LAN1 am w503v ohne Funktion. Wieso??

schwuppdiwupp

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe ein ganz seltsames Phänomen festgestellt, und hätte gerne eure Meinung dazu:

An einem TKom-Anschluss habe ich einen w503v eingerichtet. Ein PC ist über LAN 1 verbunden, 2 Media Boxen hängen an LAN 3 und 4, LAN 2 ist frei.
Firmware ist die aktuelle, 66.04.66.

Sobald die TKom-Zugangsdaten eingegeben sind, ist der Router auch online. Soweit alles normal...

Nun schalte ich den PC aus, außerdem trenne ich ihn komplett vom Stromnetz. Der Router wird weiterhin normal versorgt.

Wenn der PC wieder an der Steckdose hängt und gestartet wird, ist LAN 1 ohne Funktion! (Netzwerkkabel wurde entfernt...) LAN 2 funktioniert aber einwandfrei, der PC bekommt, wenn er dort angeschlossen wird, seine IP und kann ins Netz!
Das klappt auch nach mehreren Neustarts, ob mit Trennung von der Steckdose oder ohne.

LAN 1 funktioniert dann auch in Verbindung mit meinem Laptop nicht mehr, Kabel wurden ausgetauscht, hier kann der Fehler nicht liegen.

Stellt man dann jedoch die Werkseinstellungen wieder her, ist auch LAN 1 wieder betriebsbereit...
Ich weiß mir darauf absolut keinen Rat. Außer den TKom-Zugangsdaten wurde nichts verändert, der Router war zu keinem Zeitpunkt stromlos o.ä.

Wer hat eine Idee, was das bedeuten könnte??
 
Hallo,

hört sich so an, als ob der Port durch Energiesparmaßnahmen abgeschaltet wird. Kann man da was einstellen (in Fritzbox geht das)?
 
Nein, habe ich auch dran gedacht (in meiner FritzBox kenne ich diese Funktion). Aber beim Speedport gibt es das nicht.
 
Hi,

ist ne bekannte Macke. Wird gerade dran gearbeitet. Helfen kann auch ein Crossover Kabel.

Gruß erbze
 
Das erklärt auch, warum der Austauschrouter, den ich erhalten habe, dieselbe Fehlfunktion aufweist!

Wer arbeitet denn da dran? Die TKom in Form einer neuen Firmware?

Und zum Crossover Kabel: Wird dem LAN 1 Port damit wieder automatisch Leben eingehaucht, oder muß ich wieder dem Umweg über die Werkseinstellungen gehen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hierhin, ich hatte schon gedacht, jetzt wäre ich schon zu blöd, Zugangsdaten in einen Router einzugeben, ohne was kaputt zu machen...;-))
 
Die Telekom stellt ja nicht selber die Firmware her. Das macht der Hersteller.
Durch das Crossover Kabel braucht man sonst nix machen. Einfach anschließen und schon sollte es wieder laufen.

Gruß erbze
 
in meiner FritzBox kenne ich diese Funktion

Da hat AVM das wohl in der T-Firmware eingeschaltet und keinen Schalter zum abstellen in der Oberfläche dringelassen.

Kann jemand die Einstellung bzw. den Wert in der Export-Datei finden?
Vielleicht kann man den ja dann auch von Hand kippen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.