C470IP, Sipgate, Linux NAT: Portforwarding?

SirSydom

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Ich betreibe ein C470IP das sich über einen Linux-Gateway (iptables nat) bei Sipgate anmeldet.
Öfters gibts es 1 oder beidseitige Verstädnigungsprobleme.

Ich möchte das nun schnell und einfach lösen. Das müsste doch per Portforwarding möglich sein.
Welche Ports muss ich denn konkret weiterleiten? Porbiert habe ich 5060 und 5004 : ohne Erfolg, kein Ton. Ohne STUN konnte der Anrufer mich hören..
 
Das hängt davon ab, welche Ports in dem Telefon eingetragen sind. Wichtig ist, dass bei den Ports für die Sprachübertragung (rtp) mindestens der folgende (besser noch mehr) weitergeleitet werden.
 
Im telefon steht (default Wert) 5004 für RTP und bei "Zufällige ports" nein. Wie gesagt, der hat ja nicht funktioniert.. Also mehr probieren, 5000-5010 ?
 
Probier mal 5004 - 5011 (udp). STUN natürlich raus bei Portweiterleitung.
 
*argh* Ich hab 5000 - 5010 weitergeleitet. Dann ging es tatsächlich.

Doch nun, ohne das ich etwas geändert habe, bekomme ich vom C470IP "Anmeldung fehlgeschlagen"..

Wieso denn das nun??

Laut Wireshark:

34 0.595713 10.10.11.40 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
43 0.747240 217.10.79.9 10.10.11.40 SIP Status: 405 Method Not Allowed (0 bindings)

alles über udp 5060..
 
Zuletzt bearbeitet:
sipgate hat BCM, STUN und weiterleitungen überflüssig.

den timeout für udp-verbindungen in /proc erhöhen und das QoS skript für den voip hsfc scheduler (verweis oben im QoS-thread) installieren.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72617
 
Wenn bei sipgate STUN überflüssig ist, warum taucht es dann in JEDER Konfigurationanleitung von sipgate auf?

Und was hat ein udp-timeout mit "SIP Status: 405 Method Not Allowed" zu tun?
Oder war da auf die Sprach-Probleme bezogen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.