Kabel-Router?

DonPenne

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen.

Wird es in zukunft auch Kabelrouter geben? Ist irgendetwas in die Richtung schon angekündigt worden?
 
Da dies im Bereich IP-TV gepostet wurde, stellt sich natürlich auch die Frage, was in diesem Kontext ein "Kabelrouter" ist?

- Kabelgebunden vs. WLAN: klar, warum sollte man Kabel einfach aufgeben, wenn doch die Qualität immer besser als bei WLAN ist.

- Kabelmodem vs. andere Internetzugänge: es gibt eigentlich keine speziellen Router für Kabel-Internet - nur solche, die dafür geeignet sind und solche, die nur für DSL oder andere Medien taugen. Router, die für Kabel-Internet taugen, wird es wohl auch weiterhin geben...

- Router mit Kabelmodem: kenne ich keine... normalerweise sind Kabelmodems separat von den Kabel-Anbietern bereitgestellt und provisioniert.

Hmm... ist Deine Frage irgendwie im Zusammenhang mit diesem früheren Thread? Dann empfehle ich auch mal diesen Link zu lesen: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

--gandalf.
 
- Router mit Kabelmodem: kenne ich keine... normalerweise sind Kabelmodems separat von den Kabel-Anbietern bereitgestellt und provisioniert.
@Gandalf:
Gibt es wirklich keine Kombigeräte "Kabelmodem plus Router"?

Habe da was Interessantes gefunden: Thomson TWG850-4 (siehe www.thomson.net)
Das Teil ist Kabelmodem mit Euro DOCSYS 2.0; ausserdem ATA und (Zitat):
- 802.11b/g wireless connection capable of supporting 254 PC’s at speeds up to 54Mb/s
- 4 Ethernet port, and USB 1.1 port for wired connectivity and easy installation
- Gateway features: Network protocol IP, TCP, UDP, ARP, ICMP, DHCP, TP, TFTP, SNMP, HTTP

Das sieht mir doch sehr nach so einem Kombi-Gerät aus - was meinst Du?
.
 
Manche Kabelanbieter liefern mehr als eine IP-Adresse an ihre Kunden aus. Für diese muss das Kabelmodem kein Router sein - insbesondere kein NAT-Router, sondern lediglich ein Switch bzw. WLAN-Access-Point.

Hmm... aus dem Gerät werde ich nicht ganz schlau. Vielleicht ist es ein Router, jedoch fehlt in der Beschreibung und auch der Konfiguration (User Manual) der Hinweis auf NAT...

--gandalf.
 
Hmm... aus dem Gerät werde ich nicht ganz schlau ...
@gandalf:
Danke für Deine Stellungnahme. Genau so geht es mir auch ...

Das mit mehr als 1 IP-Adresse kenne ich. Sitze hier in der Schweiz; von meinem kleinen lokalen Provider (gib-solutions, flashcable) erhalte ich 2 IP-Adressen. Ziemlich wertlos, weil die beiden IPs teilen sich die Bandbreite.

Zum Thomson TWG850-4: "NAT" und "router" werden zwar nirgends erwähnt, aber "DHCP" und "supporting 254 PC's" sieht doch sehr nach Router aus ...

Kennt vielleicht jemand im Forum das Gerät? Kann man da eine Umfrage starten?
.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.