Kein Standardgateway - keine IP ?!

MelRamo

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten abend zusammen...

ich habe folgendes problem...ich habe keinen zugriff mehr auf meinen siemens router. es ist der SL-141-I.
die IP vom router ist normalerweise die 192.168.1.1 - dann wurde ich nach meinen login daten gefragt. jetzt aber nicht mehr...passiert gar nichts.

das komische ist, dass nichts bei Standardgateway steht, wenn ich cmd - ipconfig/all eingebe...

11kf6no.jpg


weiss vielleicht jemand einen rat ?! vielen dank im voraus...
 
Hallo,

bist du sicher, dass erwähntes Siemens Gerät ein Router ist? Meines Wissens ist es ein Modem.

Wie man jedenfalls im Screenshot deutlich sieht, hast du eine 169er IP, also eine APIPA oder Zeroconf Adresse. Damit ist natürlich kein Zugriff aufs Modem möglich. Entweder
  • hatte das Siemens Gerät einen DHCP Server, und der ist jetzt deaktiviert oder die Verbindung dahin ist unterbrochen
  • oder das Siemens Modem hate keinen DHCP-Server und du hattest eine feste IP auf der Netzwerkkarte, die jetzt aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen ist und gegen DHCP-Client getauscht wurde. Da es keinen DHCP-Server gibt, ist dort jetzt die APIPA Adresse.
 
öhm...ja...ok...das war mir jetzt ein bisschen zu hoch ;-) also ich hab´s nich ganz verstanden...sorry.

das komische ist diese merkwürdige ip-adresse...diese 169 :-(

wenn ich aber unter:

- netzwerkverbindungen
- lan.verbindung --> rechte maus --> eigenschaften
- internetprotokoll (tcp/ip)

wenn ich da die ip 192.168.1.1 manuell eingebe (auch als Standardgateway)
und dann die 192.168.1.1 in der browserzeile eingene und "enter" werde ich wieder nach meinen login daten gefragt, und ich kann mich einloggen....

ich hab den router schon resettet (am kleinen loch hinten am gerät und auf werkseinstellung zurücksetzen).

aber wie schon gesagt...normalerweise müsste ich (so war es zumindest früher) auf den router zugreifen können OHNE die ganzen daten manuell bei den netzwerkverbindungen einzugeben...

ach menno...ick weiss nich mehr weiter... ;-)))
 
Hallo,

wenn ich da die ip 192.168.1.1 manuell eingebe (auch als Standardgateway) und dann die 192.168.1.1 in der browserzeile eingene und "enter" werde ich wieder nach meinen login daten gefragt, und ich kann mich einloggen....
Völlig unmöglich. Wenn du als lokale IP die gleiche Adresse eingibst, die auch das Modem hat, gibt es einen IP-Konflikt und keinerlei Kommunikation ist möglich. Die Adressen müssen sich unterscheiden, aber aus dem gleichen Subnetz kommen.
Das meinte ich mit fester IP. So wird es aller Wahrscheinlichkeit vorher auch gewesen sein, da das Siemens Gerät meines Wissens als Modem keinen DHCP Server hat.

aber wie schon gesagt...normalerweise müsste ich (so war es zumindest früher) auf den router zugreifen können OHNE die ganzen daten manuell bei den netzwerkverbindungen einzugeben...
Standardmäßig ist der SL-141-I nicht als Router eingerichtet, sondern als Modem. Von daher gibt es normalerweise - und ganz sicher nach einem Reset auf Werkseinstellungen - keinen DHCP Server. Also war das SL-141-I entweder vorher anders eingestellt, oder du hattest feste IPs auf dem Netzwerk-Interface.
 
Die Anleitung ist zwar für einen SL2, aber schau mal vielleicht passt sie auch zu deinem Model.
 
moin moin

Ich glaube das ist ein SL2-141-I .... wurde nur vergessen die 2 zu zuschreiben !!

Mach mal Resset in die Werkseinstellungen und log neu in um Routerfuntion einzurichten ,dann klappt das auch .... sind viele Sachen hier im Forum darüber zu erlesen ,auch fertige Konfig. etc. !!

gruß slick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.