Ist SIPGATE das Richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goggo16

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

bin nun dabei, von meiner FB 7270 zuhause auch die Internet-Telefonie mal so richtig zum laufen zu bringen.

Was ich erreichen moechte ist, dass ich Gespraeche zwischen einem normalen Telefon zuhause und einem Softphone auf irgendeinem PC im Internet fuehren kann, und das idealerweise zum Nulltarif.

Zuhause lauffaehig ist die 7270 mit ISDN-Anschluss und einer T-DSL VOIP-Nummer zum ausprobieren. Die VOIP-Nummer von der T-COM hilft ja anscheinend nicht viel, da man damit zumindest nicht kostenlos telefonieren kann und auch nur zum Ortstarif anrufbar ist.

Habe nun schon mal bei Skype und auch bei [dem hier oft empfohlenen] SIPGATE herumgelesen. Bin nun mehr verwirrt als das ich klarer sehe was ich nun dazu alles brauche.

a) Provider?
Ist SIPGATE das richtige?

Brauche ich zwei Nummern bzw. Anmeldungen, naemlich eine fuer zuhause und eine fuer den Internet-PC? Oder kann man mit einer Anmeldung zwei Nummern kriegen, aehnlich der MSNs bei ISDN?


b) Konfig in der Fritzbox:
Ist einfach nur eine neue/weitere Internet-Telefonienummer anzulegen?

c) Fuer den Windows-PC im Internet: Welche Softphone-Software? Skype, die von T-Online, oder welche andere brauche ich?

d) Ist noch was anderes erforderlich, wie DynDNS [... was ich schon habe]?

Gruesse,

Goggo
 
Was ich erreichen moechte ist, dass ich Gespraeche zwischen einem normalen Telefon zuhause und einem Softphone auf irgendeinem PC im Internet fuehren kann, und das idealerweise zum Nulltarif.
Grundsätzlich sollte das zwischen allen SIP Anbietern möglich sein. Gesichert aber nur zwischen denselben, also bspw. von Sipgate zu Sipgate.
Habe nun schon mal bei Skype und auch bei [dem hier oft empfohlenen] SIPGATE herumgelesen. Bin nun mehr verwirrt als das ich klarer sehe was ich nun dazu alles brauche.
Skype ist kein SIP Anbieter und daher auf der Fritz nicht konfigurierbar
a) Provider?
Ist SIPGATE das richtige?
Sipgate ist ein verlässlicher Anbieter mit gutem Service, allerdins nicht der billigste. Meine Empfehlung wäre die Fritz mit Sipgate ins Laufen zu bringen und dann auf einen kostengünstigeren Anbieter zu wechseln. Z.B. einer von diesen:
http://backsla.sh/betamax
Sind alle von derselben Firma. Sehr gute Qualität, aber kein Service!
Brauche ich zwei Nummern bzw. Anmeldungen, naemlich eine fuer zuhause und eine fuer den Internet-PC? Oder kann man mit einer Anmeldung zwei Nummern kriegen, aehnlich der MSNs bei ISDN?
Es genügt eine Nummer. Das kann auch Deine Festnetznummer sein

b) Konfig in der Fritzbox:
Ist einfach nur eine neue/weitere Internet-Telefonienummer anzulegen?
Einfach nur einen weiteren Provider konfigurieren. Bei Internetrufnummer kannst Du 12345... eintragen
c) Fuer den Windows-PC im Internet: Welche Softphone-Software? Skype, die von T-Online, oder welche andere brauche ich?
Softfon wird vom Provider beim Download bereitgestellt. Benötigst Du aber nur für die Konfiguration
d) Ist noch was anderes erforderlich, wie DynDNS [... was ich schon habe]?
Für den Start ist das erst mal alles!
 
... mit ein Wenig suchen wären die Fragen alle schon beantwortet...

- sipgate.de bietet einen kostenlosen Basic-Account mit EINER Rufnummer.
die kannst du zwar parallel in Softphone und FBF einrichten (Hilfe zur FBF bei sipgate.de bestens dokumentiert!), aber du kannst nicht wie in deiner Eröffnung angegeben ZWISCHEN beiden telefonieren - dafür brauchts wohl separate Nummern - wobei das wohl noch keiner mit nur EINER Nummer auf beiden Geräten ausprobiert hat? - aber ich schätze der Anrufer kriegt ein Besetzt, weil er sich ja quasi selbst anruft.

- die meisten Voip-Anbieter bieten reine Voip-Gespräche (auch zwischen verschiedenen Providern) kostenlos.

- Wenn HW/Softhone es unterstützen kannst im Prinzip die Gegenseite auch ohne Anbieter anrufen (IP-Adresse / DynDNS-Account -> ENUM)

.
 
Danke fuer die Infos. Das hilft schon mal ein ganzes Stueck weiter.

Gruesse,

Goggo
 
aber du kannst nicht wie in deiner Eröffnung angegeben ZWISCHEN beiden telefonieren - dafür brauchts wohl separate Nummern - wobei das wohl noch keiner mit nur EINER Nummer auf beiden Geräten ausprobiert hat? - aber ich schätze der Anrufer kriegt ein Besetzt, weil er sich ja quasi selbst anruft.
.

Doch, es geht. Man kann zwischen zwei Endgeräten, die parallel auf demselben Account eingeloggt sind, telefonieren, indem man die eigene Nummer anruft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.