Urlaub/Verbindung nach Hause

ShakyMUC

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

da einige Threads hier schon etwas betagt sind (oder ich nicht das Richtige gefunden habe), hoffe ich auf direktem Weg zu meiner Frage Hilfe zu bekommen.
Ich fahre in ein paar Wochen nach Kroatien, habe einen Notebook mit mit eine Vodafone UMTS-Card dabei. Um trotz Urlaub (der erste mit Tochter seit der Selbständigkeit) einmal am Tag Mails zu holen werde ich damit via WebSessions (¤ 14,95 Tag inkl. 50MB) ins Netz gehen. Laut Abdeckungskarte gibts an den Orten wo wir sind UMTS des Vodafone-Partnernetzes.
Schön wäre natürlich, die Verbindung tgl. ein paar Minuten für ein VOIP-Telefonat nutzen zu können. Aber bei Vodafone sind ja (angeblich?) VOIP-Gespräche gesperrt.

Daher die Fragen:

- Gibts eine Software (Skype, VOIP-Buster o.ä. - ich bin da "absolute Beginner") die davon nicht betroffen ist bzw. das umgeht??? Ideal wäre natürlich damit auf einem Festnetz oder Handy in Deutschland anrufen zu können (via extra Credits bsp. bei VOIP-Buster), damit nicht beide Seiten immer zu einer festen Zeit am Rechner sitzen müssen (wir machen eine Rundreise, und sitzen nicht starr immer in ein und dem selben Hotel zur gleichen Zeit).

- Gibts einen anderen Workaround, der nicht gleich in einem VPN-Tunnel endet (denn das kenn ich auch nur aus der Theorie)???

Wäre nett wenn jemand dazu mal ein paar Worte verlieren könnte.

Danke für Tips & Grüße
Ralph
 
- Gibts eine Software (Skype, VOIP-Buster o.ä. - ich bin da "absolute Beginner") die davon nicht betroffen ist bzw. das umgeht???

Zumindest in D geht voip über UMTS (Vodafone). Laut Vertrag ist das aber verboten. Empfangsseitig problemlos, sendeseitig grauenhaft, trotz Schmalband-Codec und Hochgeschwindigkeits-UMTS.
 
Hm, und wo bekomme ich einen "schmalbandigen Codec" her ???

Nochmal: Absolute Beginner!

(Desahlb habe ich mich ja in einem Forum angemeldet ;-) )
 
Hi nochmal,

@kombjuder:
Du - danke für die Hinweise/Tips. Ich werde das in der kommenden Woche mal (in Deutschland) probieren. Und ob es dann in Kroatien klappt wird wohl auf einen Versuch ankommen.

Na ja, vielleicht bist Du so nett und bestellt den Thread NICHT ab. Denn es wäre nett wenn sich dann noch eine Frage ergibt - und Du vielleicht Rat weißt.

Ich sag jedenfalls Bescheid wie es weitergeht.

Viele Grüße
Ralph
 
Hallo nochmal,

also, ich hab nun nach Deinem Tip x-lite installiert und mal probiert (Vodafone WebSessions mit UMTS-Karte in Deutschland). Wenn ich es richtig verstehe, sind die im Bedienpanel grau geschriebenen (als von "schwarz nach grau geklickten") Codecs inaktiv?

Mit dem GSM-Codec find ich die Verständigung aber bei einem Gespräch x-lite<>Festnetz noch ganz OK (klar, nicht ganz astrein, aber für meine Zwecke annehmbar).

Vielleicht kannst Du mir noch kurz sagen, ob ich
a. das mit den Codec (welcher aktiv ist/welcher nicht - siehe oben) richtig sehe/mache?
b. welcher der Codecs der schmalbandigste ist (denn ein klein wenig kommt es bei WebSessions im Ausland ja auch auf das Volumen an)?

Gibt es da eigentlich Richtwerte wieviel Datenvolumen ein Gespräch (bsp. pro Minute) benötigt.

Vielen Dank & Grüße
Ralph

PS: Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der weiß, ob es im Ausland (UMTS) geht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.