Schlechte Leitung obwohl Nachbar eine gute hat

RobbyTheTobby

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Erstmal hallo an alle, da es mein erstes Post hier ist.


Heute Morgen habe ich endlich mein Alice Fun Telefon und DSL Flat bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging die Leitung auch. Internet wie Telefon. Beim Verfügbarkeitstest bei der Bestellung hieß und heißt immernoch, dass 1536 bis 4448 kbit/s möglich seien. Heute morgen habe ich tatsächlich auch um die 1570 kbit/s gehabt und 500 im upload. War mehr als zufrieden und konnte endlich, nach T-DSL light, Downloads mit fast 200 KB empfangen. Genau das hatte mich bei meinem Nachbarn fasziniert und mich bewogen bei Alice zu bestellen.
Dann die Wende. Habe ein oder zwei Verbindungsabbrüchen auf meinem IAD 3222 mit dazugehörigen Resyncs gehabt . Da rufe ich die Hotline an,die die Leitung und Modem misst und was verändert. Jetzt habe ich 978 kbit/s Down und 160 Up. Enttäuschung auf der ganzen Linie. Flitze schnell zum Nachbarn, der mir wieder beweist, dass er meine anfänglichen Werte bestätigen konnte.
Greife wieder zum Hörer, und mir mitgeteilt wird, dass meine Leitung 6.3Km lang sei und nicht mehr als eine 1Mbit Leitung möglich ist. Die Erwiderung, dass ich morgens schon mal eine 2 Mbit Leitung hatte und der Nachbar immer noch eine hätte hat sie nicht beeindruckt. Auch nicht die Verfügbarkeitsprüfung vor der Bestellung, die als minimum fast exakt diese Werte brachte. Weiß jemand,was sie geändert haben könnten (Dämpfung?)

Man hat ein Ticket aufgemacht und der Techniker rief auch innerhalb einer Stunde an, um mit mir alles wieder zu messen und auf die gleiche Antwort zu kommen, dass man mit 6.3 Km Leitung nicht mehr drin ist. Dass es bei meinem Nachbarn besser sei, hat mit meiner Leitung nichts zu tun. Er könne, obwohl Nachbar, eine bessere Leitung haben, da sie durch andere Verteiler gehen könnte. Auf die Leitung hätte man keinen Einfluss, denn die sei von der T-Com gestellt und kann anders sein als bei meinem Nachbarn.
Es ist also Glücksache....
Toll denke ich mir.

Sind die Aussagen von Alice und vermutlich QSC (müssten die Leitungen bei mir liefern) korrekt und kann man wirklich nichts machen? Muss ich mich damit zufrieden geben, oder kann man wieder anrufen und was ändern lassen? Kann jemand einen Rat geben, was ich da machen kann?

Ich Danke im Voraus.

RtT
 
Erst mal hallo, hier im Forum.


Fakt ist, daß bei unterschiedlichen Anbietern man an unterschiedlichen Vermittlungsstationen hängen kann. Nachbarn bei uns haben einen 1&1-Anschluß und nur eine 2000-er Leitung, obwohl die Telekom-Vermittlungsstelle 20m entfernt ist. Aber der Leitungsdämpung nach zu urteilen, sind die ganz woanders angeschaltet. Also ist der Vergleich mit einem Nachbarn nur sehr wenig als Vergleich tauglich.

Wenn, dann kannst Du nur versuchen, Deine Leitung (soweit Du im Haus Zugriff drauf hast), zu optimieren, die Tips dazu sind in meiner Signatur verlinkt.
 
Danke für die Grüße und für die Antwort.

Die Leitung wird wohl ein Abstecher von'n paar Kilometer Machen, bevor sie bei mir eintrudelt :cool:
Ich mag keine Pauschalierungen und noch weniger mich daran beteiligen, aber bei der T-Com fällt mir langsam wenig ein.
Sobald meine neue Fritz kommt, werde ich sehen, was sie mir über die Leitung sagt. Es scheint aber keine all zu gute zu sein. Ob es bei vermieteten Leitungen allgemein so ist? Wahrscheinlich habe ich nur Pech gehabt. Kann man versuchen eine kürzere Strecke zu bekommen und hat man bei so einem Anlegen Aussichten auf Erfolg?

Ich wollte gerne deinen Signatur-Leitfäden folgen, habe es irgendwie nicht hinbekommen. Mea culpa...:rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,698
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.