Festnetzrufnummer portiert, geht und nun nicht mehr

whitelinux

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte bis August 2008 3 ISDN Rufnummern bei der Telekom. Im September habe ich diese 3 Rufnummner mit Abschluss einen Alice Fun DSL zu Alice portieren lassen. Funktionierte problemlos, konnte anrufen und angerufen werden auf den portierten Nummern.
Im Dezember hatte ich bei Sipgate die Portierung der 3 Rufnummern zu sipgate beauftragt. Die Rufnummern wurden auch von Alice zu Sipgate portiert und alles war in Ordnung, konnte anrufen und angerufen werden auf den portierten Nummern, welche ja nun bei Sipgate liegen.
Nun ist es diese Woche passiert. Ich bin aus dem Mobilfunknetz und von T-Com Netz aus nicht mehr auf diesen 3 Nummern erreichbar.

Wieso funktionierte alles nach der Portierung und nun plötzlich nicht mehr.
Ich habe bei Sipgate schon ein Ticket aufgegeben.
Nur verstehen tue ich das nicht.

Danke für eure Hilfe/Erklärung
whitelinux
 
Im September habe ich diese 3 Rufnummner [...] zu Alice portieren lassen. Im Dezember hatte ich [...] die Portierung der 3 Rufnummern zu sipgate beauftragt. [...]
Nun ist es diese Woche passiert. Ich bin aus dem Mobilfunknetz und von T-Com Netz aus nicht mehr auf diesen 3 Nummern erreichbar.

Wieso funktionierte alles nach der Portierung und nun plötzlich nicht mehr.

Alice hatte mit der Portierung eine Rufumsteuerung eingerichtet. Dadurch wurden Anrufe für deine Rufnummern von Alice zu Sipgate weitergeleitet, auch wenn irgendein Netzbetreiber sein Routing noch nicht geändert hatte. Dadurch warst du weiterhin erreichbar, ohne dass alle Netzbetreiber ihr Routing sofort ändern mussten. Allerdings ist Alice als abgebender Netzbetreiber nur zwei Monate lang zu dieser Rufumsteuerung verpflichtet (Quelle: AKNN).

Das Problem dürfte also in diesem Fall vermutlich sein, dass die Telekom weiterhin zu Alice routet, obwohl sie das längst nicht mehr sollte. Bisher hat es dank der Rufumsteuerung trotzdem funktioniert, aber die hat Alice jetzt wohl abgeschaltet.

Ob tatsächlich die Telekom an dieser Situation schuld ist, lässt sich so nicht sagen. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass Sipgate die Portierungsdaten nicht richtig übermittelt hat.
 
Hallo,

nun hat mich das im 1. Posting geschilderte Problem erneut erwischt. Man kann ziemlich genau sagen, dass 3 Monate vergangen sind. Nun sind meine von der Telekom über Alice zu Sipgate portierten Festnetzrufnummern erneut nicht zu erreichen.

Was könnte ich noch unternehmen?
Ein Ticket bei Sipgate ist erneut eröffnet.

Danke
whitelinux
 
gibt es bei der Rufnummer nicht eine Möglichjeit wie beim PC das tracert, bzw. traceroute???

Das man den Verlauf der Telefonnummer verfolgen kann???

0815-4711 -> DTAG -> ALICE -> SipGate (bisherige Beschreibung)

bzw:

0815-4711 -> DTAG -> ALICE -> 404 (vllt. derzeitiger Fehler)

oder:

0815-4711 -> DTAG -> Sipgate (so sollte es sein)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.