S685IP Konfiguration

schererhd

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Gigaset S685IP in Betrieb hinter einem DLink DIR 635 Router mit einem ADSL Optimum Anschluss in Ungarn. Als VoiP Provider nutze ich sipgate.de. Allerdings schlägt schon die Anmeldung am Server regelmässig fehl. Manchmal meldet sich das Gerät an und es lässt sich eine VoiP Verbindung aufbauen aber nach 20 Sekunden kann ich den Teilnehmer nicht mehr hören. Danach schlägt die Anmeldung wieder fehl.

Folgende Fehlermeldung am Display: Server nicht erreichbar, Provider-Anmeldung nicht erfolgreich

DIR635
Der Router zeigt für das Gerät die IP xxx.168.0.199, MAC: 00:01:E3:B0:C0:89
IP-Adresstyp: automatisch, DHCP-Server aktiviert, Firewall aktiviert

S685IP
Paging Ruf zeigt IP xxx.168.000.199, der Web-Konfigurator funktioniert, Status Verbindungen gigaset.net Anmeldung fehlgeschlagen, Sipgate Anmeldung fehlgeschlagen
Firmware 021230000000, EEPROM ver: 121

Keine Ahnung wie ich die Mühle zum laufen bringe. Nach Tagen hat sich das Gerät wieder wie durch ein Wunder selbst angemeldet um dann nach einem Anruf wieder in sich zusammen zubrechen. Entweder ist die Firmware des Gigaset nicht tauglich oder der Router ist für VoiP nicht geeignet (entgegen der Produktbeschreibung)
Hat einer ähnliche Probleme und weiss Abhilfe:confused:.
Vielen Dank
 
Ich würde dem S685IP mal eine feste IP zuweisen und diese zuvor im Dlink definieren.
 
Hallo schererhd,

Allerdings schlägt schon die Anmeldung am Server regelmässig fehl.
STUN im Gigaset definiert?

Manchmal meldet sich das Gerät an und es lässt sich eine VoiP Verbindung aufbauen aber nach 20 Sekunden kann ich den Teilnehmer nicht mehr hören.
Da macht wahrscheinlich dann der Router im NAT-Router/Firewall dicht.

Der Router zeigt für das Gerät die IP xxx.168.0.199
Darf ich raten? xxx=192

Keine Ahnung wie ich die Mühle zum laufen bringe.
Portforwarding im Router. Ggf. auch Firewall des D-Link-Routers prüfen (liegt eine Deny-All-Regel vor, müssen Allow-Regeln erfasst werden, dafür kann es wiederum nötig sein dem Gigaset per DHCP immer die gleiche interne IP zuzuweisen).

Entweder ist die Firmware des Gigaset nicht tauglich
Das kann nicht sein, da es bei (fast) allen anderen funktioniert.

oder der Router ist für VoiP nicht geeignet (entgegen der Produktbeschreibung)
Das ist er schon, er muss nur richtig konfiguriert werden.

Viele Grüße,
Jirka
 
Danke für die guten Hinweise, aber die Lösung war einfach wie simpel nach Deaktivierung von Traffic-Shaping im Menu QOS Engine lief alles problemlos:))
 
Hallo schererhd,

ich kenne diesen Router nicht, aber entweder ist diese Traffic-Shaping-Geschichte nicht korrekt implementiert oder die Einstellungen dafür stimmen nicht. Ein eingeschaltetes Traffic-Shaping soll gerade die Bevorzugung/Zwischenschiebung der VoIP-Pakete im Rahmen des QoS bewirken. Dies also abzuschalten sollte auf Dauer nicht die Lösung sein. Hast Du schon mal nach einem Firmware-Update bei D-Link geschaut?

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi,

ich habe in der Vergangenheit leider die Erfahrung gemacht, man muss Traffic Shaper auch richtig konfigurieren, damit die Pakete priorisiert werden. ;) Und da hat mir Siemens das Leben ziemlich schwer gemacht, weil ich nicht so genau wusste, wie die Pakete von meinem Telefon gekennzeichnet werden. Das lustige dabei, Siemens selber hat es auch nicht so genau gewusst, also musste ich es mühsam selber rausfinden :D http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114273

Aber seit einiger Zeit werden die Pakete von den IP-Gigasets wie erwartet mit TOS = 0x68 für SIP und TOS = 0xb8 für RTP gekennzeichnet. Genau diese Kennungen soll der Shaper priorisieren. Was steht denn in der Router-Konfig? Bei den Fritzboxen habe ich schon mal öfters 0x00 gesehen.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.