Ständig Echos mit TR200 / Sipgate

cappucco

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich telefoniere seit einiger Zeit mit Sipgate (plus). Hardware: TR200 FW.:7.6 Rev.5. Meine Gesprächspartner hören leider immer ein Echo. Dies ist bei JEDER Verbindung so. Bei mir selber ist die Sprachqualität einwandfrei. Ich gehe über Unitymedia Kabel ins Internet (10000er Anschluss). Bandbreite ist also ausreichend da. Ich habe schon viele Einstellungen probiert. Ohne Erfolg...
Vorher hatte ich eine Fritz!Box Fon, wo diese Probleme nicht auftraten.

Any Ideas?

Vielen Dank im Voraus.
Jürgen
 
Verwendest du intern SIP / ISDN / analog Telefone?
Tritt das Problem auch auf wenn du ein SIP telefon / Softclient verwendest?
 
Intern nutze ich zwei verschiedene analoge DECT Telephone (1 x Philips und 1 x AEG). Das Echo tritt bei beiden Telephonen auf. Die identische Ausstattung hatte ich vorher an meiner Fritzbox. Dort waren Echos kein Problem.
Softclient habe ich noch nicht probiert, da ich kein Headset oder Mikrophon besitze.
 
Hallo,

ich verwende identische HW/FW und habe ausschliesslich WLAN Telefone angeschlossen. Echo Probleme habe ich nicht - allerdings nach einer langen Gesprächszeit teilweise längere Aussetzer (mit sipgate - solch lange Gespräche führe ich mit den anderen SIP Anbietern nicht). Ich kann mir nicht vorstellen, daß das an der Funkwerk Anlage liegt.

(EDIT) Seit dem Upgrade auf die neue FW habe ich das Problem auch - allerdings ausschliesslich, wenn ich angerufen werde.

(EDIT) Vielleicht hat es ja auch mir dem Problem zu tun, das mir die Hotline per Mail mitteilte:

Das Problem mit dem Echo bei bestimmten Konstellationen und Konfigurationen ist uns bekannt und unter der Error Report Nummer 10825 dokumentiert. Bitte verwenden Sie diese bei weiteren Rückfragen zu diesem Problem.
Um zeitnah über das Erscheinen einer fehlerbereinigten Version informiert zu sein, empfehle ich den Eintrag in unsere Release Mailing Liste: http://www.funkwerk-ec.com/dl_bintec_release-info_de,46508,194.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem kann an sipgate oder bereits im lokalen Netzwerk auftreten, mein Tipp versuch es mit einem anderem VoIP Provider z.B. reventix sipbase. Tritt das Problem weiterhin auf liegt es an der Hardware oder dem Netzwerk, in der letzten Konstilation kann es auch an den DECT Telefonen liegen wenn diese Störgeräusche reproduzieren... schließ einfach ein schnurgebundenes Telefon Zwecks Test an.
 
An Sipgate liegt es anscheinend nicht. Ich habe inzwischen einen brachliegenden Carpo Account reaktiviert, um zu testen. Auch dort habe ich die Echos. Ein schnurgebundenes Telefon steht mir derzeit nicht zur Verfügung. Ich glaube allerdings eher nicht, dass es an den Endgeräten liegt, da das Echo an beiden (völlig unterschiedlichen) DECT Telefonen auftritt.
Der Hinweis mit der Firmware war gut. Meiner Erinnerung nach sind diese Echos vor meinem letzten Update (auf 7.6 Rev.5) nie aufgetreten. Da bleibt wohl nur zu hoffen, daß es mit dem nächsten Update wieder besser läuft...

(EDIT) Nach Downgrade auf "Release 7.6. Rev. 1 Patch 2" sind die Echos verschwunden. Liegt also mit Sicherheit an der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich im Downloadbereich von Funkwerk gestöbert habe, habe ich eine Firmware gefunden, die das Problem behebt. Vermutlich sollte man sich doch in der Mailing-Gruppe registrieren wie "owenzel" beschreibt.
 
Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich im Downloadbereich von Funkwerk gestöbert habe, habe ich eine Firmware gefunden, die das Problem behebt. Vermutlich sollte man sich doch in der Mailing-Gruppe registrieren wie "owenzel" beschreibt.
Danke für den Tip. Ist das die "Release 7.6. Rev. 5 Patch 1"? In den Release Notes ist das nämlich nicht erwähnt.
 
Problem mit Release 7.6. Rev. 5 Patch 1

@IcallYou: über die Mailingliste habe ich diese Info nicht bekommen :confused:. Läuft diese FW bei Dir? Weil:

@cappucco: Nach der Installation von "Release 7.6. Rev. 5 Patch 1" kam ich nicht mehr in Netz. Das hat mich mehrere Stunden gekostet. Bin nun wieder zurück auf "Release 7.6. Rev. 1 Patch 2". Damit komme ich wieder ins Netz und die Echos sind weg.

Meine Rückfrage an Funkwerk ist seit Sonntag unbeantwortet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.