Verwaltung von 2 Sip-Accounts

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
gibt es möglichkeiten, zwei Sip-Accounts über einen Provider verwalten zu lassen?
Hintergrund:
Ich möchte ein Sip-Telefon verwenden, das nur einen Account hat. Schön wäre, wenn es einen Anbieter gäbe, bei dem man beide Provider registrieren kann und die Anrufe dann durchstellt oder so...
Ich hatte mal bei ?Voxalot? oder so geschaut, habe das System aber nicht ganz verstanden.
Schön wäre natürlich auch, wenn das Ganze kostenlos wäre... keine Ahnung, ob es sowas gibt.

So wie ich es verstehe, funktioniert dieses Asterisk ja nur mit eingeschaltetem Rechner, oder?

Danke...
 
Hallo dp.h,

z.B. mit mySIPswitch kannst Du mehrere SIP-Provider verwalten und über eine SIP-URI mit Deinem Telefon nutzen. Du kannst über einen Dialplan Regeln vergeben, wann welcher SIP-Provider genutzt werden soll oder auch über frei definierbare Vorwahlen den jeweils passenden SIP-Provider zu wählen (vergleichbar mit den call-by-call-Vorwahlen im Telekom-Festnetz)
 
Danke, das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe!

Jedoch komme ich nicht so ganz weiter. Ich habe meine beiden Accounts registriert. Das funktioniert wohl auch (obwohl in der Übersicht (Configuration) immer nur einer angezeigt wird) ... Aber ich komme mit dem Dialplan nicht zurecht. Ich kann also nicht raustelefonieren...

Kann mir jemand den Plan erklären?
 
lies Dir das hier mal durch
 
Das hatte ich schon gefunden... klappt aber nicht.
Ich habe bei meiner Fritzbox alle automatischen Vorwahlen abgestellt und habe immer *# vorgewählt... auch dann ging es nicht.

Ich wollte auch nichts besonderes... nur, dass wenn ich 1* vorwähle, mein Sipgate und bei 2* mein Carpo-Account gewählt wird... aber irgendwie wollte das nicht...
Habe es genau so gemacht, wie dort beschrieben - nur halt Sipgate bzw. Carpo eingetragen...
 
Hallo dp.h,

da meine Glaskugel gerade mal wieder nicht funktioniert, würde es sicherlich hilfreich sein, wenn Du einerseits den Dialplan, den Du bei mySIPswitch hinterlegt hast, mal hier posten würdest und dazu noch schreibst, was Du genau erreichen willst, also z.B. "wenn ich 0001*03099988877 am Telefon wähle, dann soll die Rufnummer 03099988877 über Sipgate angerufen werden".

Bitte prüfe auch nach, ob unter mySIPswitch bei "Monitoring" alle von Dir gewünschten Accounts mit einem grünen Punkt gekennzeichnet sind.

Es hilft zusätzlich auch weiter, wenn Du die unter mySIPswitch "Call Detail Records" aufgeführten (Fehler-)Meldungen mal posten würdest.
 
Also beim Dialplan habe ich folgendes eingegeben:

exten => _*1X.,1,Switch(${dst:2}@Sipgate)
exten => _*2X.,1,Switch(${dst:2}@Carpo)

Komisch finde ich, dass er mir unter configuration immer nur einen provider anzeigt.. ich sehe keine liste, in der beide provider gleichzeitig online angezeigt werden...

anrufe empfangen ist übrigens kein problem. das tel. klingelt bei beiden leitungen...

wähle ich aber *1 und dann die nummer, kommt nach den ersten 3 ziffern nach *1 schon ein schnelles besetzt-zeichen...
 
Also beim Dialplan habe ich folgendes eingegeben:

exten => _*1X.,1,Switch(${dst:2}@Sipgate)
exten => _*2X.,1,Switch(${dst:2}@Carpo)

versuch doch mal folgendes
Code:
exten => _1*X.,1,Switch(${dst:2}@Sipgate)
exten => _2*X.,1,Switch(${dst:2}@Carpo)

und wähle 1*03099988877, um über Sipgate die Rufnummer 03099988877 zu erreichen. 2*03099988877 wäre dies für Carpo.

unter Configuration müssen beide Provider angezeigt werden, und zwar als "Enabled", die Namensschreibweise unter "Name" muss derer, die Du im Dialplan verwendest, entsprechen, also "Sipgate" bzw. "Carpo" mit einem Großbuchstaben am Anfang...

und nochmals meine Bitten:
Bitte prüfe auch nach, ob unter mySIPswitch bei "Monitoring" alle von Dir gewünschten Accounts mit einem grünen Punkt gekennzeichnet sind.

Es hilft zusätzlich auch weiter, wenn Du die unter mySIPswitch "Call Detail Records" aufgeführten (Fehler-)Meldungen mal posten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So . sipgate geht jetzt. wollte noch budgetphone.nl installieren. habe da eine nl-nummer. der registriert sich aber nicht.
Username ist ja 3110xxxxxx / also quasi die nummer
Server ist budgetphone.nl ... muss ich sonst noch was einstellen? der verbindet sich nicht. sipgate klappt jetzt

danke schon mal f[r die hilfe... es wurde bei appel safari immer nur ein provider angezeigt. bei firefox funktioniert die seite uebrigens besser.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.