SmartNode 4638 und VoIP Telefon

next2you

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich ein VoIP Telefon direkt an die SmartNode 4638 anzuschliessen oder brauch ich da noch was dazwischen? (wie Asterisk server?) Wir haben die Patton momentan als VoIP Gateway laufen, aber würden jetzt gerne auch vom Computer aus telefonieren.

Bis dann

Christian
 
Ja, mit der aktuellen Fw. kannst du die SmartNode auch als Registrar verwenden. Dazu benötigst du allerdings eine zusätzliche Lizenz.
 
Danke für die Antwort, jetzt weiss ich wonach ich suchen muss :)

D.h. aktuelle FW == 5.2, oder 5.T ?

in den 5.T release notes hab ich gesehen:
It is now possible to register up to three SIP clients to the SmartNode without having a SIP-registrar license installed
 
Hallo!

Ev. kannst du auch mit der alten SW (4.2) ein Telefon direkt ansteuern ohne Registrierung. Was du dazu brauchst ist eine Routingtable und einen SIP-Peer.
Ein Snom kann auch ohne Registrierung arbeiten.

als Beispiel:

interface sip SIP_SNOM_33
bind gateway GW_SIP
service default
route call dest-table RT_von_SIP_zu_ISDN
remote 10.10.10.33

routing-table called-e164 RT_von_ISDN_zu_SIP
route 33 dest-interface SIP_SNOM_33
 
Kleiner Followup

Also, mit der 5.T version gehts, anweisung wie im Link befolgen, ich hatte dann also working config:
Code:
context cs

interface sip IF_SIP_CLIENT
    bind context sip-gateway GW_INTERNAL
    route call dest-interface IF_S0_PSTN0
    remote mydomain.com

service sip-location-service SER_SIP_LOCATION
    bind location-service SER_LOCATION

authentication-service SER_REGISTRATION_AUTH
username cvdl password cvdl4u

location-service SER_LOCATION
  domain 1 mydomain.com

  identity cvdl

    authentication inbound
      authenticate 1 authentication-service SER_REGISTRATION_AUTH

    registration inbound


context sip-gateway GW_INTERNAL
  interface IF_GW_LAN	
    bind interface IF_LAN context router port 5060

context sip-gateway GW_INTERNAL
  bind location-service SER_LOCATION
  no shutdown

Im Mac telefophone software hatte ich dann konfiguriert:
Code:
sip address: [email protected]
registry server: mydomain.com
username: cvdl
passwort: cvdl4u

ich konnte als registry server nicht einfach die IP Addresse eingeben, dann hat sich die Patton beschwert mit:
Code:
00:57:59  SIP_ER> [PR IF_SIP_CLIENT] TO ADDRESS (sip:[email protected]) BELONGS NOT TO REQUESTED DOMAIN (sip:192.168.142.1)

Vielleicht hilft es jemanden, der das auch aufsetzen will. Auf dem internen Interface sind auch noch ausgehende SIP Verbindungen konfiguriert.
 
VoIP Phone an Patton: angerufen werden klappt nicht

Hallo,

Ich kann selbst rausrufen mit dem softphone aber nicht angerufen werden.
Ich sehe beim debuggen auf der Smartnode, dass SIP signaling bis zum IF_SIP_CLIENT kommt, der wiederum sagt mir aber dann 503 Service unavailable. Ich seh auch keine SIP Transport aktivität (z.b. INVITE). Leider kann ich nicht direkt nachgucken, welche IP Addresse und welchen Port die Patton probiert.

Was würden da sinnvolle Debugeinstellungen sein, um IP addresse und port herauszufinden, auf den die Patton sich verbinden will?

Wie kann ich sehen, welche sip daten der sip-service-locator datenbank zurückgibt?

Andere debug einstellungen?

Danke

Christian
 
Hallo!

Ev. kannst du auch mit der alten SW (4.2) ein Telefon direkt ansteuern ohne Registrierung. Was du dazu brauchst ist eine Routingtable und einen SIP-Peer.
Ein Snom kann auch ohne Registrierung arbeiten.

Das würde mich mal interessieren, wie ich das dem Snom beibringe, dass er sich nicht irgendwo registrieren muss, sondern einfach über die IP des Pattons rauswählen kann.. das wäre so cool! Wie würde man denn in der Snom-Config da ansetzen?

Viele Grüße,
Philipp
 
Hallo!

Im Snom als Reg-IP die IP des Patton eintragen und kein Passwort vergeben, wenn ich mich noch richtig erinnere. Dazu findest aber sich bei Snom was bzw. beim Snom Support. Funktionieren tuts sicher, hatte das schon mal am laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.