[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

potc

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2007
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir verwenden bei uns in der Firma mehrere Horstboxen auf der Strukturbasis der FW 5.0 mit

Asterisk 1.6.0.21.
Linux 2.6.32

Der Tree wird kontinuierlich aktualisiert, siehe bitte im Wiki oder die letzten Posts.

Um auch anderen zu ermöglichen an unseren Ergebnissen zu partizipieren haben wir einen SVN Server aufgesetzt unter

OpenHorst Projekt.

Es gibt zu dem Projekt ein Wiki was dankenswerterweise von rmh gepflegt wird.

wiki : WIKI

Wir haben unsere generierten deutschen Ansprachen mit beigelegt und unsere Lizenzfreie MOH.

Jeder kann an diesem DEV Tree mitarbeiten und wir würden uns über Feedback und commits :) freuen


Aktueller Trunk Stand:
Asterisk 1.6.2.3rc2 od. 1.6.0.23rc2 od. 1.4.12
Linux 2.6.32
Buildroot 2010-02 rc1 (rc2 coming soon)

Was geht:
SIP
Einfaches Interface, muss noch verbessert werden damit das DLINK Interface ganz raus kann
ISDN geht , aber nur wenn ISDN auch extern verwendet wird
USB und mit etwas gefuddel auch USB-UMTS Stick

Was geht nicht:
Analog, dieses ist abhängig von den INTEL HSS Treibern. Diese wurden seit 1.6.11 nicht mehr für den IXP425 weiter gepflegt. Es gibt zwar noch patches von snapgear bis 2.6.29 nur müsste sich da jemand drum kümmern


Schwesterprojekt : Obelisk -> Asterisk Konfigurationssoftware auf Webbasis in java
Schwesterprojekt: WebMeetme mit Postgres DB
Beide zu finden unter: Asterisk Administration Obelisk

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

zunächst vielen Dank für die Veröffentlichung eurer Arbeit. Das klingt sehr interessant. Ich habe noch recht wenig Ahnung von der Box da ich mich erst seit gestern damit beschäftige. Mich interessiert (ähnlich wie euch) nur der Asterisk für SIP, daher hätte ich ein paar Fragen.
Gibt es nach der Modifikation noch ein Webinterface oder wird * per CLI konfiguriert?
Lässt sich diese Modifikation als "Offline Update" via horst-update.exe übertragen oder muss ich mich mit der Entwickler-DVD beschäftigen und selbst kompilieren?

Vielen Dank! :eek:

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rmh,
ich muss zugeben das ich bisher noch nicht versucht habe den Asterisk mit dem Web Frontend zu konfigurieren, Wir haben ein Modul namens Obelisk mit dem man die HB konfigurieren kann, dieses ist aber in java geschrieben.
Ich hoffe das ich im laufe der nächsten Woche eine neue Version hochladen kann. Diese basiert dann auf dem aktuellen Buildroot und von daher ist nur noch irgendein Linux system zum kompilieren notwendig aber nicht mehr die DEV CD von dlink. Mit dieser release wäre es dann auch theroteisch möglich den Obelisk auf der HB laufen zu lassen, da sind unsere Tests aber noch nicht so weit gediehen das es release fähig wäre /aktuelle jamvm hat da auch noch einen fehler).
Der nächste Schritt ist dann endlich die HB von dem alten 6.16er Kernel wegzubekommen, da dann solche sache wie z.B. USB - UMTS möglich wäre und wir mehr von den aktuellsden Kernel Entwicklungen profitieren würden (das dauert aber noch etwas)

peter
 
Hallo,
habe das SVN mal wieder upgedatet und wenn der Admin sie freigibt gibt es auch eine neues Image.
Wichtigste Änderung, buildroot ist nun auf aktueller 2009.02 Basis.
Der Build kann auf einem beliebigen Linux System erfolgen.
Fixes im Kernel
/opt Dateisystem ist nun ein jffs2 und wird automatisch zur Verfügung gestellt.

Nächster wichtiger Schritt ist nun wechsel auf einen Kernel >2.6.16

peter
 
Hallo,
wieder ein kleines Update da leider der Build der nvram und small_nvram nicht richtig funktioniert

peter
 
Gute Arbeit, super

Geplant ist die Portierung auf einen aktuelleren Kernel um UMTS Modems zu ermöglichen.
Auf einer meiner beiden Horstboxen hab ich kürzlich sowas zusammengeschustert mit OpenWrt, ohne Asterisk, mit Kernel 2.8.28. Mein UMTS-Stick Huawei E172 wird dabei komischerweise nur als USB 1.1 betrieben, obwohl der Horst-USB-Anschluss 2.0 kann. Die Übertragungsraten sind wesentlich geringer (geschätzt: Hälfte), als wenn ich den Stick am normalen PC betreibe.

Und weil ich schonmal am Grummeln bin: den Herta-Teil dieser Box habe ich mit der DSL-G684T-Firmware geflasht. Die Software finde ich recht brauchbar als AP/Router, aber die Reichweite des Herta-WLANs ist nicht so besonders gut im Vergleich z.B. mit meinem O2-Router.

Der Kernel baut auch die HFC mISDN Treiber
Hey, der Standardkernel kann doch die HFC-Chips auf der Horst-Platine garnicht ansteuern, oder? Da habt ihr wohl einiges an den Kerneltreibern modifiziert. Meine Hochachtung! Wenn das in den offiziellen Kernel einfließen würde, dann ließe sich das auch leicht von anderswo (OpenWrt) benutzen ... träum :)

Jeder kann an diesem DEV Tree weiterarbeiten und wir würden uns über Feedback und commits :) freuen
Eure Arbeit finde ich Super. Verbleibe jedoch eher als ein sehr interessierter Zaungast mangels Zeit und Fähigkeiten. Als Feedback meine persönliche Prioritäten: Hardwaretreiber. Webinterface ist eher unnötig, Konfigurationsdateien via SSH editieren reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
arnysch schrieb:
Und weil ich schonmal am Grummeln bin: den Herta-Teil dieser Box habe ich mit der DSL-G684T-Firmware geflasht.
Die war doch schon drauf...

G., -#####o:
 
Die war doch schon drauf...

Hmm, echt? Die Original-G684T-Firmware? Da sowohl Herta als auch Horst über denselben Webserver konfiguriert werden, ging ich davon aus, dass die Herta-Firmware zumindest einige horstboxspezifische Anpassungen enthält. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ursprünglich auf Herta ein Konfigurations-Webserver lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Horst sagt der Herta über ssh was sie machen soll...
Kann zu netten Problemen führen wenn es mal zwischen den beiden nicht so klappt...

Für die HFC Geschichten musste ich nicht viel machen damit die erkannt wurden, ob alles Einwandfrei geht ist eine andere Geschichte.
In dem originalen tree von maxima wurde aber auch nicht sonderlich viel besonderes gemacht. Wie schon in dem anderen announcemend geschrieben geht maximal ISDN vom Amt, für den internen ISDN Bus müssten noch ein paar GPIO's angesteuert erden.
Da aber der ISDN teil für uns derzeit nicht sonderlich wichtig ist überlasse ich die endgültige Integration gerne anderen. Unser größtes Problem war/ist Stabilität, die hat sich aber durch die Portierung auf aktuellen kernel radikal verbessert.

Auch ist durch die Renovierung der toolchain und des Kernels das Spektrum möglicher Anwendungen stark erweitert worden

peter
 
arnysch schrieb:
Die Original-G648T-Firmware?
Hmm ja - nicht ganz die originale.
arnysch schrieb:
... dass die Herta-Firmware zumindest einige horstboxspezifische Anpassungen enthält.
Das tut sie wohl - lt. Versionsbezeichnung ("HB"). Ansonsten gibt sich Herta als G648T aus.

G., -#####o:
 

Anhänge

  • G684T.JPG
    G684T.JPG
    85.8 KB · Aufrufe: 213
Hmm ja - nicht ganz die originale.Das tut sie wohl - lt. Versionsbezeichnung ("HB").
Oha, wenn ich Deinen Screenshot richtig verstehe, dann läuft bei dir der Konfigurations-Webserver von Herta. Hatte ich den übersehen, oder hast du den irgendwie gestartet? Läuft bei dir Herta also auch ohne Horst?

Ich wollte damals aber auch nicht allzulange rumsuchen. Herta sollte einfach ohne Horst laufen, mit WLAN (unter Openwrt hatte ich das WLAN nicht hingekriegt). Da erschien mir die G684T-Firmware als das Einfachste.
 
wir würden uns über Feedback und commits freuen

Hallo Peter,

kann euere Version iax2? Ich bräuchte sowas um die Horst an einen anderen Server anzuhängen.

Kann mal jemand eine Installationsanleitung für saudumme bereitstellen?
 
Hallo Kombjuder,
wir verwenden es zwar nicht aber die lib wird imho mit gebaut.
Du kannst aber auch alles selber so konfigurieren wie du es brauchst.
Im Verzeichnis scripts musst du das asterisk1421 evtl. anpassen, ist aber nicht die Welt

peter
 
Kleines Build Update zum langen Wochenende

Hallo,
hab mich mal hingesetzt und unsere Toolchain auf den aktuellen Buildroot 2009.05 hochgezogen.
Dabei noch den Kernel auf .29.4 und den Asterisk auf .4.24.1

Diese Version bootet, ist aber im Gegensatz zu der Version im SVN nicht Langzeit getestet.

Durch die neue Toolchain hat sich vieles stark aktualisiert.

Viel Spass damit und Feedback ist willkommen

peter

http://gforge.willwebhosting.de/gf/project/horstbox/frs/
 
In exakt welchen Dingen unterscheidet sich diese Firmware vom Original, in einem anderen Thread steht dass ISDN nicht verfügbar ist, gilt das auch für diese Version?

Nett wäre eine kurze Featureliste welche Teile der Hardware unterstützt werden.
Kann man das originale Firmware zurückflashen?
Funktioniert WLAN?
 
Aktuell ist ISDN noch nicht enthalten. Wir nutzen die Horstbox aktuell mit Patton SmartNodes, deswegen ist die ISDN Funktionalität noch nicht implementiert.

Wird aber noch kommen. Wenn ISDN verfügbar ist, werden wir das hier kunt tun.
 
Viel Spass damit und Feedback ist willkommen

Hallo ich hänge gerade beim Compilieren fest. Nachdem auf dem Rechner diverse Pakete gefehlt haben, habe ich einiges nachinstalliert.

Es fehlt aber anscheinend immer noch was, denn ich bekomme Fehlermeldungen und make bricht ab.

undefined reference to pcre_callout
undefined reference to pcre_ diverse weitere
collect2 ld returns 1 exit Status

Was fehlt dem Kollegen noch?
 
Hallo,
leider kann ich bei der kurzen Zeile nicht viel sagen.
Welches Paket wird denn nicht compiliert ?
Der komplette Log wäre nicht schlecht

peter

Hier mal meine Liste der heruntergeladenen Dateien:
asterisk-1.4.24.1.tar.gz mtd-utils-1.1.0.tar.bz2
autoconf-2.63.tar.bz2 ncurses-5.6.tar.gz
automake-1.10.tar.bz2 ntp-4.2.4p5.tar.gz
binutils-2.19.1.tar.bz2 openssl-0.9.8k.tar.gz
bristuff-0.4.0-RC3d.tar.gz pcre-7.9.tar.bz2
buildroot-2009.05.tar.bz2 pkg-config-0.23.tar.gz
busybox-1.00.tar.gz postgresql-8.3.5.tar.gz
busybox-1.14.1.tar.bz2 sc-0.94.tar.gz
ccache-2.4.tar.gz spandsp-0.0.5pre4.tgz
classpath-0.98.tar.gz speex-1.2rc1.tar.gz
DLinkHB-C_DSL-G684T_singleimage_kernel_fs_V3.00B01T01.HB-C.20080329 squashfs4.0.tar.gz dropbear-0.52.tar.gz svn-board_config.tar.bz2
edag_prompts_de-1.0.tar.gz svn-board_reset.tar.bz2
fpm-sunshine.mp3 svn-build_env.tar.bz2
gcc-4.4.0.tar.bz2 svn-html.tar.bz2
gmp-4.2.4.tar.bz2 svn-ixp425-ledman.tar.bz2
IPL_ixp400NpeLibraryWithCrypto-2_4.zip svn-ledcfg.tar.bz2
iptables-1.4.2.tar.bz2 svn-mhttpd.tar.bz2
ixp4xx-microcode.tar.bz2 svn-nvram.tar.bz2
jamvm-1.5.3.tar.gz svn-rcmd.tar.bz2
liblockfile_1.06.1.tar.gz svn-redconfig.tar.bz2
libogg-1.1.3.tar.gz svn-run-service.tar.bz2
liboil-0.3.15.tar.gz svn-si3210.tar.bz2
libpri-1.4.9.tar.gz svn-sound_samples.tar.bz2
libtool-1.5.24.tar.gz svn-wpost.tar.bz2
libvorbis-1.2.0.tar.gz svn-zaphfc.tar.bz2
linux-2.6.29.4.tar.bz2 tiff-3.8.2.tar.gz
lockfile-progs_0.1.11-0.1.tar.gz Tremor-svn-20090610.tar.bz2
lzo-2.03.tar.gz uClibc-0.9.30.1.tar.bz2
m4-1.4.9.tar.bz2 utftpd-0.2.tar.gz
mpfr-2.4.1.patch zaptel-1.4.12.1.tar.gz
mpfr-2.4.1.tar.bz2 zlib-1.2.3.tar.bz2
 
@crosenbe
In welchen Bereichen sich dieses buildsystem von dem original unterscheidet habe ich eigentlich schon früher beschrieben.
Key Features: Alte Toolchain durch aktuelle ersetzt. Mehrere Alte Support libraries durch aktuelle ersetzt, Asterisk auf 1.4.22 hochgesetzt, Kernel auf aktuellste Version hochgezogen


Wg. ISDN: Der Tree hat schon einen build für das misdn drin, es müsste sich jetzt nur jemand hinsetzen und das ganze mit Asterisk testen

peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.