Anlagenempfehlung für ISDN+VoIP

wangerin4u

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten abend !
Habe im Forum schon kurz gesucht, aber der Beitrag, den ich gefunden und gelesen habe entspricht nicht meinen Lösungsvorstellungen, darum das ganze nochmal neu - mit anderem Ziel:
Ich werde ab 01.02.09 mit 6 Kollegen ein neues Geminschaftsbüro beziehen. Wir wollen dort mindestens 4, besser 6 Gespräche gleichzeitig führen können und alle (!) immer (!) parrallel mit einer stabilen Leitung zu unserem Firmensever in Frankfurt/Main verbunden bleiben (feste IP wird beantragt).

Wir benötigen neben einer TK-Anlage, die "über die null erreichbar" ist, ca. 15 weitere Telefone, die wiederum alle intern untereinander erreichbar sein sollen.
Am Empfang soll ein Telefon stehen, bei dem immer mit Lämpchen angezeigt wird, wer gerade spricht und ein Mobilteil.

Es soll eine "Fall-Back (?)" Schaltung unterstützen, d.h. wenn einer gerade nicht rangehen kann, soll ds Gespräch zur Zentrale (die null) zurück/umgeleitet werden.

Wir werden wohl 2x ISDN bekommen, einen anlagenanschluss und einen Rufnummernblock mit ca. 50 Nummern bei Arcor, bzw. mit 20-30 Nummern bei der T-Com.

Hat nun jemenad nen Tipp für mich, welche TK-Anlage ALLE 15 Telefone, 1 AB und 1 Faxgerät verwalten kann, und z.B. hinter einer Fritzbox 7270 Gepräche ins Festnetz via VoIP abwickeln kann, bzw. mind. 4 Gespräch gleichzeitig über ISDN annehmen kann ?

Und 2. wie kann ich unsere dann neuen Rufnummern bei sipgate registrieren, um diese dann als VoIP-Nummern zu nutzen ?
 
1. Kann jedes TK-System mit 2x Amt S0 und den entsprechenden internen Ports. Ich würd nen Asterisk-Server dazu nehmen.

2. Geht nicht, da die Rufnummern dann nicht mehr auf dem ISDN-Anschluß wären.
 
Hat nun jemenad nen Tipp für mich, welche TK-Anlage ALLE 15 Telefone, 1 AB und 1 Faxgerät verwalten kann,

Das kann so ziemlich jedes professionelle Telefonanlagen-System. Allerdings rate ich von einem Asterisk-Server ab, es sei denn, Du hast jemanden, der die ganze Geschichte auch kontinuierlich managen kann. Die "betriebsfertigen" ISDN-Anlagen können das mit vergleichsweise geringem geistigen Aufwand.

und z.B. hinter einer Fritzbox 7270 Gepräche ins Festnetz via VoIP abwickeln kann, bzw. mind. 4 Gespräch gleichzeitig über ISDN annehmen kann ?

Uh... wenn schon professionell (und eine Tk-Anlage in Eurer Größenordnung ist das auf jeden Fall!), dann ist der Ansatz mit einer Fritzbox gänzlich verkehrt.

Und 2. wie kann ich unsere dann neuen Rufnummern bei sipgate registrieren, um diese dann als VoIP-Nummern zu nutzen ?

Die Antwort hast Du schon bekommen: gar nicht. Sipgate ist in Eurem Umfang kaum professionell zu nutzen. Natürlich könntet ihr einen anderen Anbieter mit entsprechendem VoIP-Account komplett für Eure Anlage einrichten - ob ihr dadurch allerdings (viel) Geld spart, wage ich zu bezweifeln.

Gruss,

Hendrik
 
Das kann so ziemlich jedes professionelle Telefonanlagen-System. Allerdings rate ich von einem Asterisk-Server ab, es sei denn, Du hast jemanden, der die ganze Geschichte auch kontinuierlich managen kann. Die "betriebsfertigen" ISDN-Anlagen können das mit vergleichsweise geringem geistigen Aufwand.

Ein vernünftig realisiertes Asterisk-System ist genauso wartungsarm wie ein klassisches Tk-System, muß normalerweise nicht angerührt werden, ist oft aber günstiger. Die genannten Anforderungen lassen sich z.B. prima mit 1xHBX Pro, 1x SN4634, 1x SN4112 abdecken - wenn man sich auskennt :)

In der kleinen Größenordnung könnte eine billige TK-Anlage der A***-Reihe (Agfeo, Ackermann, Auerswald) ggf. günstiger sein; hängt von der Anzahl zu realisierender Systemtelefone und den gewünschten Funktionen ab.

[offtopic] IMHO ist 15 NST Spielzeug-Größe, ab 50 NST wird es recht professionell, ab 100-1.000 NST *richtig* professionell.[/offtopic]
 
Spielzeuggröße? Naja, einige "professionelle Anbieter" (meistens Elektriker) kommen ab sechs, sieben NSt'n schon ins Trudeln. Aber im Prinzip hast Du Recht - mit einer Einschränkung: Ab 50 NSt'n kann man das als Einzelkämpfer (wie ich) kaum noch stemmen...

Zum Asterisk: Wie werden denn Besetztlampen realisiert? Gibt es entsprechende Endgeräte, die mit Asterisk sauber funktionieren?

Gruss,

Hendrik
 
Zum Asterisk: Wie werden denn Besetztlampen realisiert? Gibt es entsprechende Endgeräte, die mit Asterisk sauber funktionieren?

Das wird aber jetzt sehr offtopic...

Natürlich gibt es eine Systemtelefonie-Funktionalität: BLF, Abruf VoiceMail, Menüführung des TK-Systems [und nicht des Endgerätes] am Endgerät u.v.m.

Zu realisieren mit Endgeräten von snom, Aastra DeTeWe, Polycom und anderen. Wenn man weiß wie funktioniert das auch stabil, sogar über mehrere abgesetzte Server hinweg. Wir haben Systeme von 20-2.000 Extensions weltweit im Einsatz :)
 
Der Name AGFEO viel schon in einem Beitrag vorher. Wir arbeiten mit einer AS40 P400-1. Ich finde eine super Firma, die versteht, Telefonanlagen für unterschiedliche Bedürfnisse zu bauen. Vor allem wird die Firmware immer weiter entwickelt. Ich empfehle modular aufgebaute Anlagen.
Richte ebenfalls mal Deine Blicke auf den Bereich CTI. In Verbindung mit einem DECT-Headset (GN-Netcom) eine Wucht. Wenn man einmal damit gearbeitet hat, kann und will man fast nicht mehr anders arbeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.