TelefonFlat auch per Asterisk nutzbar??

dudeldoedel

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

kann man die Telefonflat auch per Asterisk nutzen?

Wir überlegen hier endlich mal von 1&1 wegzugehen, da die uns t... nerven mit Ihren Spielchen (jede kleinigkeit am Vertrag oder ähnlichem ist ein riesen Aufwand und hinterher geht es eh in die Hose). Und da wir keine Minute auf unser Internet vezichten können wollten wir Unitymedia, da das ja über Kabel läuft nehmen, so dass wir sicher sind vor der Masche mit dem blockierten DSL Port..... (Ich hoffe, das ist clever gedacht)

Also die Fritzbox kann man ja mit dem Kabelmodem von UM nutzen, Jetzt bleibt die Frage, wie es mit der Telefonie ist. Wir haben eine PBX hinter der Box und ich würde natürlich gerne die Telefonie (ich schreibe extra nicht VoIP, da UM ja wohl nicht SIP benutzt) in der Anlage nutzen.

Geht das irgendwie ???


Gruss
dudeldoedel
 
Irgendwie gehts immer. Im ungünstigsten Fall mit einer FBF als FXS/FXO. Man kann den Amtsanschluss (ISDN/Analog) als SIP-Server bereitstellen - woran sich dann der Asterisk wie bei jedem SIP-Provider anmelden kann. Dazu flasht man bei älteren Boxen freetz mit DTFMBox, die neueren (7170, 7270) haben SIP-Server schon in der aktuellen Laborfirmware von AVM. Damit ist es kein Problem, den Asterisk um Analogeingänge zu erweitern. Als Nebeneffekt kann man natürlich weiterhin die Nebenstellen der Boxen zum Anschluss klassischer Telefone (einschließlich Wählscheibentelefonen!) benutzen.
VoIP ist schon die richtige Bezeichnung. Das heist ja nur Voice over IP - und sagt nichts über das dabei verwendete Telefonieprotokoll aus.
 
Danke Andre,

mal sehen wie es klappt. Ist noch etwas zeit bis dahin. Allerdings wollte ich nicht die Fritzbox missbrauchen, sondern habe hier eine PBX Telefonanlage, siehe Impressum...

Aber die hat leider keine Analogen Anschlüsse. Und da warscheinlich nur ein Gespräch gleichzeitig über UM möglich ist, komme ich über einen SIP Anbieter wohl nicht herum...
 
Deshalb meinte ich ja auch, eine FBF zum SIP-Server zu freetzen. Damit stellt sie eine normale Telefonleitung wie ein SIP-Provider zur Verfügung. Betrachte das in Gedanken einfach wie eine FXS/FXO-Erweiterung Deiner PBX, nur dass sie nicht eingebaut wird, sondern daneben steht.

Ich selbst nutze das momentan mit einer FBF classic, für 9,53 incl. Versand bei eBay erstanden. Der Amtseingang hängt an einem GSM-Gateway, intern meldet sich meine 7270 dran an (deren Analoganschluss hängt an der normalen Telefonleitung, ist also schon belegt).

Ein Asterisk kann sich da auch dran anmelden. Wenn man keine andere Möglichkeit findet, den UM-Telefonanschluss zu nutzen, ist dieser Weg einer, der immer funktioniert. Besonders schön ist, dass auf diese Weise der Anschluss nicht über irgendwelche Treiber eingebunden werden muss, sondern ganz normal wie ein SIP-Provider genutzt wird.

Eine meiner nächsten Anschaffungen wird ein Nettop als Asterisk-Server werden (15W). Da ich alle Ein- und Ausgänge über FBF classics (ohne aktiviertes DSL-Modem ca. 3,5-4 W) ralisiere, ist das eine prima Hardwarebasis. Nebenbei soll er dann noch Webserver und NAS werden (mein Telefonaufkommen im Ein-personenhaushalt lässt das zu). Eventuell lege ich mir dafür auch einfach ein weiteres Netbook zu, dann habe ich sogar eingebaute USV ;-)
 
Na das ist mal tricky,
habe eine 7170 hier rumliegen. Da werde ich das mal ausprobieren.
Das mit der USV im Notebook ist ja ne super Idee, da muss erst mal einer draufkommen ;-))
Aber stimmt, nen asterisk auf so einem Nettop laufen lassen wäre ja wirklich sinvoll. Von der Rechenleistung her müsste das ja perfekt klappen. Unter WinXY sind die ja leider kaum zu gebrauchen...

Kann man denn 2 Asteriskserver irgendwie zusammenbinden?? Bei unserer CPBX ist Asterisk 1.2 drauf, und da gibt es eine Möglichkeit, Anlagen zu koppeln ... Hast Du da erfahrungen?? Denn wir wollen unsere PBX ja weiternutzen. Da sind an die 20 NS und 3 S0 dran ...
 
Bei der 7170 brauchst Du noch nicht mal zu freetzen. Da hat die aktuelle Laborfirmware schon einen SIP-Server drin, man kann ein "IP-Telefon" als Anschlussstelle zuweisen. An die meldet sich der Asterisk wie an einen SIP-Provider an.

Von meinem Netbook (MSI Wind U100) bin ich total begeistert. Unter dem mitgelieferten WinXP läuft das eigentlich recht flüssig, vor allem, nachdem ich es auf 2GB Ram und 0,5 TB Festplatte aufgerüstet habe. Einen Touchscreen habe ich ihm aus Spielerei auch verpasst... ebenso einen 9-Zellenakku. Von dem Gerät bin ich nicht mehr zu trennen. Ein zweites baugleiches Netbook hat zudem den Vorteil, als "Ersatzteillieferant" fürs erste Gerät dienen zu können. Panel defekt? Kein Problem, der Asterisk brauchts ja nicht... WLAN/Bluetoothkarte könnte man auch versteigern (obwohl - wenns treibermäßig unterstützt würde, könnte man ja ein Bluetoothhandy als GSM-Gateway einbinden). Die Festplatte könnte ja auch raus (als externe, wenn man viel Daten transportiern muss) und eine 8GB SSD gebraucht von eBay rein. Ob der Akku wirklich als USV taugt, ist noch so eine Frage, wenn´s Gerät ständig am Netz hängt, lebt so ein Akku nicht unbedingt ewig. Aber für die Zeit zum sicheren Runterfahren wirds schon noch reichen.

Mit Asterisk selbst habe ich noch keine großen Erfahrungen. In der Vergangenheit ist es immer daran gescheitert, dass sich der frisch aufgesetzte Asterisk nicht auf meinen 1&1-Accounts anmelden wollte. Deshalb bin ich auch glücklich über die neuen Laborfirmwares, da kann sich die erste FBF bei 1&1 anmelden und Asterisk an der FBF. Damit ist das Problem dann gelöst (und nebenbei auch der Festnetzanschluss verfügbar gemacht).

Insofern beginnen meine Startversuche mit Asterisk erst jetzt richtig, erstmal habe ich mir ein Ubuntu als Zweitsystem zum Experimentieren auf meinem Netbook aufgesetzt, wenn ich Zeit habe, alles einzurichten, werde ich mir wohl für rd. 240¤ ein weiteres Netbook holen (24*9,95 Handy-Providervertrag + 1 ¤ bei eBay. Im Dezember hatte ichs noch für 24*9 +1 bekommen :-( )

Die Nachteile beim Netbook als Asterisk sind:
- nur 100 MBps Netzwerkkarte (für Fileserver etwas knapp, eine GB-Netzwerkkarte für Mini-PCI-e ist mit 35¤+Versand und MwSt. an sich o.k. aber leider nicht ohne Mindestbestellwert von 200¤ beim einzigen europäischen Anbieter zu bekommen)
- es ist gefühlsmäßig "zu schade" für den Einsatz als Server, wo es doch so niedlich ist...
 
Jawoll, die neue Laborfirmware muss ich direkt mal ausprobieren. Das mit dem freezen ist mir eigentlich auch zu kompliziert und instabil, da die Boxen sicher laufen müssen. Ich habe das damals mit dem "danisahnemod" mal ausprobiert. Aber dann musste bei jedem AVM Update ja wieder von vorne angefangen werden. Da nehme ich doch lieber ne Labor oder warte noch kurz bis die die als offiziell verteilen. Im Moment habe ich ja wie gesagt nen Asterisk in der Firma stehen und die Fritzboxen zu hause haben in der Internettelefonie unseren Firmenasterisk per IP oder per Dyndns eingetragen auf Port 5061. Dann kann man mit analogen Telefonen prima über die Firma telefonieren. Mit 1&1 VoIP klappt das auch soweit (fast) reibungslos. Am anfang haben sich die Accounts auch nicht registriert, aber es gibt in der Anlage eine Funktion, die heisst "ALMOSTUN". Die wurde extra eingebaut. Das einzige Problem was wir hier immer noch nicht gelöst haben ist, dass wenn die FritzBox vor dem Asterisk sich neu ins INet einwählt (also neue IP bekommt), für ca. 1 Stunde die 1&1 VoIP Nummern nicht richtig funktionieren (man hört uns nicht). Ich habe bisher nicht rausbekommen können, woran das liegt. Kann ja nur an der Firewall der FritzBox liegen. Ist aber nicht so schlimm, da unser DSL sehr stabil läuft und es täglich nur eine Zwangstrennung gibt um 3 Uhr nachts. Aber komisch ist es schon.
Wenn Du nen Asterisk installieren möchtest, kann ich nur zitieren, was Du schon sagtest

Irgendwie gehts immer.

Mit dem Netbook kann ich Dir nur beipflichten, ist schade um es für sowas zu missbrauchen, aber seh es mal anders. Die dinger sind günstig, verbrauchen wenig strom und wenig Platz. Ist doch eigentlich ideal oder ??

Und 100 MBit sind zwar nicht spitze aber sollte doch trotzdem reichen oder ???

gruss....


p.s. Hattest Du nicht mal den DSMod gemacht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Freetzen geht schon gut und sehr stabil. Ich nutze es aber nur bei den alten Boxen, insbesondere von den classics bis zur 7050. Da es da keine AVM-Firmwareupdates mehr gibt, habe ich damit natürlich auch keine Probleme. Mit Stinkylinux als Vmwareumgebung kann man sich gut die Firmwares herstellen.

Mit dem dsmod hatte ich nichts zu tun, allerdings habe ich die erste funktionierende Callbacklösung (mit Loopbackkabel und dsmod/callmonitor ) im dsmod-Bereich veröffentlicht. Seit Asterisk on fbf und dtfmbox besteht da aber kein Bedarf mehr zu.

100 MBps reichen für den Asterisk, Webserver und FTP-Teil. Wenn ich es das Gerät mit angeschlossenen USB-Platten auch noch als Sambo-Server quasi als NAS laufen lassen möchte, sieht es anders aus, da braucht man schon GB-Netz (ich habe einen Billig-NAS mit 2*1,5 TB am laufen, der ist wegen mangelnder Rechenleistung sehr lahm. Alledings wird selbst der bei GB-Anbindung um 10% schneller, so dass ich ungefähr abschätzen kann, was es bringt, die LAN-Geschwindigkeit zu verzehnfachen. 100 MBps bringen ca. 7 MByte/s = 420MB/Min = 25,200 GB/h. Um eine 1,5 TB zu füllen, braucht man da ca. 2 1/2 Tage... Selbst wenn die GB-Schnittstellle effektiv "nur" zur Verfünffachung führt, ist ein halber Tag deutlich kürzer als 2,5-Tage... Da die Platten unter Linux laufen sollen, ist es auch nicht so einfach, sie zum "Betanken" direkt an den Desktop PC (Win XP) anzuschließen.
 
Zu den "Billig NAS" gab es leitztens mehrere Tests in der C´t. Die waren auch nicht wirklich zufrieden damit. Es lag immer an der Geschwindigkeit. Naja, wünsche Dir viel erfolg.... und danke für das informative gespräch. Bis bald...

Gruss
dudeldoedel
 
Ich bin auch gerade am rumprobieren mit Unitymedia und Asterisk. Die UnityMedia-FritzBox hab ich durch einen Linksys-Router ersetzt und die Ports 5060-5070 (SIP) und 10000-20000 (RTP) freigegeben und auf den Asterisk-Rechner weitergeleitet.

Ich bekomme auch den SIP-Account im Asterisk registriert, allerdings funktioniert die Telefonie noch nicht. Es kommt nichts rein oder auch nichts raus. Hat jemand schon seinen UM-SIP-Account erfolgreich auf einem Asterisk eingerichtet und kann man mal ggf. seine sip.conf posten?

Gruß Snuff
 
Hi, habe das erfolgreich, wobei ich im moment eher das Problem habe das meine Registrierung so nach 5-10 min flötten geht, und er es net mehr schafft sich neu zu registrieren.

Daten posten klappt leider net, weil ich die über trixbox eingestellt habe.
Aber generell würde ich sagen UM ist genauso anzuschließen wie dus.net und so weiter. Bis wie gesagt auf den einem Fehler.
 
Hat jemand mittlerweile eine funktionierende Konfiguration für Asterisk parat, die er posten kann? Mich würden sowhl die sip.conf als auch die Extensions.conf interessieren. Bisher klappen bei mir nur eingehande Anrufe, bei ausgehenden kommt immer " Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)". Ich verzweifel hier langsam. :mad:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.