vier Telefone anschließen?

M

Mattmax

Guest
Man kann ja an den Router von O2 bis zu vier analoge Geräte anschließen, aber wie kann man diese auch unterschiedlich ansprechen. Ich meine jedes Gerät soll einzeln angesprochen werden und nicht ein Anschluss und auf beiden Geräten wird das eingehende Gespräch signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Router hast du und wo steht, dass man vier Telefone anschließen kann?
 
Das ist bestimmt ein Mißverständnis - 4 Nummern, 2 Analogtelefonanschlüße und je nach Modell auch ggf. ISDN. Über ISDN lassen sich weitere Telefone anschließen.
2x analog war mir zu wenig - einer der Gründe für Fritzbox.
 
Kannst du dann auch über alle 4 Nummern gleichzeitig telefonieren?
 
nein - max 2 Gespräche gleichzeitig

Mit Fritzbox gehen mit zusätzlichen SIP-Nummern 3 Gespräche(2xaus, 1xein) und mehr geht wegen der Box nicht. Ich hatte mal testweise mit einer 2.Box 2 eingehende und 2 ausgehende gleichzeitige Gespräche konfiguriert, aber nur testweise.
 
Ne, analoge Telefone konntet Du noch nie 4(!) an eine Fritz (oder, wie Du sie nennst "Surf&Phone Router") anschließen. Nebenbei ist diese Bezeichnung nur eine Bezeichnung von 1&1, die sie leider immer wieder auf verschiedenste Geräte übertragen. Damit ist sie leider hinfällig. Die echte Bezeichnung steht auf dem Karton, der Rechnung, der Fritzbox (unten) usw
 
Ne, analoge Telefone konntet Du noch nie 4(!) an eine Fritz (oder, wie Du sie nennst "Surf&Phone Router") anschließen. Nebenbei ist diese Bezeichnung nur eine Bezeichnung von 1&1, die sie leider immer wieder auf verschiedenste Geräte übertragen. Damit ist sie leider hinfällig. Die echte Bezeichnung steht auf dem Karton, der Rechnung, der Fritzbox (unten) usw

So heißt das Ding:
O2 DSL Surf&Phone Router
Und von einer Fritzbox habe ich nicht gesprochen.
Man kann mit den beiliegenden Verteilern (davon gibt es zwei) hat man doch wohl die Anschlussmöglichkeit von bis zu vier Geräten. In der Anleitung steht, dass man zwei Telefone anschließen kann. Damit habt ihr natürlich Recht.

@Novize: das Ding heißt tatsächlich so
http://www.o2online.de/nw/support/dsl/pckonfig/index.html

@Mattmax:
du verwechselst glaube ich die 4 Ethernet-Buchsen mit Telefonanschluß :mrgreen:
http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/dsl/o2dsl-kurzanleitung-router-surf-phone-deutsch.pdf

Denn Unterschied zwischen Ethernet-Buchse und Telefonanschluss erkenne und kenne ich schon! Aber Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann mit den beiliegenden Verteilern (davon gibt es zwei) hat man doch wohl die Anschlussmöglichkeit von bis zu vier Geräten. In der Anleitung steht, dass man zwei Telefone anschließen kann.

Die Anschlußmöglichkeit wurde auch nur für "Hintereinanderschaltung" geschaffen für AB oder Fax - nicht für Telefone und nicht separat ansprechbar.
 
Also kann man zwei Telefone und ein Fax anschließen, z.B.
 
Aber nicht mit eigenen Nummern:
Du kannst 2 Geräte unabhängig voneinander anschließen, nicht aber 2 Fons & ein Fax, die unabhängig von einander reagieren sollen.
Als einfachstes Beispiel nenne ich mal 2 Fons & 2 ABs
Diese ABs gehen per Default an die jeweilige Leitung und wenn dann mit da dran hängende Telefon abnimmt, verstummt der AB, denn es ist ja die selbe Leitung, auf die beide lauschen. Beim Fax wäre es ebenso, nur hast Du halt dann beim reinkommenden Fax Fax-Gepiepe auf der "Faxleitung", auch, wenn Du am Telefon abnimmst...
Also nicht ganz so prall.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.