o2 <> Asterisk

Dr.Hofmann

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

mache gerade meine ersten Schritte und Sachen VOIP und Asterisk und habe dazu auf meinem Debian Root Server bei Server4You die 1.4 Asterisk installiert und schon ein wenig konfiguriert.

Da ich zu Hause eine 16.000er Leitung mit VOIP von O2 habe, war meine Idee einen Nummer der mit zur Verfügung stehend MSN's zu nehmen und für Asterisk zu mißbrauchen.

Nach dem Eintragen in die sip.conf tauchte bei Asterisk die Meldung: "[email protected] timed out, trying again" auf, was mich zu zwei Fragen führte:

1. Ist es überhaupt generell möglich einen O2 SIP Account zu benutzen, ohne über den O2 DSL Anschluß zu gehen.

2. Da O2 die Beziehung zur Telefonnummer über eine Kontonummer herstellt, bin ich mir über den Syntax der SIP URL nicht ganz sicher. Folgende Kombinationen habe ich erfolglos ausprobiert:

register => Kontonummer:RETxxxxxxx:p[email protected]/o2-g
register => telefonnummer:passwort:[email protected]/o2-g
register => kontonummer:passwort:[email protected]/o2-g
register => kontonummer:p[email protected]/o2-g

Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
Ronny
 
o2 sip accounts sind nur innerhalb des o2 netzes nutzbar.
 
das wird leider nicht klappen, da die o2 rufnummern an das o2 netz (oder auch direkt an deinen anschluss) gebunden sind. daher kannst du die nummern nicht auf deinem debian server nutzen.
 
Sch.... :mad:

Aber erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das is ja doof... Na gut, dann werd ich mir mal zu Testzwecken einen anderen Account besorgen.
 
das wird leider nicht klappen, da die o2 rufnummern an das o2 netz (oder auch direkt an deinen anschluss) gebunden sind.

Wenn dann die sip accounts und nicht die "rufnummern".
Mit CallWeaver hinter dem o2router geht das (STUN-support).

stunserver_host=stun.sipgate.net
stunserver_port=10000

Allerdings ein ziemlicher act, deren komisches Splitsystem mit PBXen zu verheiraten, und von T.38 will deren MCCS Dispatcher nix wissen, macht kein INVITE für switchover für T.38 und bei T38CALL=1 direkt:
SIP/2.0 415 Unsupported Media Type
Nov 22 16:16:06 VERBOSE[3059506064] logger.c: -- Got SIP response 415 "Unsupported Media Type" back from 217.188.32.4

Also wer PBXe betreiben will, nimmt lieber nen anderen Provider ;)

Neueste Versuche:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1481345&postcount=50
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP-Protokollverletzung durch O2 switch

Ich hab inzwischen rausbekommen warum eingehende Gespräche von CallWeaver nach Sekunden abgebrochen werden, der O2 switch quittiert das OK beim Ruf annehmen nach RINGING nicht mit ACK daher legt CW auf,

kann das jemand für * und andere clients bestätigen?

UPDATE:
Der O2 switch schickt die ACK aber an den Port im contact tag statt an 5060
Code:
xxxxxxxxx.sip > rmws-mnch-de09-gigaet-0-3-235.nw.mediaways.net.sip: SIP, length: 808
	SIP/2.0 100 Trying
...
	Contact: <sip:49xxxxxx@xxxxxxxxxxx:[B]10004[/B]>


195.71.106.68.sip > xxxxxxxxx.[B]10004[/B]: SIP, length: 668
	ACK sip:49xxxxxxxxx@xxxxxxxxx:[B]10004[/B] SIP/2.0
Und da hört CW nicht.

UPDATE:
Mit nat=no gehts jetzt, mal sehen wie lang.

UPDATE:
Und wieder nicht:
Code:
May  5 14:51:21 WARNING[3051584400] chan_sip.c: Maximum retries exceeded on transmission [email protected] for seqno 2 (Critical Response) SIP Timer T1 : 34
May  5 14:51:21 WARNING[3051584400] chan_sip.c: Hanging up call [email protected] - no reply to our critical packet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.