S685IP Kurzer Internetausfall --> Telefon kann sich nicht mehr anmelden

buggix

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho,
Ich hab echt ein Problem hier... Ich hab schon das ganze Internet *g* durchsucht aber einen vernünftige Lösung hab ich nicht gefunden, mir fallen schon gar keine vernünftigen Suchbegriffe bei Google ein :( hoffe hier kann mir jemand helfen..

Problem: Wenn die Internetverbindung kurz weg ist. Z.b. Wenn mir mein Provider eine neue IP-Adresse verpasst, oder es eben eine kurze Störung bei meinem Provider gab, erscheint auf dem Display meines Telefons "Provider Anmeldung nicht mmöglich". Ist ja logisch, dass auch das Telefon kurz die Verbindung verliert, aber es baut sie zum voip - provider einfach gar nicht mehr auf. "Anmeldung nicht möglich" steht den ganzen Tag auf meinem Display.

Das aus und einschalten des Telefons hilft manchmal aber nicht immer.
Das einzige was immer hilft, ich verbinde mich über den browser auf mein telefon und ändere die IP-Adresse auf eine andere gültige. Aber das ist ja kein dauerzustand...
(auf die lösung mit der ip-adresse abändern bin ich durch zufall gekommen)

Hardware:
Router : DLInk 615
Provider : Kabeldeutschland
VOIP Provider: Sipgate
voip - telefon : Siemens S685IP

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, ich kann derzeit nicht mal sagen ob es am router liegt, am voip provider oder am telefon... Ich bin schier am durchdrehen....

Die Portforwarding müsste richtig konfiguriert sein. Denn wenn das Telefon sich verbunden hat funktioniert es einwandfrei bis zur nächsten Provider zwangstrennung...

Portforwarded:
3479 UDP
5004-5006 UDP
10000 UDP
5070-5079 UDP
5060-5079
Aber wie gesagt an den ports liegt es glaub nicht, es funktioniert auch ganz ohne forwarding...

Gruß
Christian
 
.

weiß denn keiner rat? :(((((
 
Dass die Siemens IP-Basen dafür anfällig sind, ist bekannt. In diesem Forum gibt es auch Beiträge dazu. Wenn du die Basis kurz stromlos machst und wieder einschaltest, sollte sie sich wieder anmelden können.

EDIT: halt, Moment
Das aus und einschalten des Telefons hilft manchmal aber nicht immer. Das einzige was immer hilft, ich verbinde mich über den browser auf mein telefon und ändere die IP-Adresse auf eine andere gültige.
wie ist das denn zu vestehen? Die nicht-öffentliche IP in deinem LAN-Subnet hinter dem Router bleibt immer gültig. Wäre sie ungültig, dann hättest du dich nicht über das Webinterface einloggen können.

Gruß

Robert
 
ip

Hi Ho,

Frag mich nicht warum es so ist, aber ich kann es reproduzieren.

Zustand: Internetverbindung aufgebaut / Telefon hat sich bei sipgate angemeldet

- Ich trenn die Internetverbindung kurz am Kabel Modem
- Internetverbindung weg
- Telfon zeigt die meldung Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich
- Reset der Basis --> bringt meistens nichts
- Anschließend verbinde ich mich per webinterface auf das Telefon
und ändere die interne IP-Adresse des Telefons in meinem Homenetzwerk von 192.168.0.50 auf 192.168.0.51
--> Telefon ist 2 Sekunden später wieder erfolgreich beim Provider angemeldet..

Frag mich nicht warum das so ist ich habe keine ahnung aber es läuft genauso. Wenn ich am Telefon die statische IP-Adresse zu einer dynamaischen machen und das Telefon vom Router die gleiche IP-Adresse bezieht die es vorher statisch hatte funktioniert es auch nicht. Vergibt der Router eine IP-Adresse die das Telefon vorher nicht hatte meldet sich das telefon ebenfalls sofort erfolgreich beim provider an ...

-> Also ist keine Lösung bekannt? Dann werd ich wohl das Telefon umtauschen müssen...

Gibts ne empfehlenswerte Alternative dazu?

Gruß
Christian
 
Warum hat dein Telefon eine statische IP-Adresse und keine vom DHCP-Server? Lass das Telefon die IP vom DHCP server bekommen und du wirst (mit der Wahrscheinlichkeit von 99%) glücklich sein.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi buggix

frage - wenn du die unterbrechung (neue ip, etc) hattest, startest du den router auch neu oder bleibt der "online"?
=>
was ich mit meinem gigaset erleben musste/durfte: ein schlichter neustart der basis (strom weg <-> 15sec <-> strom rein) hat nicht geholfen. erst der komplette neustart (router & gigaset:strom weg <-> 15sec <-> router:strom rein <-> warten bis router up ist <-> gigaset:strom rein) mit korrekter reihenfolge half... hab bis heute nicht rausgefunden wieso das so ist :-/

gruss,
s.
 
@ schattenmann

jap genau das gleiche bei mir...

Habs heute nochmal gestet der neustart der basis alleine hilft nie!!!
Nur wenn ich den gesamten scheis der an de rleitung hängt *g* ausschalte und wieder einschalte funktioniert es danach wieder ....

Oder ich änder eben die IP-Adresse des Telefons im Webinterface des TElefons, dann gehts auch ganz ohne Neustart...

Dann sind wir ja schon mal zu zweit :)

Ich überlege gerade...
Wenn es was hilft, dass nach einem Verbindungsausfall das Telefon eine neue IP bekommt. Kann man den DHCP Server des Routers irgendwie dazu zwingen immer andere IP-Adressen zu vergeben? Was passiert wenn ich die Lease Dauer der IP auf ganz kurz oder auf sehr lange stelle?
Im moment vergibt der DHCP Server nämlich immer die gleiche IP-Adresse ans Telefon und somit bringt das nichts *g*...
 
@ akbor, nein es bringt nichts wenn ich auf DHCP umstelle...
Problem ist genau das gleiche ...
Internet kurz weg --> Telefon auch weg --> der DHCP vergibt auch immer die selbe IP-Adresse weil er sich die MAC des Telefons merkt...
 
naja, da ich auf meinem linksys noch keinen (neustart-funktionierenden) weg gefunden hab, die portfreigabe auf mac-id oder lanport zu legen, hab ich dhcp noch nie versucht...

irgendwie habe ich aber das gefühl, das es am gigaset liegt... das da irgend eine art "session" geloggt wird, in der irgendwas gespeichert wird, die den router als "bereits angemeldet" registriert. solange diese dann noch gültig ist, funktioniert das nicht...

*schulterzuck* irgendwie hab ich das gefühl, das einige "gigaset-krankheiten" schnell gelöst wären, wenn die firmware als opensource veröffentlicht würde... ;)

wenn du ne lösung gefunden hast: ich würd sie auch gern ausprobieren ;-)
 
da fällt mir noch etwas zu diesem Thema ein. Vor einer langen Zeit hat mein damals noch S450 IP sporadisch mal die Registrierung bei sipgate.de verloren. Lustigerweise nur bei sipgate und dieser Effekt stand nicht in Korrelation zu den Internet-Ausfällen und zum WAN-IP-Wechsel. Nach einer Anfrage bei sipgate hat mir ein Mitarbeiter folgendes geschrieben:

sipgate.de schrieb:
...Das Phänomen ist uns hin und wieder schon mal über den Weg gelaufen. Es liegt zumeist daran, dass sich das Siemens seine offizielle IP und den Port merkt. Diesen schreibt es in ausgehende Pakete. Hin und wieder verliert aber das Gerät seine NAT-Zuordnung (sei es durch einen Router-Neustart oder auch aus anderen Gründen), so dass zwar noch die IP stimmt, nicht jedoch der Port. Wir senden aber im Moment in solch einem Fall unsere Antworten und Rufaufbauversuche weiterhin an den "falschen" Port, den das Gerät angibt.

Dieses Verhalten ist weder falsch noch richtig. Es gibt bestimmte Geräte (v.a. von Cisco), welche genau dieses Verhalten verlangen.

Wir planen Umstellungen in den nächsten Wochen, die auch dieses Problem betreffen. Nach unseren aktuellen Planungen sollten die Umstellungen in zwei Wochen abgeschlossen sein, danach sollte das Problem nicht mehr auftreten. Bis dahin würde ich Sie um Geduld bitten.

Das war mal Anfang 2007. Es hat dann ein gutes Jahr statt Wochen gedauert, bis der Bug von sipgate behoben war. Jetzt tritt es mit meinem S675 IP nicht mehr auf, meine ich. Oder vielleicht resette ich mein Telefon zu oft, oder ich benutze sipgate insgesamt zu selten, so dass ich es zumindest nicht mehr merke.

Was will ich damit sagen? Es ist falsch, den Effekt gleich dem Telefon anzulasten. Es kann genau so gut am Router oder sogar am Provider (oder an einer blöden Kombination aus mehreren Ursachen) liegen.

Gruß

Robert
 
Hallo :)

Also ich habe das Problem auch irgendwie...
Bei mir reichts allerdings wenn ich die Basis kurz rausziehe und dann wieder mit Strom
versorge...
Ist aber trotzdem total blöd, ich kann doch nicht dauernd auf das Telefon schauen ob
die Basis schon wieder "abgestürtzt" ist bzw. Probleme hat...

Ich werde mal versuchen das irgendwie so zu koppeln dass, wenn die FW/Router nachts
einen reconnect macht autom. auch die Basis resettet wird.. da gabs hier doch irgendwo
einen Trick wie das ging... den werde ich mal suchen und versuchen das irgendwie in
ein Shell-Script zu packen ;-)

Besser wäre natürlich ne FW für die Basis die einfach öfter versucht sich wieder
zu verbinden oder so... :-?

Viele Grüße,

Chris
 
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Auch bei mir hilft nur das Ändern der lokalen IP-Adresse.

Würde mich freuen, falls bereits jemand eine Lösung gefunden hat und diese hier gerne vorstellen würde!

Vielen Dank und liebe Grüße

Bobby
 
Gleiches hier

Auch ich habe exakt das gleiche Problem. Das ändern der lokalen IP Adresse verschafft Abhilfe für einige Stunden vermutlich bis zum nächsten reconnect. Weder das S685IP in die DMZ zu verschiffen, noch die Ports 5060, 5004, 10000 UDP manuell weiterzuleiten hat bisher geholfen.

Würde mich sehr über Rat freuen.

Anzumerken ist, dass dieses Problem erst nachdem letzten Firmwareupgrade aufgetreten ist.

VG
 
Hallo,

wir haben das gleiche Problem mit einem S685 IP.
Dieses wird über einen VPN-Tunnel als außenliegende Nebenstelle an einer COMmander Basic 2 von Auerswald betrieben.

Gruß

Uwe
 
thenizi,

entferne bitte aus deinem Beitrag die Namen der Sachbearbeiter. Sowas gehört sich nicht.

Gruß

Robert
 
Antwort vom Gigaset Support

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Information.

In Kürze (Anfang April) erscheint eine neue verbesserte Firmware für Ihre basis. Prüfen Sie bitte mit dieser, ob dass Verhalten weiterhin besteht.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.