Fragen zur Hardware

shift

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich zwei Media Receiver von der Telekom zu verwenden. Ich würde gerne zwei Anschließen. Die Frage also, kann ich mit beiden Receivern gleichzeitig schauen - sofern es die Leitung zulässt?
 
jap das ist möglich, ist zur zeit auch das maximum,
sollte auch mit ner 16000er leitung ohne probleme laufen, da ich mein MR 300 schon mit ner 6000er leitung getestet habe ;)
gruß
 
Danke für deine Antwort. Würde ein Switch, um die Leitung zu verteilen, funktionieren?
 
jip, hab bei mir zu haus zwei switche hinter meiner fritz!box hängen, läuft!
 
Ich frage nur deshalb weil im T-Punkt die Herren meinten, dass es mit einen Switch nicht gehen soll. Am Router der Telekom sollen die Ports 3 und 4 extra für das IPTV ausgelegt sein und wenn da ein Switch darangegangen wird könnte es zu Bildausfällen kommen, wenn man bspw. auf zwei Receivern aufnimmt aber etwas anderes schaut. Auch sollte man nur den Router von der Telekom nehmen, da andere Router nicht für das Entertain der Telekom ausgelegt sind.

Weiter meinten die, es würde mit einen Switch Probleme geben da der Switch auf allen Ports die max Bandbreite durchschleift. Außerdem erzählten die mir etwas, dass es mit einen Switch nicht geht, da es ein Problem mit den IP-Adressen geben wird.

Also was erzählen die Leute aus dem T-Punkt mir dann für Blödsinn?
 
Die Herren im T-Punkt meinen, dass die Ports LAN3 und LAN4 VLAN-Tags unterstützen, was für manche Videostreams (z.B. T-Home-Streams) benötigt wird.
Damit ist nicht mehr sichergestellt, dass die Streams auch mit einem Billig-Switch am Receiver ankommen.
Bessere Switches können das aber und Du kannst damit ebenso das Netzwerk verteilen.
 
Du benötigst einen Switch, der explizit VLAN-Tagging unterstützt. Ist das nicht in den technischen Details erwähnt, kannst Du davon ausgehen, das der das nicht kann...
Weiterhin sollte dieser natürlich am LAN 3/4 sitzen, denn nur diese Ports sind in der Lage, das auch innerhalb des Speedports zu realisieren. Den / die Receiver kannst Du natürlich auch direkt an LAN 3/4 anklemmen und an LAN 1/2 einen normalen Switch für Deine Computerspielereien, falls die beiden LAN-Ports (1/2) nicht reichen sollten.
Was VLAN-Tagging ist, steht im verlinkten Artikel drin. ;)

BtW: Für diese Frage war ein Fullquote doch wirklich nicht nötig... :?
 
Danke dir für deine Hilfe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.