Problem 1&1 SIM mit Dual SIM Adapter

btotaku

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
wende mich an euch wegen eines konkreten Problems: wie ich im Forum gelesen habe, gibt es ja bereits einige 1&1 Kunden, die die sog. 1&1 Festnetz-Flat nutzen, d.h. als Bestandskunden für einmalig 10,-Euro die Option nutzen, mit der 1&1 SIM kostenlos ins Festnetz zu telefonieren.

Im Zuge dessen stellt sich natürlich die Frage nach Gesprächen von Handy zu Handy über einen anderen Anbieter. Dementsprechend der Einsatz eines Dual SIM Karten Adapters. Gesagt, getan.
Ich habe mir also einen günstigen Dual SIM Karten Adapter gekauft und habe nun Probleme mit meiner 1&1 SIM Karte. Da ich vorher Vodafone Kunde war, hatte ich mich entschlossen die Rufnummer mitzunehmen, also erhielt ich eine Vodafone SIM. Ich verwende das Motorla V980 und diesen Dual SIM Adapter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360090310537

Resultat der ganzen Aktion: der Adapter wird im Handy bei den Anwendungen hinzugefügt, bloss der Wechsel von SIM 1 auf SIM 2 klappt nicht -> Handy geht aus, es kommt SIM einlegen / SIM prüfen. PIN ist auf beiden SIMs deaktiviert. Problem ist definitiv die 1&1 SIM Karte, mit einer o2 SIM (zu Testzwecken) funktionierte der Wechsel von SIM 1 zu SIM 2 einwandtfrei.

Tja und jetzt weiss ich nicht mehr weiter, WAS kann denn an der SIM Karte die ganze Aktion blockieren? Hat irgendjemand ähnliche Probleme und evtl. einen Lösungansatz (Dual SIM Handy ist derzeit keine Option).
 
Hab den gleichen Adapter mit der 1&1 Sim Karte problemlos in mehreren Nokias am Laufen...

Sorry, wenn ich dir nicht weiterhelfen kann...
 
Problem ist definitiv die 1&1 SIM Karte, mit einer o2 SIM (zu Testzwecken) funktionierte der Wechsel von SIM 1 zu SIM 2 einwandtfrei.
Was ist in diesem Fall die zweite SIM?

Bzw. mit welcher SIM soll die 1&1-SIM zusammenarbeiten?
 
Auch ich hatte diesen Adapter mit der 1&1-Sim und einer T-Mobile-Karte in einem Siemens CF62 in Gebrauch. Keine Probleme...

Hast Du mal versucht die Kartenposition zu tauschen?
 
SIM 1 und SIM 2 wurden mehrfach getauscht, was die Position der SIM Karten angeht, ohne dass das Ergebnis sich geändert hat.

1&1 SIM soll mit Maxxim SIM Karte zusammenarbeiten, Handy wurde ausgetauscht, mit gleichem Resultat, bin ziemlich ratlos... :confused:
 
Vielleicht hat der SIM-Adapter eine Macke, darauf würde ich jetzt tippen...
 
Über welche Technik geht Maxxim; auch über Vodafone?

Wollen die 1&1 SIM und die o2 SIM mit einander?

Wie alt ist deine 1&1 SIM card, Vergleiche mit einem SIM-Card-Reader die Daten der SIM card mit jenen, bei denen es funktioniert.
 
@wodi: maxxim nutzt das Netz von der Telekom, also T-Mobile;
die 1&1 SIM läuft zusammen mit der o2 SIM;
die 1&1 SIM ist ca. 5 Monate alt, die o2 SIM 1.5 Jahre ca. - werde mal schauen, dass ich einen SIM Card Reader besorge...

Dass der Dual SIM Adapter defekt ist, denke ich nicht, da wie ja wie gesagt, 1&1 SIM mit der o2 SIM einwandtfrei zusammenarbeitet, echt merkwürdig das ganze, spiel schon mit dem gedanken so ein dual SIM china handy aus der e-bucht zu ergattern...
 
Fehlt also noch die Konstellation o2 und maxxim ;)
 
korrekt, werd' ich austesten und berichten ^^
 
spiel schon mit dem gedanken so ein dual SIM china handy aus der e-bucht zu ergattern...

Gib lieber ein paar Euros mehr aus und hol dir das Samsung D 880. War nicht sonderlich zufrieden mit meinem China-Handy. Aber das Samsung ist klasse.
 
So, Konstellation o2 und Maxxim hat auch auf Anbieb funktioniert inklusive mehrmaligem Wechsel bzw. Umbuchen der Netze... WAS in Hergottsnamen kann denn an einer SIM Karte den Einsatz in einem solchen Adapter verhindern?
Ergebnis bei mir: 1&1 Karte funktioniert weder mit o2 Karte noch mit der Maxxim, alle anderen Kombination OHNE die 1&1 SIM funktionieren problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne bescheidene Frage - ist das ein SIM-Adapter, bei welcher man die Card zerschneiden muss?

Wenn JA, bist du sicher, ob die 1&1-card noch funktioniert?
 
Die SIM Karte muss nicht zerschnitten werden, der Dual SIM Karten Adapter bietet die Möglichkeit, 2 Karten parallel zu betreiben, ohne Zerschneiden, s. Link.

1&1 SIM alleine ohne Adapter funktioniert problemlos.
 
Schmeiß doch mal nur die 1&1 Karte mit Adapter, aber ohne 2. Sim ins Handy...
 
1&1 SIM Karte alleine im SIM Karten Adapter funktioniert auch nicht, selbes Ergebnis, SIM einlegen, andere SIM Karten (o2, Maxxim) alleine funktionieren hingegen. :confused:
 
Nun liegt es definitiv an der Kombination DUALSIM-Card-Adapter und 1&1 SIM-Card.

Hast du schon bei deinem Händler nachgefragt?

Falls es Probleme mit gewissen 1&1 SIM-Cards geben sollte, so müssten etwaige Fehler bei ihm zusammen kommen. Versuch so geschickt zu fragen, dass du eine möglichst ehrliche Antwort erhältst ;-)

Nachdem es nicht im Sinne von 1&1 ist, deine Mobilfunkanrufe über einen alternativen Dienst, bzw. über einen DUALSIM-Card-Adapter zu führen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass 1&1 seine SIM-Cards ab Serie XYZ dementsprechend "behandelt" (wer "Festnetznummern" sperrt, kann auch auf andere dumme Gedanken kommen).

Um dies zu ergründen müsstest du mal mit einem SIM-Card-Reader die Daten auslesen und diese mit Cardbesitzern, bei denen es funktioniert, vergleichen.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner 1&1-SIM.
(N95, aktuelle Firmware, PINs ausgeschaltet)

Irgendwas scheint an der 1&1-SIM nicht ganz sauber zu sein.

Zur Sicherheit habe ich mir 3 (!) Dual-Adapter besorgt, davon 2 mit unterschiedlichen Chipsätzen -> keine Chance!
Die 1&1-SIM wehrt sich gegen den Einsatz in einem Adapter.

Meine Karte ist 13 Monate alt. Wenn andere Karten funktionieren, werden sie wohl irgendwann die Serie verändert haben, um die Funktionalität zu unterbinden. :mad:

Ein DUal-SIM-Handy ist auch mein einziger Ausweg, aber welches Dual-Handy kann ein N95 ersetzen?
 
Servus,

meine 1&1 Karte ist ca. 3 Jahre alt uns sie funktionierte bis vor einer Woche in meinen Samsung D900 mit einer D1 Karte von Callmobile einwandfrei.

Aber seit letzter Woche geht sie nicht mehr. Jedesmal wenn ich auf Vodafone wechseln will, fährt das Handy runter und wieder hoch und das Minutenlang.

Habe auch die Plätze getauscht hat nichts gebracht nur noch die D1 Karte geht. Habe mir jetzt zur sicherheit nochmals einen Dual Adapter bestellt.
Sobald er da ist werde ich berichten.

Wenn nicht werde ich aufs Samsung D980 Dual Sim umsteigen.

Gruß Dietzi
 
Hast Du vielleicht auf einer der SIMs einen PIN eingegeben oder das Handy auf UMTS umgeschaltet?

Funktionieren die SIMs im Einzelbetrieb?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.