o2 router ipsec vpn und was sollen die Zertifizerungsstellen?

lmandrake

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2004
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne über ipsec eine externe Zugangsmöglichkeit in mein lokales Netz schaffen. Leider ist für meine Fritzbox Fon Wlan (ohne Zahlen) die Firmware mit ipsec nicht verfügbar. Nun bin ich für das classic ufo [1] über das Feature "IPSec VPN" gestossen und in der Oberfläche taucht ja auch eine PKI Verwaltung (Vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen) auf. Lässt sich mit dem ufo endlich mal was brauchbares (=ipsec zugang) anfangen? Weitere Konfigurationsdialoge sind ja nicht freigeschaltet.

[1] http://shop.o2online.de/nw/dslinternet/sohodsl/router/popupclassic


Grüsse
lmandrake
 
Hi,
weshalb willst du dir privat IPsec antun?
Openvpn ist wesentlich einfacher (nicht unsicherer) und flexibler und würde per freetz auch auf deiner Fritzbox laufen.
Glaube ausserdem nciht das der O2 Ufo nen ipsec server enthält wird eher werbung für ipsec/vpn pass through sein. Also dass das dingen ipsec an nen server hinter dem server weiterleiten kann.
 
Hi,
weshalb willst du dir privat IPsec antun?
Openvpn ist wesentlich einfacher (nicht unsicherer) und flexibler und würde per freetz auch auf deiner Fritzbox laufen.

Würde gerne auch mein Symbianhandy zur Einwahl nehmen und da gibt es leider keinen Openvpn Client

Glaube ausserdem nciht das der O2 Ufo nen ipsec server enthält wird eher werbung für ipsec/vpn pass through sein. Also dass das dingen ipsec an nen server hinter dem server weiterleiten kann.

Ja, wahrscheinlich nur ein Trick um irgendwo das Schlagwort VPN unterzubringen :/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.