Kostenloses IP Phone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ise

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumsgemeinde,
Ich stehe kurz vor meiner IPA (individuelle Projektarbeit) meiner Informatikerausbildung.
Als Thema werde ich Quality of Service (QoS) in unserer Firmenumgebung implementieren. Da VoIP ein wichtiger Faktor ist, möchte ich gerne dies mit einer passenden Software testen. Nun habe ich schon Stunden versäumt um eine passende zu finden, bisher leider erfolglos. Ich bin also dringend auf eure Hilfe angewiesen. Für diese bedanke ich mich schon im Voraus.
Folgende Kriterien sollte die Sotware erfüllen:
- Keine Registration bei einem Server (SIP etc.) im Internet
- G.711 / G.729 Codec (am Besten Möglichkeit um Codec auszuwählen
- Calls auf IP Adressen möglich
- Keine Installation eines Servers von Nöten
- Windows XP basiert
- Kostenlos

Zwei Clients werden mit einer VPN verbunden sein, in dieser VPN wird QoS konfiguriert. Jeder Client soll also diese Software installiert haben und eine simple Komunikation zwischen diesen beiden sollte möglich sein.
Die meisten Softphones die ich gefunden habe ermöglichen eine Komunikation erst, wenn man sich bei einem SIP Server registriert hat und mit diesem auch verbunden ist...
Ich habe bisher ein Softphone gefunden, welches meinen Ansprüchen gerecht wird, jedoch ist dies so billig, dass die Qualität wirklich zu Wünschen übrig lässt (Minipax Softphone 2.8.5).

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss
ise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.