Openstage 60 mit Sipgate oder 1und1

roland22

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mit der Suche bin ich leider zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen.

Folgendes.

Derzeit nutze ich in meinem Homeoffice 4 Voip Nummern (1und1) meines DSl Anschlusses.
1 Nummer Homeoffice Arbeitgeber, der Rest privat.

Zu Testzwecken habe ich eine Asterisk, 2 Allnet 7960 und 1 Openstage60 bekommen.

Jetzt möchte ich die Officenummer von der Fritzbox runternehmen und mit dem Openstage verwenden.
Leider klappt die Registrierung nicht.

Weiß jemand, ob das Openstage 60 mit NAT / Stun-Server unmgehen kann bzw. wo man den Stun-Server eintragen muß.
Im Siemens WIKI und ähnlichem werde ich nicht fündig.

Mit dem Allnet oder auch einem Softphone ( Phoner, X-Lite ) bekomme meine 1und1 Rufnummer ans Laufen.

Läßt man den Stun-Server weg, geht auch das Allnet und die Softphone nicht.

Danke schon mal im Voraus
 
Kein Problem, alles was du dazu brauchst, ist ein OpenStage 60 SIP (kein T!) und eine Fritzbox Fon.
Dann klappert das auch.

Gruß
Ulli
 
Hallo Sturhunter,

danke für deine Antwort.

Das Openstage habe ich ja. Aber was für eine Rolle soll die FFB spielen.
 
Erledigt / Gelöst

Hallo,

ich hatte fast schon aufgegeben, das OS 60 mit einer 1und1 Rufnummer zu registrieren.

Seit kurzem geht es viel einfacher.

Mit der Laborversion vom 3.2.09 für meine 7170 können jetzt auch via LAN/W-LAN Sip Telefone verbunden werden.

Damit kann ich jetzt das Openstage komplett ohne Anlage betreiben.

Die Einstellungen sind in der Laborversion beschrieben.
 
Könnte jemand mal seine Einstellungen vom Openstage an der 7170 posten.
Hab mir mit dem OS80 jetzt ne ganze Zeit die Finge gebrochen, bekomme es aber an der FB7170 nicht ans laufen.

Interessant wäre auch, welche SIP-Firmware auf dem funktionierenden Openstage läuft.


Danke & Gruß
Cybertron
 
das würde mich jetzt aber auch interessieren. Ich bekomme es zwar ohne Probleme hin, das ich von dem Openstage wegrufen kann. Aber ankommende Gespräche werden mir nicht signalisiert.

Konfiguration in der Fritzbox:
Telefoniegerät > Neues Gerät > Telefon (ggf mit Anrufbeantworter) > 2. LAN/Wlan (IP Phnoe) > Nummer merken /Kennwort eingeben und merken

Konfiguration Openstage:

AdminMenü > System > Registration > SIP server : fritz.box > SIP registrar: fritz.box > UserID: NUMMER > Password: ***
 
Hallo,
sorry, dass es so lange gedauert hat.
War Beruflich unterwegs.

Hier ein Screen von meinem OS 60

Die verwendete Software ist die V1 R2.2.63 SIP 070629


Bitte auch daran denken, dass ihr eine externe Nummer auf das OS60 routet. Sonst wird das nichts mit ankommenden Calls
 

Anhänge

  • OS60-reg.png
    OS60-reg.png
    92.2 KB · Aufrufe: 475
ist ein Versionsproblem. Habe ein R4.19. Damit funktioniert es nicht.

Lade grade ein R3 runter. Leider habe ich kein R2 mehr gefunden auf unserem Server.
Mal sehen was dann geht. :)
 
Habe gerade mein Openstage 40 bei sipgate angemeldet
Openstage 40 Version V1 R4.7.3
Gespräche gehen in beide Richtungen
 
... nochmal für den dummen (mich)

hallo erstmal,

bin neu hier, da ich mich für ein openstage gerät interessiere, und ebenfalls eine fritzbox 7240 habe.

kann mir bitte einer von euch erklären, auf was ich beim kauf des openstage achten muß und wie genau ich als laie das ganze einstellen muß.

:confused: :confused: :confused:

herzlichsten dank im voraus.

martin

p.s. hab auch 1und1 16000 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

bekomme mein OpenStage 60 ums verrecken nicht an die 7170 angemeldet :(

Hatte bei Auslieferung die 4.19 drauf und habe jetzt nach langen umwegen die 5.7 aufgespielt, aber bei beiden bekomme ich das Gerät einfach nicht angemeldet!

Anzeige am OS: "Telefonie nicht verfügbar (RF2)"

Einstellungen am OS:

System Identity:

- Terminal Number 620
- Terminal Name 620
- Display Identity "XXXXX"
- Enable ID is aktiviert

SIP Interface:

- Outbound Proxy ist deaktiviert, restlichen Einstellungen nichts geändert!

Registration:

SIP Server Adress: 192.168.178.1
SIP registrar Adress: 192.168.178.1
SIP Gateway: [leer] oder auch schon probiert 192.168.178.1

- Session timer enabled ist aktiviert
- Server Type Other oder OS Voice (beides probiert)
- Realm fritz.box
- User ID 620
- Password [wie auf der Fritz Box 123456 oder auch probiert asdfgh]

- Backup registration allows deaktiviert

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
 
Openstage 60 an Fritz 7170

Hallo zusammen,
anbei ein paar Screenshots. Ween Ihr das OpenStage in der letzten V1 oder V2 SW laufen lassen wollt, müst Ihr die Laborsoftware der Fritzbox einsetzen, ansonsten geht nur der abgehende Ruf. Das Passwort zur Anmeldung an die Box ist 123456.
Sonst noch Fragen? Dann mal los.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    59 KB · Aufrufe: 363
  • Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    12.1 KB · Aufrufe: 276
  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    6.5 KB · Aufrufe: 225
Hi cerley,

wo finde ich den V2 ? Im SEBA kann ich nur V1 auswählen und da ist die neuste Version R5.7??
 
V2 openstage

die Freigabe ist Ende Juli 09. Dann auch im SEBA sichtbar.

Carsten
 
Geht da nicht mal früher was? ;)
 
Hallo zusammen,
anbei ein paar Screenshots. Ween Ihr das OpenStage in der letzten V1 oder V2 SW laufen lassen wollt, müst Ihr die Laborsoftware der Fritzbox einsetzen, ansonsten geht nur der abgehende Ruf. Das Passwort zur Anmeldung an die Box ist 123456.
Sonst noch Fragen? Dann mal los.

Hallo, das Bild im Anhang ist etwas falsch. wenn ich die "SIP Gateway address" eintrage bekomm ich den Fehler "Telefonie nicht möglich". Wenn ich den raus lasse, dann funktionierts.
 
Hallo Leutz,

finde ich echt cool, dass das mit der Fritz!Box geht.
Leider habe ich derzeit kein OpenStage HFA hier um zu testen,
welche Funktionen gehen, nicht gehen.

Was passiert denn, wenn man in das Service Menü möchte, kommt man dann in das Menü der Fritz!Box?

Funktionieren die Funktionstasten, also kann man sie belegen und leuchten sie, wenn ein Teilnehmer beispielsweise telefoniert?

Mit freundlichen Grüßen
Perrick
 
Open Stage SIP 20; 40; 60; 80 an Fritz.Box 7270

Hallo Leute,

ich habe mein Open Stage 40 an der Fritz.Box 7270 angeschlossen und das funktioniert super. Ohne software update.
Ihr müsst nur einige Punkte beachten.
1)
In der Fritz.Box unter: Erweiterte Einstellungen/ Telefonie/Telefoniegeräte müßt ihr ein neues LAN IP-Gerät einrichten. Hierzu ein Link:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15677.php3
Dabei bekommt Ihr einen IP Benutznamen genannt. Beim ersten Gerät "620"
Und Ihr müsst euch ein Password vergeben.

2)
Nun konfiguriert Ihr euer Open Stage. Ihr braucht dazu nicht viel machen.
a)Den IP Benutzernahmen 620 tragt Ihr in System Identity /Terminal Nummer ein.
b) Den selber IP Benutzernamen 620 tragt Ihr in Registration/ User IP ein und da drunter euer vorher in der fritz.box vergebenes Passwort.

3)
Unter Registration kommt noch eure Fritz.Box IP. Die ist in der Regel immer SIP server address 192.168.178.1.
SIP registrar address192.168.178.1.

4) Realm ist: Fritz.box

5) In das SIP Interface kommt euer Privider z.B. "sip.1und1.de"
SIP transport ist natürlich UDP

6) Klickt jetzt noch bitte die fritz.box Ports frei dazu jetzt auf die Schaltfläche "Einstellungen" > "System" und anschließend auf den Menüpunkt "Netzwerk". Unter dem Reiter "UPnP" setzen Ihr bitte den Haken bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". Übernehmrn der Einstellungen.

Es ist zusätzlich notwendig, dass die nachfolgenden Portbereiche für den eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr freigegeben werden. Klickt b bitte erneut auf die Schaltfläche "Einstellungen". Die "Portfreigabe" stellt Ihr nun über den Aufruf der Unterpunkte "Erweiterte Einstellungen" > "Internet" > "Freigaben" ein. Folgende Ports geben Sie an:

- 5070 - 5079 (UDP)
- 30000-30019 (UDP)

7) So jetzt bei der Fritz.box auf weiter klicken und das SIP Telefon wird erkannt. Erst jetzt wird die Telefonnummer in der Fritz.Box vergeben mit der das Telefon arbeitet. !!!Die INterne Telefonnummer zwischen SIP Telefon und Fritz.Box ist eure z.B."620"

Viel Spass Michael
 
Moin,moin.
Das ist nur teilweise richtig. Und hier die Auflösung des Knotens;)
1)
In der Fritz.Box unter: Erweiterte Einstellungen/ Telefonie/Telefoniegeräte müßt ihr ein neues LAN IP-Gerät einrichten.
Dabei bekommt Ihr einen IP Benutznamen genannt. Beim ersten Gerät "620"
Und Ihr müsst euch ein Password vergeben.
Ist richtig
2)
Nun konfiguriert Ihr euer Open Stage. Ihr braucht dazu nicht viel machen.
a)Den IP Benutzernahmen 620 tragt Ihr in System Identity /Terminal Nummer ein.
b) Den selber IP Benutzernamen 620 tragt Ihr in Registration/ User IP ein und da drunter euer vorher in der fritz.box vergebenes Passwort.
auch richtig
3)
Unter Registration kommt noch eure Fritz.Box IP. Die ist in der Regel immer SIP server address 192.168.178.1.
SIP registrar address192.168.178.1.
auch richtig
4) Realm ist: Fritz.box
korrekt
5) In das SIP Interface kommt euer Privider z.B. "sip.1und1.de"
SIP transport ist natürlich UDP
Das ist Quatsch. Mein "Provider" für das Telefon ist die Fritzbox, also was sollen die Providerdaten hier drin. Die kommen, bzw. sind in der Fritzbox. Wenn ich als Registrar die Fritzbox angebe, registriert es sich auch da und nicht beim Provider.

6) Klickt jetzt noch bitte die fritz.box Ports frei dazu jetzt auf die Schaltfläche "Einstellungen" > "System" und anschließend auf den Menüpunkt "Netzwerk". Unter dem Reiter "UPnP" setzen Ihr bitte den Haken bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". Übernehmrn der Einstellungen.
Ebenfalls unnötig und falsch. Wozu auch.
Es ist zusätzlich notwendig, dass die nachfolgenden Portbereiche für den eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr freigegeben werden. Klickt b bitte erneut auf die Schaltfläche "Einstellungen". Die "Portfreigabe" stellt Ihr nun über den Aufruf der Unterpunkte "Erweiterte Einstellungen" > "Internet" > "Freigaben" ein. Folgende Ports geben Sie an:

- 5070 - 5079 (UDP)
- 30000-30019 (UDP)
Ich brauche keine Ports forwarden, denn mein Telefon hängt ja intern an der Fritzbox. Den Rest erledigt die Box.

Anhängig die Screenshots wie es im Phone einzustellen ist. Ich habe das so an zwei verschiedenen Fritzboxen laufen, wovon die eine sogar noch hinter einem externen Modem hängt. Null Problemo.


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • OpenStage an Fritzbox_1.jpg
    OpenStage an Fritzbox_1.jpg
    56.7 KB · Aufrufe: 272
  • OpenStage an Fritzbox_2.jpg
    OpenStage an Fritzbox_2.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 247
  • OpenStage an Fritzbox_3.jpg
    OpenStage an Fritzbox_3.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 237
  • OpenStage an Fritzbox_4.jpg
    OpenStage an Fritzbox_4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 223
Ähnlichee Probleme und doch anders^^

1. Wir haben hier eine Hipath Anlage auf V2 oder V3.
2. Das Openstage 60 SIP läuft erst ab V4 laut Siemens.

Jetzt habe ich einfach mal bei Sipgate.de ne registrierung angeschlossen und mich an unser Hausnetz geklemmt.

Leider bekomme ich nicht die einstellungen hin die ich benötige um das Ding hier an's Laufen zu bekommen. Sipgate gibt mir eine STUN und NTP Nummer vor, die ich hier nicht eingeben kann.

Ich bin auf dem Gebiet eher Leihe, deswegen keine super Fachausdrücke bitte ;)

Vielen Dank im Vorraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.