Samsung Omnia i900 mit Fritzbox über WLAN als IP-Telefon

nibi79

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich alle Threads zum Thema Fritzbox und/oder/mit WLAN fähigem Handy bzw. konkret dem Omnia i900 durchgelesen habe möcht ich andere an meine Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen.

Mein Ziel war und ist mein Handy zuhause als normales Telefon zu nutzen, dass heißt ankomende Anrufe signalisiert zu bekommen und natürlich über meine Voip-Nummer zu telefonieren.

Meine Hardware:

  • FritzBox 7170
  • Samsung Omnia i900

Folgendes habe ich habe ich gemacht:
  1. WM6Voip.cab installiert
  2. Treiber installiert, (dass wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein s. Ergebnis)
  3. In der Registry des Handys folgenden Werte geändert bzw. hinzugefügt:
    • [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\VoIP\SIP], EnablePort5060 = 1
    • [HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\RTC\Codec], PreferredAudioCodec = 8
    • [HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\RTC\Codec], UsePreferredCodec = 1
    s.a.: http://trinec.de/index.php/2008/07/24/windows-mobile-6-voipsip-aktivieren/
  4. Sip Config Tool installiert
  5. Auf dem Handy mit dem Sip Config Tool folgende Einstellungen gemacht:
    • Description: VOIP
    • Sip Server: 192.168.0.1 (IP der FritzBox)
    • User Name: 621
    • Password: einpasswort
  6. im Handy unter "Einstellungen/Persönlich/Heute" auf dem Reiter "Elemente" das Element "Samsung Widget" (da nicht kompatibel) deaktiviert und Internettelefonie aktiviert.
  7. auf dem "Heute"-Screen "VOIP" ausgewählt und "Immer, wenn verfügbar" angewählt
  8. FritzBox Laborversion 29.04.70-13531 installiert (FritzBox und alle 1und1 Voipnummern waren bereits eingerichtet und funktionfähig)
  9. neues LAN/WLAN (IP-Telefon) Telefoniegerät eingerichtet (der Registrierungsversuch schlägt fehl), anschließend das eben eingerichtet Telefon ausgewählt die Rufnummer konfiguriert.
  10. --> auf dem "Heute"-Screen erscheint "VOIP: aktiviert"

Ergebnis:
  • Handy registriert sich als Telefon an der Fritzbox
  • Handy signalisiert einen Festnetzanruf
  • es können andere Teilnehmer Angerufen werden
  • Gespräche funktionieren nur bei eingeschaltetem Lautsprecher des Handys
  • Nach 10 Sekunden schaltet sich das Display ab, man kann es einfach wieder einschalten, dies hat zur Folge, dass man den anderen nicht mehr hört, aber der andere hört einen

Tip: Ab und zu das Handy neustarten hilft

Nachtrag: Habe das ganze nochmal mit den Dateien probiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182886
Ergebnis:
  • Verbindung kann hergestellt werden
  • wenn man auf dem "Home"-Screen auf VOIP klickt kommt man nicht zu den Telefoneinstellungen, sondern kann die Voip-Telefonie aktiviert und deaktiviert werden
  • beim wählen einer Nummer geht direkt der Lautsprecher/Freisprechen an
  • nach 10 Sekunden schaltet sich das Display ab und man kann nicht mehr telefonieren
Ich habe auch schon probiert ein paar dlls (rtcdll.dll) durch andere Versionen auszutauschen, aber leider ohne Erfolg.

Screenshots sind jetz im Anhang!

Fazit: Leider ist das ganze noch nicht ausgerfeift, aber das scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein!!! Ich hoffe, dass der ein oder andere damit weiter kommt und seine Erfahrungen/Tips/Lösungen Preis gibt!
 

Anhänge

  • WM6VoIP.zip
    735.1 KB · Aufrufe: 248
  • VOIP Drivers.zip
    741.9 KB · Aufrufe: 244
  • SipConfigTool.zip
    9 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshots.zip
    545 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hi, könntest Du mal ein paar Screenshots machen? Habe auch ein Omnia und deine Idee finde ich gut. Vielleicht können wir zusammen das Problem lösen.
 
Servus,

scheint ja doch jemanden zu interessieren - schön!

Also Screenshots werde ich Tage machen! Habe gestern schon angefangen und musste dabei feststellen, das meine Eintragungen in der Registry weg waren (die beiden letzen). Nachdem ich sie wieder hinzugefügt habe, war das Problem mit den 10 Sekunden nicht mehr da.

Konnte leider nicht mehr wirklich testen, da meine Frau nicht mitten in der Nacht im Haus rumrennen und dabei mit mir telefonieren wollte.
 
Das mit dem Telefonieren können wir ja in Zukunft übernehmen ;-)

Ich bin mal gespannt auf die Bilder und wie es dann aussieht, wenn man per VoIP telefonieren möchte.
 
kleiner tipp, schalte einfach die option aus das im gespräch das display abgeschaltet wird (energie einstellungen) und dreh dann besser die leuchtkraft runter, spart akku laufzeit ;-)

aber wenn es jetzt noch einer schaft ein gespräch ohne den freisprech lautsprecher zu führen, der möge sich melden :)

achja, mit Frings geht es übrigens ganz gut über die hörmuschel zu telefonieren
 
hi.

ich war recht froh, als ich endlich tatsächlich was zu voip über wm6 gefunden hab.
hab das auch direkt alles mal auf meinem omnia ausprobiert.

allerdings ist mir nicht genau klar, was ich denn in dem sip konfigurationsprogramm bei "user name" und "password" eingeben muss.
im heute bildschirm wird mir bei "internettelefonie" "verfügbar" angezeigt.

ich hab ne fritz.box 7113 und telefonieren tu ich über die internetleitung von 1&1 (bisher über ein an dem analoganschluss angeschlossenes dect telefon)

ein lan / wlan telefoniegerät kann ich an der fritz.box nicht hinzufügen. es lässt sich nur ein telefoniegerät an dem vorhandenen freien analogen anschluss hinzufügen.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß
bastian
 
ich habe gerade mal bei AVM geschaut, es scheint mir so als würde es keine Laborversionen für die 7113 geben. Müsstest mal prüfen, ob du auch Versionen für die 7170 bzw. 7270 nehemen kannst (ich denke aber nicht).

hier der Link zu den Laborversionen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php

wie gesagt unter "Vorschau auf die offizielle Firmaware" findest du die Laborversionen, aber nur für die 7170 bzw. 7270.
 
oha...

ich muss also tatsächlich so nen labor dingens haben???

aber es muss doch theoretisch ne möglichkeit geben mit nem wlan handy voip zu machen. sonst hätten das einige modelle ja nich integriert?!?

gruß
 
Um es über die Fritzbox laufen zu lassen - ja - das ist war das Thema!

Direkt mit 1und1 habe ich es nicht hinbekommen, aber dazu gibt es bereits unzählige Threads. Allerdings nicht speziell mit dem Omnia, aber halt mit Windows Mobile.

Wenn du eine brauchbare Lösung findest, sag bescheid!
 
Hi,

wenn Du auf Kontakte gehst, kommt da ein eintrag für VoIP? Also ich meine, wenn ich jetzt auf einen Kumpel gehe, steht ja da Videotelefonie, Büro anrufen, Privat anrufen, Nachricht senden etc. Kommt da nicht ein eintrag für VoIP? Habe es mal ausprobiert, aber ich denke bei meiner Installation ist was schiefgelaufen. Er verbindet sich nicht. Desweiteren versucht er es nicht mal! Aber ins Internet komme ich per WLAN. Jemand ne Idee???
 
wenn ich abhebe, erscheint ja die Wahltastatur etc. ganz oben steht der Provider z.B. "vodafone.de" oder "Telekom"..., wenn ich mit VOIP verbunden bin , erscheint dort "VOIP" (Name den du im SipConfigTool eingetragen hast-bei mir eben "VOIP").

-> D.h. in dem Moment wo die Verbindung aufgebaut ist, telefonierst du automatisch über voip.


Tips:


1.)
  • "Immer, wenn verfügbar" ausgwählt? Mal auf "Nie" Stellen,
  • Einstellungen schließen, und dann wieder "Immer, wenn verfügbar" auswählen,
  • dann sollte er wieder versuchen die Verbindung aufzubauen, wenn alles richtig konfiguriert und installiert ist.

2.)
  • Überprüf nochmal die Registry-Werte, wenn sie nicht mehr da sein sollten, wieder anlegen und Handy neustarten

3.)
  • WM6Voip und Treiber entfernen und neuinstallieren,
  • neustarten,
  • anschließend wieder alle Einstellungen/Registry überprüfen


Wie gesagt, ausgereift ist das ganze noch nicht!

Viel Spaß und sag bescheid!
 
samsung omnia 900 i

Hallo leute,

hab ne omnia-handy. hab von euch schon viel gelernt. Leider konnte ich die registry dateien in meinem handy nicht finden die ich noch verändern müsste.
Ferner kann ich immer noch keine Telefonverbindung übers Internet herstellen.
Ich weiß nicht wie ich meine Fritzbox 7270 mit dem handy verbinden muss.
die Eingaben, wie schon beschrieben hatten bei nicht funktioniert. Irgendetwas ist da noch nicht richtig. Bitte um Eure mithilfe. danke
 
BEITRAG 1
krasse sache! habe auch das Handy, werde es einrichten dann brauche ich mir kein DECT handy kaufen .. !:D geil danke jungs !


BEITRAG 2
Beim Omnia kann man zwar hören, aber die gegenstelle hört nichts.. leider.
NUR WENN MAN DEN LAUTSPRECHER DES OMNIA'S AKTIVIERT, kann der gegenüber angerufene dich hören das zumindest nur im Intern gespräch!!


Gibts es eine möglichkeit vom Omnia über VOIP die Nebenstellte *121# anzurufen ?

Noch geiler wäre wenn man unterwegs ist und meine frau oder kinder ruft(en) intern an und ich bin per GPRS oder 3G an meine FBF verbunden!
und wir können Telefonieren!!!

DAS WÄRE DER HAMMER

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich bin per GPRS oder 3G an meine FBF verbunden!
Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein, aber alle Anbieter unterbinden/verbieten VoIP bei einer mobilen Internet Flatrate! Ausweg: Call Through der FBF verwenden (wenn man eine Telefonieflat hat).
 
Ich habe übrigens auf meinem i900 das neueste WinMob 6.5 ROM von Sector (Build 23034) drauf, auf meiner 7270 die letzte MT-D Laborversion. Außer dem SIP Config Tool brauchte ich nichts installieren oder konfigurieren! Die Box verbindet sich brav mit dem Omnia, auch mit Nebenstelle 620. Leider noch dasselbe Spiel: Ich höre den Anrufer in bester Qualität, besser als mit den Gigasets, aber mich hört man nicht! Vielleicht in den Volume Settings spielen... Mal sehen...

Nachtrag: Wenn ich während eines Telefonats (Freisprechen ist aus) an den DAC-Einstellungen unter "Talking" - "Speakerphone" den Wert "TX(08 )" von -6dB auf 0dB setze und "Apply" drücke, so wird das Mikrofon plötzlich freigeschaltet, aber es ist viel zu leise. Beim nächsten Anruf ist es auch wieder verstellt. Normalerweise werden die Werte die man hier mit "Apply" anwendet in den Chip geschrieben, aber diesen vergisst er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp, schalte einfach die option aus das im gespräch das display abgeschaltet wird (energie einstellungen) und dreh dann besser die leuchtkraft runter, spart akku laufzeit ;-)

aber wenn es jetzt noch einer schaft ein gespräch ohne den freisprech lautsprecher zu führen, der möge sich melden :)

achja, mit Frings geht es übrigens ganz gut über die hörmuschel zu telefonieren

Hallo,
ich sehe grade, dass du auch eine FritzBox 7270 hast.
Ich habe nämlich Probleme mein Omnia als VOiP Telefon einizurichten, weil ich in den FritzBox Einstellungen gar nicht WLAN/LAN (IP Telefon) auswählen kann.
Kannst du mir sagen, was du da gemacht hast??
DANKE
 
Die option steht unter dem assistenten der 7270 zum einrichten eines neuen telefons (Fon1, fon2, dect, lan/wlan).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.