. In meiner Konfiguration gab es nämlich (allerdings erst nach mehreren Tagen) auch Probleme, wenn das Gigaset am Fast-Ethernet-WLAN-Access-Point angeschlossen war.
Problematisch sind auch längere Gespräche, da kommt es zu der Erscheinung, dass ich meinen Gesprächspartner nicht mehr hören kann, er versteht mich allerdings tadellos.

Ich bekomme auch Probleme (im Log des Routers: Drop UDP Packet), wie sie hier geschildert werden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1085235
Genauso tauchen Einträge auf, dass das SIP ALG Pakete zurückgewiesen hat.

Also möglicherweise liegt es auch an den D-Link Routern
 
Auch ich bin mit der Fehlersuche langsam am Ende. Ich habe mein S685 an einem gbit switch von Linksys (sd2005) und einmal pro Tag schwirrt die Basis ab. Ich muss sie dann vom Strom nehmen und dann bekommt sie wieder eine neue IP und funktioniert wieder einige Stunden. Hat sich diesbezüglich schon jemand an Siemens gewendet?
 
Hallo, ich habe in Verbindung mit einem Gigaset und einem Thomson ST585v6 Router in Mexiko folgende Beobachtung gemacht. Ein Update wurde nur unvollständig durchgeführt, das Mobilteil fand die Basis nicht. Nach langer Sucherei hier im Forum (Danke) fand ich einen Hinweis auf Probleme mit der Namensauflösung zwischen Gigaset und bestimmten Routermodellen. Daraufhin habe ich den Mexikanern empfohlen das Gigaset mal hinter einem anderen Routermodell zu betreiben. Nach 1-2 Stunden wurde das tagelange Flehen erhört, die Basis setzte das Update automatisch fort. Das schon im VoIP Himmel geglaubte Telefon läuft jetzt wieder hinter allen Routermodellen.
Werft mal euer Augenmerk auf die DNS Problematik, möglicherweise bekommt Ihr da neue Erkenntnisse.
Diese DNS-Problematik war übrigens nicht einmal bei der Gigaset-Hotline bekannt, Sie empfahlen das geschrottete Gerät einzusenden, was aber dank IP-Phone-Forum und deren Mitstreiter nicht erforderlich war. Dafür noch einmal Danke
Bolle01
 
danke für den hinweis. ich werde dem genaustens nachgehen. allerdings ist es nicht nur das mobilteil, welches die basis nicht mehr findet sondern auch ich finde die basis nicht mehr. sie ist einfach "weg". die zugewiesene ip erscheint nicht mehr im netz und nur stecker raus und weg vom strom hilft. da das ganze in unregelmässigen zeitabständen auftaucht und nicht so einfach reproduzierbar ist, nervt das gewaltig.
soeben mit der siemens hotline telefoniert und der grundtenor lautete: hängen sie das teil direkt an den router. ich habe ihm dann gesagt, dass auch der router ein gerät mit kombiniertem gbit switch sei. danach meinte der gute herr: schicken sie das gerät ein. :(
 
Hatte ich vergessen zu Schreiben, meine Mexikaner fanden die Basis auch nicht mehr, allerdings hatte sie noch etwas "Leben", die Paging Taste blinkte. Der Absturz ist allerdings während eines Updates passiert, was nicht unbedingt heissen muss das es beim normalbetrieb keine Probleme gibt.
Versuch doch mal in der Basis die IP, Gateway und DNS-Server fest einzutragen falls Du die IP- Adresse mittels DHCP beziehst.
DNS-Server findest Du unter Windows im Eingabefenster nach CMD
und dann ipconfig /all
Ich kann augenblicklich nichts testen, da ich meine Gigasets rund um den Globus Verliehen/Verschenkt habe um die Kosten erträglicher zu machen. Von Mexiko bis Usbekistan ist alles dabei
 
ich habe dem ding schon vorher eine fixe ip und als dns server den router angegeben. jetzt habe ich zwei dns servers meines isps gesetzt.
da es halt einige stunden dauert, halte ich dich auf dem laufenden! :)
vielen dank für den hinweis. ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich irgendwie probleme hatte mit einem update aber ich klammere mich mittlerweilen an jeden strohhalm :(
 
ok, kein glück. wieder abgeschmiert. die basis leuchtet zwar noch blau. aber keine ip mehr und ich muss sie wieder vom strom nehmen :(
 
Das kann doch aber nicht sein, wenn Du die IP-Adresse fest eingestellt hast kann er die doch nicht automatisch verlieren. Holt er sich nach der Spannungswiederkehr wieder via DHCP eine IP_Adresse? Dann müsste eigentlich die Basis die ganze konfiguration löschen, ein Teil ist sehr unwahrscheinlich, oder ist die Sipeinstellung auch weg?
Am Mobilteil kannst Du Irgendwo die IP-Adresse der Basis ablesen, was zeigt er denn da an?
Das sieht dann aber sehr nach Hardwarefehler aus.
 
Hast du schon Hardwaremässig nach Fehlern gesucht? Die Basis direkt an den Router (nicht über den Switch) und mit einem anderen Ethernet-Kabel als du jetzt verwendest?
 
confederatius:
auch der selbst ist ein gbit switch und vom selben hersteller. daher erwarte ich keine verbesserung und da ich mit dem teil einwandfrei telefonieren kann, kann es kein port problem sein. testeshalber müsste man es ja machen aber das dünkt mich extrem unwahrscheinlich!

bolle01:
meine basis vom s685ip ist auf eine statische ip eingestellt. nach der spannungswiederkehr kommt die basis mit der eingestellten ip wieder hoch und funktioniert wieder einwandfrei. ich telefoniere dann wieder wie ein weltmeister. das tägliche stecker rausziehen nervt einfach! Die basis hat ja auch noch strom, wenn sie abschmiert. die blaue leuchte leuchtet (wow, gutes deutsch) aber sie hat keine ip mehr und ich muss sie neustarten. die sipeinstellungen sowie alle von mir getätigten einstellungen bleiben jeweils wunderbar erhalten!
 
Wenn Du trotz fest eingestellter IP nicht auf die Basisstation via WEB GUI kommst sieht das sehr nach defekt des Gerätes aus. Ich würde mal versuchen über Gigaset support einen Austaus zu bekommen.
 
sie machen keinen austausch. einschicken und 2 wochen warten! :((((
 
Ich kann mich da nur anschließen. Bei mir hängt die Basis an einem 3Com Gigabit-Switch. Alle 1-3 Tage ist das Netzwerkinterface der Box ebenfalls platt und ich muss neu starten (Stecker raus / rein). Danach ist die Basis inkl. Mobilteil sofort funktionstüchtig und wieder am SIP-Server angemeldet.

Ich hänge die Basis mal direkt an den Router. Vielleicht ändert es ja etwas. Da sich der Fehler aber nicht provizieren lässt, kann meine Rückmeldung etwas dauern.
 
Balsam auf meine Seele! :) Gut, also spinn ich doch nicht und andere haben dieses Problem ebenfalls! Gut.

Fassen wir mal zusammen:
1. Die Geräte hängen jeweils an einen Gbit Switch im Netzwerk und das WebInterface und die IP ist jeweils nach einer unbestimmten Zeitperiode einfach nicht mehr verfügbar.

2. Nimmt man die Basis, wenn sie via WebInterface nicht mehr erreichbar ist, kurz vom Strom, funktioniert sie wieder wunderbar mit den eingestellten Konfigurationen und man kann sofort wieder telefonieren.

3. Die Anmeldung beim Provider stellt kein Problem dar.

4. Der Fakt, dass es einwandfrei funktioniert mit Telefonieren bestätigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer falschen Routerkonfiguration (Portforwarding) sehr gering ist.

5. Das Phänomen wurde von 3 Personen hier bereits beobachten. (Sind wir die einzigen Speedjunkies hier? ;) )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.