Smartnode 4932 als einzelne Peers konfigurieren?

wnpaul

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
An einer Schule in Wien haben wir die vorhandenen analogen Telefonapparate in eine neue Asterisk-Anlage integriert mittels dreier Smartnode 4932. Jedes dieser Geraete ist als Trunk an Asterisk angebunden, und die Nebenstellen sind (in FreePBX-Terminologie) "custom extensions" mit einem Dial String in der Form "SIP/snhostname/XX" wobei XX die Portnummer von 0-31 ist.

Ein wesentlicher Nachteil dieser Konfiguration ist, dass Asterisk so nicht weiss, welche Nebenstellen besetzt oder frei sind (weil er nur die Trunks, d.h. die drei Smartnodes kennt, nicht jedoch die einzelnen NSt).

Theoretisch sollte es gehen, in der Konfiguration unter "gateway sip XXX"/"service default" nicht nur einen "user" zu definieren, sondern 32, und damit Asterisk 32 Peers zu praesentieren. Ich habe das so weit geschafft, dass ich tatsaechlich 32 Peers im Asterisk angemeldet habe; alledings schaffe ich es nicht, Anrufe von und zu diesen Peers zu schicken.

Waere jemand bereit sich die angehaengte Konfiguration anzusehen und mir Ratschlaege zu geben, wie/wo ich weitermachen soll?

Danke,

Wolf Paul
 

Anhänge

  • sn4932c.txt
    9.4 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.