O2 Zyxel Router und Netzwerk erweitern

M

Mattmax

Guest
Ich besitze zur Zeit den O2 Zyxel Router und bin eigentlich zufrieden damit. Doch nun möchte ich ggf. das Netzwerk ausbauen und dazu reichen die Steckplätze an dem Router nicht mehr aus. Wie sollte man nun vorgehen, den Router geegen einen anderen ersetzten, welcher dann 8-Ports hat? Oder lieber ein 8-Port Switch/Hub einfügen und diese dann mit dem Router verbinden?
Vielleicht kann ja jemand einen "Neuling" in der Netzwerktechnik auf die Sprünge helfen.
 
Hallo,

kaufe auf jeden Fall einen zusätzlichen Switch, weil
  • Einen Router mit so vielen Ports willst du nicht bezahlen
  • Mit einem anderen Router kannst du meistens nicht alle Features des Anbieters nutzen (2 PVCs, VoIP, Faxen, IP-TV ...)
  • Ein extra Switch ist flexibler und kann auch nach einem evtl. erforderlichen Routerwechsel weiterhin im Einsatz bleiben
 
Kann ich an den Router auch zwei Switch anschließen und dadurch den vollen Zugriff gewährleisten oder ist der O2-Router dafür nicht geschaffen?
 
Hallo,

das ist dem Router egal. Du kannst durchaus mehrere Switches anschließen. Auch die Topologie ist dabei egal, also ob die sie alle direkt an die Router-Anschlüsse anschließt oder kaskadierst - beides funktioniert.

Nur über eines musst du dir im Klaren sein: Wenn du z.B. einen 5 Port Switch benutzt, dann kommt ein Port an den Router ("Uplink"), und 4 Ports kannst du für PCs verwenden ("Downlink"). Wenn jetzt alle 4 PCs gleichzeitig auf den Router zugreifen wollen, dann müssen sie sich die Bandbreite des einen Uplink-Ports teilen. Das sollte man bei der Gestaltung seines Netzwerkes berücksichtigen.
 
dem bin ich mir bewußt, war auch nur eine Frgae, ob der Router das unterstützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.