[trauter-Firmware] "mkuron-like" Firmware für 5.0

trautera

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Begrüse!
Habe mich von mkurons firmware [1] dazu animieren lassen, dass ich das selbe für Version 5.0 schreibe.

Von der Funktionalität her, sind also im Moment die gleichen Punkte drin:
  • Persistente Asterisk Konfiguration (also auch nach Neustart)
  • SMB(Windowsfreigabe)-Zugriff auf die komplette Box
  • Hotplug-Erweiterung: Scripte auf USB Stick automatisch starten (NOCH NICHT GETESTET)

1. Asterisk Configuration:

1.1: Änderung
Habe das anders gelöst als mkuron:
In der board_config/phone/phone_config.c habe ich, nachdem alle dateien erstellt worden sind (also nach zeil 127, vor dem asterisk-reload) , folgendes hinzugefügt:
Code:
system("/mnt/phone/reload");

1.2:Anwendung
Nachdem die automatisch generierten Configs also erstellt wurden, wird /mnt/phone/reload aufgerufen. In dieses Script kann man dann hineinschreiben was man will, am einfachsten zb. das Script von mkuron, mit dem Backup der originalen und dem Symlink[1]l.
Hier könnte man aber auch nur gewisse daten nachladen (zb. Telefone und Wahlregeln per Weboberfläche verwalten und dinge wie erweiterte AW funktionen etc per diff script nachladen)


2.SMB
2.1 Änderung
Wie unter [1] beschrieben einfach das Erstellungsprogramm der smb.conf umgeändert. Mit dem Unterschied, dass bei meiner Version root-Rechte vorhanden sind.

2.2 Anwendung
In der Weboberfläche unter "Network" => "User Accounts for Network Shares" admin anlegen (mit passwort). Danach noch unter "Network Shares" die Windows Freigabe einschalten und die Arbeitsgruppe festlegen.

Je nach Windowskonfiguration kommt man nun sofort unter \\[ip der HB]\root auf das gesamte Filesystem (user admin,pw wie gewählt), oder man muss ein Netzlaufwerk mit einem User verbinden(bei einfacher Dateifreigabe) wie unter [2]:
Code:
net use X: \\ip.der.horst.box\root /USER:admin


3 Hotplug-Erweiterung

3.1 Änderung
Ebenso wie unter [1] habe ich die 8.hotplug in /etc.ro/hotplug verändert.

3.2 Anwendung
Es sollte Möglich sein (eben noch nicht getestet) einen USB Stick an die HB anzuschließen, danach wird automatisch das Script /myhorstconfig/run.sh am Stick ausgeführt. Weitere Infos unter [2] (Linux zeilenumbrüche, ausführbarkeit mit chmod etc).


Konnte bis jetz die Hotplug Teil noch nicht testen, da die Horstbox auf der ich arbeite in wirklichkeit 200km von mir weg ist und grad keiner in der Nähe.

Die Kompilierte FW gibs bei [3]
Bei mir hat das Update Reibungslos funktioniert (hatte vorher 5.0 original drauf), übernimm aber KEINE verantwortung falls das bei jmd. anderen nicht der fall ist.

Kann, wenn irgendwie Interesse besteht die geänderten Sourcen auch auf ein Online Repo stellen. Weitere Änderungen meinerseits werden jedenfalls noch auf sich warten lassen, da meine aktuelle HB morgen zum Kunden geht und die andere nur mehr über die Serielle erreichbar ist (verbindungsabbruch bei FW update) aber wie gesagt => 200km ;)

Vielleicht ises ja nützlich für jmdn...

mfg tr


[1] http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158532
[2] http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168745
[3] http://trauter.es/horst_pub/horst-image-5.0.dat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trautera,

ich habe versucht Deine horst-image-5.0.dat aufzuspielen. Die Horstbox hat gemeldet das sei keine gültige Firmware, Irgend eine Idee?

Flash-Nrw
 
Hallo Trautera,

der Link [3] funktioniert nicht. Bitte mal nachschauen.

Dontplay
 
Der Link unter [3] geht immer noch nicht.

Is wohl alles tot :(
 
hallo!
sry war länger nicht hier aber da der thread nun sticky is soll ich wohl mal antworten ;)

@flash-nrw
kann dein problem nicht nachvollziehn hab die FW nun schon auf 5 HBs raufgespielt und keine probleme gehabt?

Link geht wieder war anscheinend nur ein paar tage down

mfg
tr
 
Hallo zusammen,

da der Link ja leider nicht mehr funktioniert, möchte ich mal fragen, ob jemand dieses Image zufällig noch irgendwo hat.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat ein Trottel (Ich) an der /sbin/board-resetd rumgespielt, bis die Box irgendwann mit einer komplett anderen Config neugestartet ist.
Seitdem existiert keine /mnt/phone/reload mehr und ich kriege die Benutzerdefinierte Config nicht mehr persistent :(
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.