Kostenloser VOIP Anbieter für Faxempfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ich habe folgendes geplant: Ich möchte gerne Faxe über meine FB 7270 über eine VOIP Festnetz Nr. empfangen (NICHT SENDEN!!). Das Ganze sollte nach Möglichkeit kostenlos sein und sollte eine deutsche Festnetznr. haben.

Ich habe hier schon mal das Forum durchsucht, aber bisher noch nicht so richtig fündig geworden.

Das zweite wäre wie man das in der FB 7270 so einstellt, dass die Faxe automatisch an den angeschlossenen Drucker an der FB 7270 ausgedruckt werden.

Ein einfaches Fax habe ich, aber immer das blöde Ein- und Ausstöpseln des Faxsteckers für 2 Seiten Faxempfang nervt. Zumal das Fax Inkjet Folien verwendet, die ziemlich teuer sind. Das Fax soll zukünftig, wegen der benötigen Faxberichte und fehlendem Scanner, nur noch zum Senden "missbraucht" werden.

Ich habe einen Sipgate Account, aber der beinhaltet aber leider keinen kostenlosen Faxempfang.

Für Vorschläge bin ich dankbar.
 
Verwende doch einfach den integrierten Faxempfang der Fritzbox und lass das Fax an deine E-Mail-Adresse weiterleiten. Ausdrucken kannst du es dann bei Bedarf immer noch. Ich mach das so und verwende dafür eine VOIP-Nummer von Lidl-Carpo.
 
WOW!!! Das war fix!

Bei Carpo hab ich mich gerade angemeldet. Muss man da auf den Brief mit der Registrierung warten?? Bekommt man da eine deutsche Festnetz Nr.??

Das Fax per E-Mail ist schön und gut, aber kann es denn nicht so einstellen, dass eingehende Faxe direkt ausgedruckt werden??
 
Ja, Du musst warten bis der PIN-Brief von Carpo kommt und damit die Nummer freischalten.

Es ist eine normale Festnetznummer deines Ortsnetzes.

Ob man direkt drucken kann weiss ich nicht - habe ich noch nicht versucht.
Ich finde die Mail-Variante aber besser - brauche nicht jedes Fax in Papierform.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die FB 7270 die Faxe wohl "nur" als E-Mail versendet oder in einen Ordner ablegt. Sind das .pdf Dokumente??

Gibt es die Möglichkeit diese direkt auszudrucken seitens der FB??

Oder kennt Jemand von euch ein Programm / Addon für Freetz dass das bewerkstelligt??

Andersherum wäre es die Frage ob ein Programm für Windows gibt, das pdf Dokumente automatisch ausdruckt, sobald diese in einen Ordner abgelegt bzw. gespeichert werden.
 
Hi,
(...)
Ich habe einen Sipgate Account, aber der beinhaltet aber leider keinen kostenlosen Faxempfang.(...)

ich hab auch einen Sipgate-Basic. Auf diese Festnetz-Nummer hab ich den internen Faxempfang eingerichtet und dahin lass ich meine Werbefaxe umleiten (ausgehend natürlich kostenlos per VoIP). Die Faxe kommen dann per eMail-Anhang als PDF und werden auch als PDF auf dem Stick im Faxverzeichnis abgelegt.
Kostet nix?!

edit:
Faxnachrichten an sipgate Teilnehmer:
Für Faxnachrichten an sipgate Teilnehmer oder zu sipgate Kooperationspartnern gilt: Es wird immer der zugrunde liegende Festnetztarif (z.B. 1,79 ct/Min bei sipgate basic) berechnet.
Also der Versender versendet zu seinem Festnetztarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher dass das mit dem Sipgate Basic nicht funktioniert. Aber gut, werds mal probieren.

Aber kennst du (oder Jemand anderes) eine Möglichkeit, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, Faxe (sind das .pdf Dateien??) automatisch drucken zu lassen??
 
@Elsi29 warum willst du deine Faxe so unbedingt ausgedruckt haben? Das verursacht doch nur unötig Kosten. (angeschalteter Drucker, Papier, kosten für Toner/Patronen) Dazu kommt noch das du auf diese Faxe nicht permanent zugreifen kannst (z.B. weltweit).

Eine Idee für dein Vorhaben wäre eventuell ein sog. Cronjob welcher dann in einem von dir bestimmten Intervall die neu eingegangen Faxe ausdruckt. Es ist eine Idee ob sie umsetzbar ist entscheiden andere.
 
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, geht es mir darum nicht wegen jeder Seite das Faxgerät "herauszukramen" und einzustöpseln, zumal dieses Faxgerät Inkjet Folie verwendet, dass für ca. 180 Seiten reicht und 19 Euro kostet. Ein Toner- oder Tintenpatronenfax würde sich nicht rechnen, da sehr wenig Faxe darüber laufen, die aber immer ausgedruckt werden müssen.

Wie gesagt, über dieses Faxgerät soll aus Bequemlichkeit und des Berichtes wegen, nur noch Faxe gesendet werden.

Aber soviel wie ich in der FB erkennen kann, kann diese die Faxe als ..... Dokument entweder per E-Mail verschicken oder als Datei in einen vorgegebenen Ordner ablegen. Die Sache mit dem Ordner würde eigentlich passen, wenn es dafür ein Script oder Programm geben würde, das die Faxe dann automatisch ausdruckt.
 
Du brauchst doch kein Faxgerät um die Faxe aus zu drucken dafür reicht ein einfacher Drucker. Egal ob sie nun per mail Versand werden oder auf einem USB Stick gespeichert sind.
 
Die Sache mit dem Ordner würde eigentlich passen, wenn es dafür ein Script oder Programm geben würde, das die Faxe dann automatisch ausdruckt.

Einfach mal die Suche verwenden, da dieses Thema hier schon behandelt wurde. Dann findest du z.B. Themen wie diese:
  • [thread]166558[/thread]
  • [thread]173573[/thread]
 
Hallo,

finde die Faxlösung sehr interessant, allerdings habe ich bei sipgate basic gelesen, dass es da probleme mit dem Empfang gibt (Störungen wegen des VOIP Codecs).

Bei welchem Anbieter sollte ich mich anmelden um kostenlos und zuverlässig meine Faxe auf einer Festnetznummer zu empfangen ?

Danke für eure Hilfe
Peter
 
Zum Empfang bietet Sipgate im Pro Tarif für 3,90 Euro im Monat Faxempfang auf deren Server. Das Fax wird anschliessend per E-Mail versendet. Somit ist VOIP in diesem Fall aussen vor.

Kostenlos bietet das, lt. Aussagen einiger User, Carpo an. Bei mir hat das nicht geklappt.

Die wirklich sicherste Art Faxe zu senden und zu empfangen ist die gute alte Telefonleitung.
 
Danke schön,

ich meld mal nen Carpo an und dann wird mal getested, ist ja sinnlos wenn man alle 3 Monate ein wichtiges Fax bekommt und dann isses nicht leserlich ;)

Gruß Peter
 
Les dir als kleine Hilfestellung bitte auch mal diesen Thread durch.
 
Zum Faxempfang ist es doch am einfachsten und Kostenlos, einen Freemail-Acount mit Telefonnummer bei Arcor anzulegen. Dort ist sowas wie ein Anrufbeantworter, der auch Faxe empfängt. die Faxe erhält man per Mail.

Ich mache das schon Jahre und hat nie Probleme gegeben.

Senden erfolgt mit Fritzfax.
 
carpo hat den Betrieb zum 1.3. leider eingestellt, aber 2fax2 funktioniert nur, jedoch nur, wenn man bei der Registrierung eine Anschrift in Berlin eingibt ...
 
Ich habe eine ehemalige Fax-Nr. zu Dusnet portiert (einmalig ca 40 Euro) und dort den Fax-to-mail Dienst eingerichtet (kostenlos). Nun bekomme ich meine Faxe als PDF per Mail und alles klappt wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.