O² DSL Mobilfunk Wahlregeln

silent-bob

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe sein kurzem ein Komplett Angebot von O².
O² hat eine Festnetz Flat und eine O² Netz Flat.
Ich besitze eine Fritz!Box 7141 mit der aktuellsten FW

Jetzt möchte ich das alle Telefonate die ins Festnetz (auch 0180) und ins O² Netz gehen über O² VoIP gehen, alle anderen Mobilfunknetze, 0900 und Auskunft sollen blockiert werden.

Ein Problem habe ich jetzt mit Nummernportierungen. z.B. wenn eine Nummer aus dem D2 Netz ( 0162-12345678 ) ins O² Netz mitgenommen wurde, soll diese auch weiter funktionieren. Und wenn eine Nummer aus dem O² Netz ( 0176-12345678 ) ins D1 Netz mitgommen wurde, soll diese blockiert werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das jetzt hinbekomme das diese Regeln funktionieren, das Blockieren eines Bereiches z.B. 0162 kann ich ausschliessen.
Kann man bei O² eine Sperre für alle Nummern die nicht ins O² Netz gehen einrichten, so das Portierungen auch beachtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo silent-bob, Willkommen im Forum!

Hast du noch Festnetz in der Box aktiviert?
Wenn ja, lass die zu blockierenden Bereiche als Festnetz laufen, denn das hast du nicht mehr, also wird das Blockiert. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist mit den MItgenommenen Mobilfunknummern.
Ich habe zum Beispiel einen O² Vertrag mit einer mitgenommenen D2 Nummer, wenn ich also den D2 Bereich über Festnetz blockiere, kann ich auch nicht mehr angerufen werden.

Ein Problem habe ich jetzt mit Nummernportierungen. z.B. wenn eine Nummer aus dem D2 Netz (0162-1234567) , ins O² Netz mitgenommen wurde, soll diese auch weiter funktionieren. Und wenn eine Nummer aus dem O² Netz (0176-1234567) , ins D1 Netz mitgommen wurde, soll diese blockiert werden.
Wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrück habe, dann tut es mir Leid.

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Es gibt meines Wissens keine automatische Zuordnungsmöglichkeit zu den Netzbetreibern.

Du kannst nur eins machen:
1. alle Mobilfunknummern sperren
2. einzelne Nummern wieder über Regel erlauben (nach einem manuellem Check des Netzes)
 
Es ist kompliziert, aber es geht

Es gibt einige Internetseite, wo man erfahren kann, zu welchem Netzbetreiber eine Nummer gehört. Debitel ist auch so eine Seite, wenn man Kunde bei denen ist. Man könnte ja vor jedem Anruf in Asterisk einen Script laufen lassen, der abfragt, zu welchem Netzbetreiber die Nummer gehört.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.