Daten-Server nicht erreichbar :-(

skaghk

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich in letzter Zeit öfters VOIP Probleme habe (Anmeldung fehlgeschlagen), obwohl netzwerkseitig alles in Ordnung ist, dachte ich mir, es wäre keine schlechte Idee, einmal ein Firmware Upgrade zu machen.

Leider schugen bisher alle Upgrade-Versuche fehl, weil der Daten-Derver nicht ereichbar ist. Der ursprüngliche Eintrag war "gigaset.siemens.com/chagall", nach Hinweisen hier im Forum hab ich das auf "http://gigaset.siemens.com/chagall/" und "http://gigaset.siemens.com/chagall/1" geändert. Das hat aber alles nix genutzt. Am Netzwerk kann es nicht liegen, weil ich z.B. vor oder nach dem Upgrade Versuch problemlos über VOIP telefonieren kann.

Bei siemns gibt's ja auch leider wenig Hilfe, dabei wär's doch ne gute Idee, die Firmware Files direkt zum download bereitzustellen.

Kann mir jemand nen tip geben, wie ich trotzdem ein Upgrade machen kann?

Danke
Armin
 
Danke! Es war ein DNS Problem.

Allerdings hat die URL mit IP Adresse auch nicht zum Ziel geführt. Es hat lediglich etwas länger gedauert, bis die Fehlermeldung kam ... zum Verzweifeln. Erst als ich in meinem Router, der auch ein DNS Masquerading macht, fixe DNS Server eingetragen hab, hat das Upgrade geklappt.

:)
Armin
 
übrigens bei meinem Telefon ist "gigaset.com/chagall" als Daten-Server eingetragen. gigaset.com wird aber mit der gleichen IP aufgelöst, wie bereits oben erwähnt.

Dann hast du ja sozusagen Glück gehabt, dass sich bei dir das DNS-Problem zu einer relativ frühen Phase bemerkbar gemacht hat. Es gibt auch Leute hier im Forum, die hatten mitten im Update-Prozess einen DNS-Fehler, das hat dann in einer "totgeflashten" Basis resultiert. Die Basis kann sich zwar von alleine recovern, aber nicht solange das DNS-Problem besteht.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vigor 2910 hatte ich das blöde Problem auch, vorher an einer Fritz 7170 als Router gings problemlos mit allen Voreinstellungen.

Statische DNS-Server eh immer eingetragen, ging aber auch damit nicht.
Habs dann nur zum Konfigurieren wieder kurz an die Fritzbox, danach geht alles prima, an jedem Router. Ist nur dieses dämliche "erste Mal" in Betrieb nehmen, da zerschiesst er sich dann alles wenn eben z.B. ein Vigor als Router.
Dann hilft auch wirklich keine reine IP-Adresse mehr für den Gigaset-Server.

Was natürlich immer geht ist einfach kein Update und keine automatische Providerkonfiguration, aber solche Holzhammergeräte hab ich genug in den Fingern gehabt, deswegen ja Gigaset.

Zusehr auf Consumer ausgerichtet? Genau das selbe Promblem vor Jahren schon mit dem C450IP, sind die so lernresistent bei Gigaset?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.