Mehrere SIP-Accounts mit selbem Gebiet

sunzi

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2007
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit gestern kann ich nun mein Nokia E90, dank dieses Forums und der neueren Firmeware meiner Fritzbox 7270 mittels WLAN als Festnetztelefon nutzen.
Vielen Dank an alle bei denen ich "lernen" durfte! :groesste:


Nun habe ich aber ein andere Problem bei der Sache, auch hierzu habe ich unendlich viele Nutzer im Forum und in anderen gefunden die das selbe Problem haben. Aber keine Lösung (zugegeben nach 25 gefundenen Themen habe ich in DIESEM Forum das Suchen aufgegeben, immer nur Fehlermeldungen).


Mein Problem:
Ich nutze eine 7270 im EG des Hauses, mit der Funktioniert alles Prima, das E90 meldet sich an, ich kann telefonieren,...
Nun habe ich aber aufgrund der Größe des Hauses 3 Fritzboxen im Haus verteilt.
Nun müsste ich die SIP-Einstellung so konfigurieren das alle 3 Fritzboxen genutzt werden. Sobald ich aber ein zweites SIP-Profil anlege die ja als Ziel die 7270 haben, die ja alles verwaltet, kommt eine Meldung:

Speichern nicht möglich, Profile im selben Gebiet müssen den selben Benutzernamen haben :mad::mad:

Kennt jemand das Problem und weiß wie ich mehrere Accounts im selben Gebiet haben kann? :confused:
 
Mal ne einfache Frage brauchst du WLan oder warum hast du drei Boxen? Wäre es nicht einfacher ein DLan-Netz aufzubauen? Gibt es auch mit WLan-Extender und die Geschwindigkeit per Lan ist mittlerweile bis 200 brutto. Das Wlan beim DLan-Extender sendet übriges stärker ist auch WPA2 verschlüsselt und du kannst das System sichern indem du den Mac-Filter benutzt. Nur wer die Mac-Adressen der Extender hat kann in dein Netz. Nachteil derzeit ist die fehlende Nachabschaltung. Einfache Modelle gibt's bei deinem Provider zu günstigeren Preisen als im Laden.

Gruß
Dieda
 
Ich verstehe nicht so ganz warum du ein neues SIP-Profil anlegen möchtest. Wenn sich das E90 an einem der 7270 nachgeschalteten WLAN-AP anmeldet bekommt es dann per DHCP etwa andere Informationen für Gateway und DNS als direkt an der 7270? Wenn ja, dann würde ich das auch zu Gunsten von WLAN-Roaming im Haus entsprechend abändern.
 
Also ich brauche mehrere aus diversen Gründen.

Zum einen haben wir einen "Stahbetonbunker" aus den 80er Jahren, d.h. viel Armierungsstahl in den Wänden, die waren damals nicht gerade sparsam.
Zum Anderen haben wir ca. eine Wohnfläche von 600 m² plus der Gartenanlagen und noch zwei getrennte Bauten vom Haus.
Allerdings liegen überall in jedem Raum CAT5 Kabel und treffen sich in einem zentralen Anschlussraum (wo auch die 7270 steht).
Und da ich einige Fritzboxen (ältere Modelle 7050 und 7170) übrig hatte nutze ich diese, aber nicht als Repeader!

Das Problem ist das ich in meinem E90, in den Sip-Einstellungen, ja angeben kann mit welchem WLAN-Netzwerk es immer verbinden soll leider in JEDER Sip-Einstellung nur 1 WLAN angeben kann. Deswegen verbindet er nur auf dieses nicht aber auf der in einem anderen Raum.
Daher muss ich mehrere Sips eingeben die auf die diversen WLAN-Netzwerke verbinden!
Leider kann ich nicht in einem Sip-Profil oder unter Web-Telefon eingeben das er mehrere meiner WLAN's nutzen soll.

Leider kann ich unter Standard Zugriffspunkt nur EINS eingeben, sonst gings auch über die 7270 mittels DHCP, Gateway und DNS!


Wäre SEHR dankbar wenn mich jemand eines besseren belehren könnte! :groesste:
 
Hallo!

Mein Vorschlag:
Die abgesetzten Fritzboxen, die ja nur als WLAN-Access-Point arbeiten, sollten das WLAN mit der gleichen SSID(WLAN Kennung) wie die zentrale 7270 ausstrahlen. Um Überlappungen im WLAN-Frequenzbereich zu vermeiden können die 3 Fritzboxen auf Kanal 1,6,11 senden. Die zentrale 7270 sollte z.B. 192.168.178.1 haben, die 7170/7050 die .2/.3. Solltest Du noch mehr Boxen haben, entsprechend weiter. Dann kann Dein Nokia immer das stärkste WLAN mit der definierten SSID in der Nähe wählen. WLAN Roaming eben. Das Nokia telefoniert immer über die 7270.

Auch mit Notebooks ist dann WLAN-Roaming über die gleiche SSID möglich und behalten die IP-Adresse, die von der 7270 per DHCP zugewiesen werden.

Gruß thpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du denn im E90 für die WLAN-Nutzung von AP2 und AP3 unbedingt einen neuen Zugangspunkt anlegen? Es ist doch sicher möglich einen Zugangspunkt anzulegen mit dem man sich an allen drei gleichermassen anmelden kann. Bei meinem Nokia ist das bei den SIP-Einstellungen übriegens so, dass ich für das SIP-Profil einen Standard-Zugangspunkt aus einer Liste auswählen kann was bei dir scheinbar nicht möglich ist.
 
Ok, leider bin ich erst wieder Sonntag zuhause.
Werde es aber mit der SSID versuchen, ggf. erkennt das E90 ja nicht den Unterschied!

Wenns klappt ...:groesste: :groesste:


Aber sollte es nicht auch die andere Lösung geben.
z.B. im SIP oder Web-Tel. einfach so einstellen das mehrere Netzwerke gehen?
 
Hallo!

Ich habe mir mal

http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_E90-1_Communicator_Using_WLAN_en.pdf
und
http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_E90-1_Communicator_UG_de.pdf
angesehen.

Das E90 sollte sich wie jedes normale WLAN-Geräte auf den stärksten AP der konfigurierten SSID verbinden. Wenn das Gerät klever ist, wechselt es auch auf einen anderen AP, wenn der stärker wird bei einer bestehenden Verbindung.

Wenn man ein solches flaches Funknetz (nur ein IP-Subnetz/Ethernet-Broadcast-Domain) aufbaut, ist WLAN-Roaming kein Problem. Der WLAN-Client meldet sich am nächsten AP an und sobald ein Ethernet-Frame durchs Netz geht, lernen die beteiligten Switche die MAC-Adresse. Selbst mit IP-Telefonie sollte man so mit nur einem kurzen Knackser die Funkzelle wechseln können. Die Authentifizierung am neuen AP ist hier der größte Zeitfaktor.
Denn Wechsel in ein anderes Netz mit anderer SSID, muss man beim E90 von Hand einleiten, dann muss sich das SIP-Phone wieder neu registrieren. Das ist doch recht umständlich, wenn man das Netz im Vergleich "flach" halten kann.
Die Netzwerkwaltung ist dann auch einfacher, da alle Endgeräte Ihre Adressen zentral von der 7270 beziehen können, so behält man den Überblick über die Geräte im eigenen Netz.
Erst bei Netzen mit mehr als 60 Endgeräten kann man anfangen sich Gedanken über Segmentierung des Netzes machen, oder wenn es besondere Sicherheitsanforderungen gibt wie z.B. Server in einer echten DMZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät klever ist, wechselt es auch auf einen anderen AP, wenn der stärker wird bei einer bestehenden Verbindung.

Na dazu bin ich ja mal auf den Erfahrungsbericht von sunzi gespannt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht so wirklich daran.
 
Na dazu bin ich ja mal auf den Erfahrungsbericht von sunzi gespannt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht so wirklich daran.

Ich habe das Roaming in der deutschen Anleitung gefunden:

Wenn Sie Ihr Gerät an einen anderen Ort innerhalb des Netzabdeckungsbereichs des WLANs, aber außerhalb der Reichweite des
WLAN-Access-Points bewegen, sorgt die Roaming-Funktion dafür, dass Ihr Gerät automatisch eine Verbindung über einen anderen WLAN-Access-Point des gleichen Netzes herstellt. Wenn Sie sich also innerhalb der Reichweite von Access-Points zum gleichen Netz aufhalten, kann das Gerät die Verbindung zum Netz aufrechterhalten.

Das E90 verhält sich damit wie ein gewöhnliches WLAN-Endgerät.

Gruß Thomas
 
In der Theorie hört sich das natürlich immer erst einmal sehr gut an, ob der WLAN Handover Mechanismus praktisch jedoch auch das hält was im Handbuch versprochen wird, nun ja sunzi wird ja hoffentlich dazu berichten.
 
Habe die Anleitung gelesen:

Wenn Sie sich also innerhalb der Reichweite von Access-Points zum
gleichen Netz aufhalten, kann das Gerät die Verbindung zum Netz aufrechterhalten.

Also in der Theorie funktionierts!

Aber bei mir trennt er die Verbindung sobald ich aus der Reichweite des einen komme, obwohl ich in der Reichweite eines anderen bin. Um sich zum neuen zu verbinden dauerts bis zu 1 min.

Jemand eine Idee wie die Fritzboxen und das E90 konfiguriert werden sollten um einen solchen "direkten Übergang" zu ermöglichen?
 
Hallo!

Sind die Fritzboxen mit der gleichen SSID aber mit unterschiedlichen Funkkanälen konfiguriert?

Hinweis: Die Roaming-Entscheidung liegt allein beim Client. (Nur in herstellerspezifischen Lösungen z.B. der Firma C*sco kann der AP den Cleint anweisen zu wechseln.) Bei PCs würde man eine höhere Mindestbandbreite fordern, um eine füheres Roaming zu erzwingen.

http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_E90-1_Communicator_UG_de.pdf

Seite 77ff. da werden Parameter beschrieben, die das Roaming beschleunigten könnten: "Netzscanintervall", "Funkmessungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides versucht.

Aktuell jede ihren eigenen Kanal und SSID und es geht nicht.

Vor dem Firmewareupdate der 7270 war es auch alles gleich und ging nicht. Werde es aber auch morgen nochmal mit selber SSID und Kanal versuchen.

Habe die Nokia Anleitung noch nicht genau gelesen, müsste aber mit getrennten Kanälen und unterschiedlichen SSID's gehen oder?
 
Aktuell jede ihren eigenen Kanal und SSID und es geht nicht.

Das würde ich auch so erwarten. Für den E90 sind das dann immer neue Netze, in denen die komplette Anmeldeprozedur am WLAN, DHCP-Server, SIP-Server in der 7270 ablaufen muss. Und dass erst, wenn das ursprüngliche WLAN unbenutzbar ist und der E90 erst nach max. 60s merkt (WLAN Scan Intervall, siehe Handbuch), dass da noch ein anderes WLAN ist, dass er benutzen darf.

Vor dem Firmewareupdate der 7270 war es auch alles gleich und ging nicht. Werde es aber auch morgen nochmal mit selber SSID und Kanal versuchen.

Wenn Du die abgesetzten Fritzboxen über Ethernet/Fast-Ethernet anbindest, dürfen die Fritzboxen nicht den gleichen WLAN-Kanal benutzen, da es sonst zu gegenseitigen Störungen kommt. Der gleiche Kanal kommt nur zum Einsatz auf allen Boxen, wenn diese per WDS also über WLAN und nicht LAN an die zentrale Box angebunden sind.

Habe die Nokia Anleitung noch nicht genau gelesen, müsste aber mit getrennten Kanälen und unterschiedlichen SSID's gehen oder?
Sicher geht das, aber dann darfst Du dich nicht wundern, wenn es solange dauert. Erst nach dem Verlust der kompletten Verbindung wird dann eine neue Ersatzverbindung über eine andere SSID aufgebaut.

http://www.netgear.de/Support/FAQ/faq_wireless.html
Roaming: Zwei Access Points bzw. Ein Access Point und ein Wireless Router werden über ein Netzwerkkabel miteinander verbunden. Beide Access Points werden auf die gleiche SSID, aber unterschiedliche Kanäle konfiguriert. Wireless PCs verwenden dann den Access Point der das bessere Signal liefert. Wird der Computer in den Einflussbereich des anderen Access Points bewegt, wechselt er automatisch und ohne Verbindungsabbruch in die nächste Funkzelle.

https://www.administrator.de/index.php?content=54642
Die Kanäle sind anders. Die SSID und Verschlüsselung ist gleich.

Roaming im WLAN setzt also die gleiche SSID in allen APs/Fritzboxen voraus, wenn die APs über Kabel und nicht WDS verbunden sind. Dann kann der WLAN-Client auf Ethernet-Ebene die Funkzelle wechseln (Neue WPA/WPA2-PSK-Authentifizierung am neuen AP ist hier der limitierende Zeitfaktor) und die IP und SIP-Schicht merken dann nur eine kurze Unterbrechung, müssen aber nicht die Neuanmeldung am DHCP und SIP-Server durchlaufen.
Es gibt sogar einen Standard dafür: IEEE802.11f (Roaming)
Es gibt sogar einen Standard dafür seit letztem Jahr, damit es schneller geht: IEEE802.11r (Secure Fast Roaming)
Damit möchte man die Unterbrechung beim Funkzellenwechsel unter 50ms drücken, damit es nicht stört. Macht aber nur für Firmennetze Sinn, da eine zentrale WLAN-Controller-Lösung nötig ist, die ist im SoHo-Bereich ein Overkill.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/802-11r-IEEE-802-11r.html
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mobile_wireless/1872748/

Nun, weder Nokia noch AVM werden 802.11r implementieren. Nur wenn man es "ohne" machen will, muss man auch alles weglassen, was Zeit kostet und da ist ein SSID-Wechsel ein NoGo.

Du wirst im besten Fall eine Unterbrechung von wenigen Sekunden erreichen können, aber das ist besser als bis zu einer Minute:
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2005/0040/data/Diplomarbeit.pdf Kapitel 4.3.1 Zellenwechsel
http://www.wlan-telefone.de/news/15-neuer-wlan-standard-80211r-verabschiedet.html
http://www.ixiacom.com/library/test_plans/display?skey=wlan_roaming

Viel Spaß beim Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin wieder zuhause und habe heute Nachmittag etwas rumgespielt.

Fritzboxen:

Alle Fritzboxen (1x 7270 im Hausanschlussraum, 1x7270 im Wohnzimmer, verteilt 3x 7170 er, 2x 7050er und in jedem getrennten Gebäude vom Haupthaus noch je eine 7170 / ne menge Holz ich weiß :) ).

Jede Fritzbox hat ihre eigene IP 192.168.0.1, 192.168.0.2,....

Alle haben sie die selbe SSID und scheinen so ziemlich das ganze Gebäude, den Garten und die getrennten Gebäude auf dem Gelände voll „auszuleuchten“.

Die verteilten Fritzboxen sind alle über Kabel mit einem Gbit-Switch im Hausanschlussraum verbunden, dieser wiederum mit der 7270 aus dem Hausanschlussraum, die auch mit dem Internet verbunden ist.

Alle Fritzboxen sind nun so kontrolliert und nachgestellt das jede auf die 7270 im Hausanschlussraum zugreift (IP-Route), diese hat auch den DHCP Server als einzige eingeschaltet.

Telefoniert habe ich noch nicht über das E90, aber ich kann mich durch das ganze Gebäude, den Garten und die „Anbauten“ bewegen ohne das die Verbindung abbricht!
Der erste Erfolg also!!!
:dance:

Nokia E90:

Für das E90 habe ich die Anleitung (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=925738&postcount=1) aus einem Thread aus diesem Forum genutzt.
Und mittels der Beiträge aus: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186915&highlight=nokia+e51

Eines geht nicht, die Verbindung bricht doch ab wenn wie in der Anleitung und dem Thread beschrieben fritz.box unter Adressen und Gebiet eingegeben wird. Statt dessen muss die IP der Fritzbox die alles verwaltet, z.B. der WLAN-Telefonverwaltung, bei mir 192.168.0.1.


Test:

Soweit so gut scheint es zu laufen, heute Abend habe ich einen „längeren“ Anruf vor, da werde ich die Funktionalität testen!


Sonderbares:

Eine seltsame Sache gibt es noch.
Der WLAN-Assistent zeigt mit die Qualität der Verbindungen und wie viele gleiche Zugriffspunkte es gibt in Reichweite und ausreichender Qualität. Einzel kann ich sie nicht mehr aufschlüsseln auch nicht unter Details, nur die Anzahl. (soweit alles OK)
Jetzt können z.B. 3 WLAN Netzwerke sich an einer Stelle überschneiden. Das E90 sagt 3 Zugriffspunkte vorhanden und die Qualität in %, selbst wenn ich direkt neben einer der 3 Fritzboxen in Reichweite stehe kann die Qualität nie 100 % sein, scheinbar wird diese addiert und dementsprechend in % gezeigt (in genau diesem Beispiel lag ich neben der Box bei 21 %).



Vielen Dank für die Ganze Hilfe! :groesste: :groesste: :groesste:

Werde nach dem Test erneut berichten ob es beim Telefonieren abbricht oder Probleme gibt!
 
Eines geht nicht, die Verbindung bricht doch ab wenn wie in der Anleitung und dem Thread beschrieben fritz.box unter Adressen und Gebiet eingegeben wird. Statt dessen muss die IP der Fritzbox die alles verwaltet, z.B. der WLAN-Telefonverwaltung, bei mir 192.168.0.1.
Wundert mich nicht, schließlich sind ja bei dir drei Hosts vorhanden die sich zuständig fühlen.
 
Wundert mich nicht, schließlich sind ja bei dir drei Hosts vorhanden die sich zuständig fühlen.

Spielt ja für mich keine Rolle ob ich die IP oder fritz.box eingebe!
Hauptsache es läuft!!! :)

So habe ich auch nicht mehr das Problem mit den gleichen Gebieten, da ja das E90 denkt alles wäre ein großes Gebiet!
 
So habe ich auch nicht mehr das Problem mit den gleichen Gebieten, da ja das E90 denkt alles wäre ein großes Gebiet!

"Denkt" es das E90 nur oder ist es jetzt tatsächlich ein großes Gebiet? ;)
Schön das es funktioniert, ich war wohl doch etwas zu skeptisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.