Mobile Internet Notebook-Flat

DancePanther

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1&1 hat seit kurzem zwei neue Tarife für komplettes mobiles Internet mit dem Laptop; bisher gab es ausschließlich Angebote im Bereich Wap, Blackberry, genannt PocketWeb.

Die neuen Tarife heißen "Notebook-Flat" und "Notebook-Flat HSDPA":

Edit frank_m24: Das Bild befindet sich doch schon als Thumbnail hier. Kein Grund, es überdimensional noch mal einzufügen.
1und1notebookflat.JPG
Quelle: http://pocketweb.1und1.de/xml/order/NotebookFlat

Sehr positiv finde ich zwei Dinge; zunächst, dass es auch einen günstigeren Tarif (immerhin 10 Euro weniger) gibt, falls man nur mal ab und zu vom Urlaubsort aus emails checken möchte. Vodafone hat ja immerhin das am besten ausgebaute gprs/edge Netz. Außerdem halte ich es für sehr erstaunlich, dass man bei beiden Tarifen die Hardwarekosten und Bereitstellungskosten nicht übernehmen muss!

Bin wirklich kurz davor mir einen der beiden Tarife zuzulegen; möchte nur noch wissen, ob die beiden hier mithalten können mit moobicent und ähnlichen Anbietern oder vielleicht sogar qualitativ besser sind!?
 
Ich habe kürzlich gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass der billigere Tarif gerade in Ballungsräumen nicht das Gelbe vom Ei ist, da überall, wo UMTS verfügbar ist, der Ausbau von EDGE nur mäßig vorangetrieben wird.
 
Hat denn schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Mich würde das auch mal interessieren, aber mache mir Gedanken wegen dem Preis.
Weil ich ja nicht sooo viel unterwegs bin, bzw mir geht es mehr oder weniger darum, mal Mails abzufrufen bzw mal kurz was im I-Net zu suchen.

Dann wegen der Geschwindigkeit, kann mir jetzt unter 200kbit und 7200kbit nicht so viel vorstellen.
Womit ist es vergleichbar?
Was ist GRPS/EDGE und HSDPA? In wie weit sind die Netze ausgebaut, welches großflächiger?

Gibt es evtl günstigere so Surf-Stick's-Verträge/Flats, die besser auf mich zugeschnitten sind?
 
Ich nutze die Notebook-Flat von Anfang an. Ich habe die große Lösung gewählt, weil die reine GPRS/EDGE Lösung nur was für Landeier ist. In der Stadt hat man dann nur reines GPRS und das ist schnarchend langsam. Selbst EDGE finde ich noch langsam. Richtig gut klappt dagegen UMTS/HSDPA. Da macht das surfen richtig Spaß!

Solange Deine Mails aus Text bestehen, ist es ziemlich egal, wie schnell Du angebunden bist. Aber spätestens bei größeren Attachments bist Du froh, wenn es UMTS gibt.

Wenn Du nur Gelegensheitsnutzer bist, sind 30 Euro im Monat viel. Da könnte man auf ein Angebot mit Dayflat zurückgreifen (z.B. mit Erstattung der Grundgebühr - habe ich bei logitel gemacht). Aber wenn Du das öfter mal nutzen willst, ist das 1+1 Angebot echt nicht übel.
 
Ok, also doch eher UMTS-Netz.

Hatte mir eben mal Angebote Web'n Walk mit nem Asus eeePC 1000h angesehen.
Weil ich mir gern ein kleines Netbook zulegen möchte.
Allerdings finde ich den T-Mobile Tarif zu teuer.

Grübel, ob ich ein Netbook gleich mit intgr. UMTS oder ein Netbook mit nem Stick nehmen soll.
 
Ich habe einen Simply (D1-Reseller) Tarif (mit USB-Stick) gewählt. Eventuell wurde dieser Tarif núr Bestandskunden angeboten (ich habe dort nur einen prepaid Vertrag).

Simply Data - SIMonly
  • UMTS / EDGE / GPRS Tarif (je nach verfügbarkeit)
  • Flat bis 5GB/Monat, dann Speed-begrenzt
  • kein (SIP-) VoIP
  • Skype funktioniert
  • ohne USB Stick
  • 4,95 ¤/Monat (1.-6. Monat)
  • 29,95 ¤/Monat (ab dem 7. Monat)
  • 0 Monate Mindestlaufzeit
  • 0,00 ¤ Abschlussgebühr

Simply Data - mit USB Stick
  • UMTS / EDGE / GPRS Tarif (je nach verfügbarkeit)
  • Flat bis 5GB/Monat, dann Speed-begrenzt
  • kein (SIP-) VoIP
  • Skype funktioniert
  • mit USB Stick (1,00 ¤ für den Stick)
  • 4,95 ¤/Monat (1.-6. Monat)
  • 29,95 ¤/Monat (ab dem 7. Monat)
  • 6 Monate Mindestlaufzeit
  • 0,00 ¤ Abschlussgebühr
  • ACHTUNG: selbst bei Kündigung am ersten Tag läuft der Vertrag erst nach dem 7. Monat aus!
    (ich wollte es nur günstig testen und mir die Hardware günstig beschaffen) -
    Die Kündigung wurde ohne Probleme angenommen.

Sowohl UMTS in der Stadt als auch EDGE auf dem Lande funktionieren gut.
 
tatsächlich wird das nur für bestandskunden angeboten ( noch bis 31.12.2008 ) -
aber prepaidkunden sind ja auch bestandskunden !!
 
Hmmm

Wäre es sinnvoller nen kompletten Vertrag zu machen und dadurch noch kostengünstig nen Netbook zubekommen, oder sich nen Netbook zu kaufen und nen Vertrag abschließen?
 
Hallo!

@JanVoIP
Da du die 1&1 Notebook-Flat nutzt, würde ich mich freuen wenn du noch mal auf den Tarif eingehen würdest.

Gilt die Internet Flat für das surfen mit Handy und auch Notebook und kannst du mit dem Handy dann auch telefonieren?
In diesem Beitrag:
1und1 "Mobiles Internet" - Einschränkungen z.B. Handy als Modem
hat 1&1 dieses verneint. :(

NACHTRAG:
Funktioniert das dann mit einer SIM-Karte?
Habe nämlich gelesen, dass es Lösungen mit zwei SIM's gibt, eine zum telefonieren und eine zum surfen. Das wäre ja fatal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die SIM-Karte der Notebook-Flat noch nie in einem Handy, aber telefonieren sollte angeblich nicht gehen (das halte ich für glaubwürdig, ist bei anderen UMTS-Flats ähnlich). Versuche mit der Karte zu telefonieren, würde 1+1 sehen.
--> Änderung: Lt. Preisliste sollte es gehen:
http://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk//bin/1und1_preisliste_notebook_flat.pdf

Umgekehrt gibt es die Mobile-Internet Angebote mit Handy von 1+1 (also nicht die Notebook-Flat!), mit denen man telefonieren und surfen am Handy kann. Diese Verträge dürfen nicht per Notebook genutzt werden. Ich kann Dir aber berichten, dass gelegentliches Anstöpseln des (Windows-Mobile) Handy ans Notebook funktioniert. Angeblich kann 1+1 solche Versuche nicht sehen. Das wäre die Lösung mit einer SIM. - Ich rate hier ausdrücklich von dieser Lösung ab, da sie verboten ist.

Du würdest also gerne mit dem Notebook surfen und mit dem Handy telefonieren. - Am saubersten geht das mit zwei unabhängigen Verträgen (zwei SIM-Karten und zwei Geräte). Zumindest bei regelmäßiger Nutzung würde ich Dir das empfehlen. Ich habe einmal die große Notebook-Flat mit UMTS-STick und die große Mobile-Flat fürs Handy. Sind natürlich 60 Euronen im Monat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich möchte die SIM-Karte in einem PDA vorraussichtlich HTC Touch HD benutzen und mit diesem dann telefonieren (sehr wenig) und surfen können.
Mit meinem Notebook möchte ich per Bluetooth oder WLAN auf den PDA zugreifen um ihn als Modem fürs Internet zu benutzen.

Der Tarifberschreibung von 1&1 nach muss das gehen, wobei eine Minute telefonie mit 0,29 ¤ natürlich nicht günstig ist, aber angerufen werden wäre ja eh kostenlos und wenn ich dann mal selbst die Verbindung aufbauen müsste wäre das für mich auch zu verkraften.

In der Preisliste der 1&1 Notebook-Flat Tarife steht unter Minutenpreise (2):
Bei Verwendung der Notebook-Flat SIM-Karte in einem für die Nutzung von Telefonie und SMS geeignetem Endgerät;
ausgenommen Sonderrufnummern und Datenverbindungen
Daraus geht doch eindeutig hervor das Telefonie möglich ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, stecke die SIM-Karte doch mal in ein Handy und probiere ob du telefonieren kannst.
Bei herkömmlichen Datenkarten ist das ja nicht möglich.


NACHTRAG:
Sehe jetzt erst Deinen Nachtrag, ein Versuch wäre toll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.