MFV Nachwahl bei optipoint 420 (nicht SIP)

Bernd-H

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein optipoint 420 keine MFV Töne während einem Telefonat ausgibt. Heutzutage kommt man damit bei manch einer Hotline gar nicht mehr weiter.
Das Gerät hängt mittels HG1500 an einer Hipath 3550. Im Display steht zwar "MFV-Wahl", wenn ich eine Taste drücke, aber zu hören ist am anderen Ende nichts.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Bernd
 
Da muss in der HG der entsprechende Haken gesetzt sein für DTMF. Falls du über einen SIP-Carrier raustelefonierst, muss natürlich auch der DTMF unterstützen.

Gruß
PowerMike
 
Die Option "Übertragung von DTMF Tönen nach RFC2833" ist dort aktiviert. In der Hipath selbst ist auch bei den Systemeinstellungen "DTMF automatisch" aktiviert.

Trotzdem kein Erfolg.

Von den Systemtelefonen geht es übrigens, von Mobilteilen wiederum auch nicht.

Noch weitere Ideen?

Grüße,
Bernd
 
Setz auch mal den Haken bei der redundanten Übertragung der DTMF-Töne.

Die Töne kannst du übrigens intern nicht hören. Nur wenn du nach extern ein Gespräch führst. Zumindest war das bei mir so als ich zuletzt nach DTMF-Tönen gesucht hatte.

Gruß
PowerMike
 
Ändert leider auch nichts.

Grüße,
Bernd
 
Reboot nicht vergessen.;)

Gruß
PowerMike
 
Sorry, das hatte ich vorher nicht geschrieben, aber der zweite Haken war bereits an. Somit ist der Reboot ja auch nicht nötig.

Was ich aber noch seltsam finde, ist, dass es beim gigaset Mobilteil auch nicht geht. Im Display erscheint zwar MFV-Wahl und für jede Taste ein Sternchen, aber hören tut man auch nichts. Das deutet ja eher auf ein Problem in der Hipath selbst und nicht in der HG1500 hin. Andererseits geht es bei den Systemtelefonen (optpoint 500).

Ratlos...

Grüße,
Bernd
 
Ich würde trotzdem mal die Anlage neu starten. Oft beheben sich solche Fehler von alleine. Prinzipiell muss DTMF aber zuverlässig von allen Up0- und Analog-Telefonen funktionieren.

Das es mit den IPs ab und zu Probleme gibt, ist bekannt.

Gruß
PowerMike
 
Auch der Neustart hat leider nichts geändert...


Gruß,
Bernd
 
Dann bleibt nur der übliche Weg jede Komponente auf den aktuellsten Stand zu bringen und zu schauen ob dann die DTMF-Töne generiert werden.

H3550: v7 R5.5.0
HG1500: v7 R5.2.0
OP420: v5 R5.6.0

Gruß
PowerMike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.