Keine SIP Calls unter Linux möglich

Mrsnaida

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich kämpfe schon seit einigen Tagen mit folgendem Problem:

Asterisk, 2 SIP Phones, 1 Laptop alle am gleichen Switch, welcher wiederum in einer Fritz-Box hängt.
Auf dem Laptop ist X-Lite installiert und gegen den Provider sipgate.de registriert. Eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren wunderbar. Der Laptop läuft unter Windows.
Die Asterisk auf dem Linux Rechner registriert sich ebenfalls erfolgreich, aber Anrufe sind in keine Richtung möglich. Zum Test habe ich nun X-Lite auf dem Linux-Rechner installiert, aber der hat das gleiche Problem.
Es liegt also mit ziemlicher Sicherheit am Linux-Rechner. Firewall läuft nicht.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte ?

Vielen Dank!
 
Vermutlich hast Du ein NAT Problem.
 
wahrscheinlich...

[ich denke, der Thread sollte wohl doch besser in ein Asterisk Forum verschoben werden]
Hallo,
ja, wahrscheinlich ist es ein NAT Problem, aber ich habe keine Idee, was ich noch machen könnte. Mittlerweile bin ich eher zu der Überzeugung gekommen, dass das X-Lite für Linux (V2.0) einfach NAT Probleme hat. Der X-Lite 3.0 für Windows scheint keine Probleme zu haben. Scheinbar ist aber auch noch die Asterisk falsch konfiguriert.

sip.conf
Code:
[general]
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
language=de
disallow=all
disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
nat=yes
externip=fritz.fonwlan.box
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
stunaddr=stun.sipgate.net:10000
externrefresh=10
host=sipgate.de
register=><user>:<PW>@217.10.79.9/<user>
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes
fromdomain=sipgate.de

[sipgate-out]
insecure=port,invite
username=user>
fromuser=<user>
secret=<PW>
context=sip-out
type=friend

[sipgate-in]
context=sip-in
type=friend

Hat jemand noch eine Idee ?

Danke & Grüße
 
hallo,

bei mir läuft X-Light und Asterisk über Sipgate problemlos (Zumindest bei
inbound call). Wie sieht denn Dein extensions.conf aus?

BTW. <user> bzw. <PW> in sip.conf hast Du doch durch Deine SIP-ID bzw. Password ersetzt oder?

Und hast Du die System Setting von X-Light auch schon überprüft, ob Du nichts vergessen hast?

Ich hab allerdings nach dieser Anleitung konfiguriert:
http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=540&id=257

Grüsse
 
Hallo,
ja freilich habe ich die AccountDaten ersetzt. War nur nicht so gewillt, die hier zu veröffentlichen :cool:

Hier ist ein Ausschnitt aus der extensions.conf
Code:
[general]

[sip-in]
exten => <user>,1,Dial(SIP/200,20)

[sip-out]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=<user>)
exten => _X.,2,Set(CALLERID(namIe)=<phonenumber>)
exten => _X.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trg)
exten => _X.,4,Hangup

X-Lite generell funktioniert ja auch in der V3.0 unter Windows hervorragend. Nur die V2.0 von Linux scheint Probleme zu haben (ich schiebe es auf die Versionsunterschiede).
Warum hat der Asterisk Server scheinbar ein NAT Problem, der X-Lite von Windows aber nicht. Ich denke eher, da liegt der Hund begraben (nur wo ?)

Danke
 
Ich benutze auch X-Lite unter Linux. Da habe ich überhaupt keine Probleme.

Hast Du X-Lite in dieselbem Rechner wie Asterisk laufen lassen? Wenn Ja, hast Du auch unterschiedliche ports gelauscht?

Übrigens kannst Du nicht angerufen werden oder kannst Du nicht über Sipgate anrufen?

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.