Komplexe Frage: Dual-Phone mit Unity-Media und Motorola Surfboard möglich?

super

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen neuen Unitymedia-Kabelanschluss und der wurde mit einem Motorola Surfboard Cable Modem SBV5112E realisiert. Das bedeutet: ich habe zwei analoge Telefonbuchsen und sonst (bisher zumindest) keine Zugangsdaten o.Ä.

Mein Ziel ist es, ein WLAN-Telefon mit GSM-Modul zu betreiben, bei dem ich entscheiden kann, ob ein abgehender Anruf über die eingelegte Handy-Karte oder den Flatrate-Voip-Anschluß läuft.

Hat jemand Erfahrung mit Unitymedia-Kabel-Voip und Wlan-Handys?

Vielen Dank!

P.s: Ich möchte vermeiden, das Ganze über ein GSM-Gateway und analog-Telefonanage zu realisieren, was Notfalls natürlich auch ginge... Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, mittels eines Gerätes eine analoge Anschlussbuchse wieder im Wlan zur Verfügung zu stellen würde ich diesen Umweg auch in Betracht ziehen.
 
Ergänzung...

Also ich habe grade festgestellt, dass mein Modem ein SBV5121E ist - sorry, Zahlendreher...

Auf der Konfigurationsseite finde ich als einzigen eventuellen Hinweis auf meine Login-Daten folgenden Eintrag, der aber vermultich der SIP-Server ist:

End Point Name: aaln/[email protected]
(leicht abgeändert falls doch persönliches Datum)

Also kann man vielleicht diesen Anschluss auf einem Dual-Phone zum laufen bringen?
 
Einfache WLAN-Handy-Lösung nicht in Sicht...

Vielleicht war mein Ansinnen nicht ganz klar geworden, oder ich muss wirklich noch in einem anderen Bereich des Forums nachfragen.

Hardwaremäßig habe ich alles mögliche da, WLAN-Router usw. en masse, einen 20000er Internetzugang, doch möchte ich die Unitymedia-Rufnummer irgendwie "unboxen". Das Gerät mit dem das geht würde ich jetzt dann erstehen wollen. Am liebsten soll alles über ein einziges Handgerät, egal welches wenn es nicht gerade ein Íphone sein muss (benötige das ausschließlich zum Telefonieren zuhause und in nahegelegenen Cafés/Parks mit Genion und meinem Wlan).

Jetzt suche ich jemand, der unitymedia irgendwie auf einem Gerät zum laufen bekommen hat, das GSM-Zugang hat.

Oder jemand, der mir das Konzept unitymedias erklären kann, natürlich in Bezug auf ein WLAN-Gerät - ich habe sowas noch nie in der Hand gehabt, hingegen in früheren Jahren in diversen Netzen (DSL, TeleColumbus, Uni-Netz) SIP-Erfahrungen mit Dus.net und sipgate gesammelt, meine lieblings-Box war eine Fritz-Box fon ata. Also Grundwissen da, nur die konkrete Problematik völlig unklärbar, auch mittels google und hier im Board noch nichts gefunden, was mir hilft.

Ich habe keinerlei Zugangsdaten außer das oben schon beschiebene Fragment aus dem Surfboard.

Hier noch ein verwirrendes Marketing-Geschwurbel von Unitymedia zu ihrem Anschluss:
_______
Handelt es sich bei Telefonie über den Unitymedia-Kabelanschluss um Voice-over-IP (VoIP)?

Beim Telefonieren über das TV-Kabel handelt es sich nicht um Internet-Telefonie, sondern um einen vollwertigen Telefonanschluss, bei dem der Kunde die vertraute Rufnummer und das bestehende analoge Telefon weiter nutzen kann. Unitymedia Telefon arbeitet mit der Technologie "PacketCable". Im Gegensatz zu konkurrierenden, auf DSL-basierenden Internettelefonie-Angeboten, werden die Sprachdaten bzw. -pakete dabei nicht über das Internet transportiert. Die IP-basierte Übermittlung erfolgt ausschließlich im gesicherten Unitymedia-Netz, welches vom eigenen Kontrollzentrum (Unitymedia Network Operation Center in Kerpen) permanent überwacht und gesteuert wird. So können wir eine hohe Dienstequalität ("Quality of Service") und Verfügbarkeit garantieren, die bei internetbasierten Voice-over-IP-Lösungen nicht zugesagt werden können.

_______

Soweit meine Infos, nach meiner Interpretaion ist dieser "vollwertige Telefonanschluss" den mir die Kabefreaks da verkauft haben auch nur ein Voip-Produkt, dass ich doch irgendwie herausholen kann wenn ich nur wüsste wie ;-)
 
VoIP ist es schon im weitesten Sinne, aber kein SIP. Wie das "Marketing-Geschwurbel" schon sagt, wird ein anderes Protokoll genutzt, nämlich dieses ominöse "PacketCable".

Vorschlag 1: Ein Gerät kaufen, das nicht WLan und GSM kann, sondern DECT und GSM, dann kann die Basis an das Modem. (Gibts das überhaupt noch?)

Vorschalg 2: Telefon plus bei UM bestellen, dann gibts eine FBF 7170 und 3 Rufnummern, die über das normale SIP-Protokoll gehen. Kostet allerdings ¤ 5,- extra im Monat.

 
exotisches Problem??

So wie es ausschaut ist mein Problem relativ exotisch, stundenlange Suche nach Lösungswegen fördern bisher keine ähnlich gelagerten Fragestellungen zu Tage.

Ich halte fest: das Produkt von Unitymedia ist nicht mit SIP-kompatiblen Geräten nutzbar, ich habe also ohne entsprechende Hacks (von denen ich bisher auch keine finden konnte!) einfach zu akzeptieren, dass ich eine Buchse mit einer "Amtsleitung" habe, die einen analogen oldschool-Anschluss emuliert.

Jetzt habe ich aber meine gut eingeführte Genion-Festnetznummer, und will auf die nicht verzichten. Ebenso nicht auf die Flexibilität, die mir Genion als Innenstadtbewohner bietet, dass ich auch mal 150m von zuhause entfernt immernoch erreichbar bin.

Da bleibt mir dann nur die Möglichkeit, ein GSM-Gateway zu installieren, und das Funknetz über eine DECT-Anlage zu routen, was darauf hinausläuft, dass ich bereits beim Gang zum Bäcker nicht mehr über Genion erreichbar sein werde.
Oder aber ich beschaffe mir eine ältiche Hardware mit DECT und GSM-Support (warum stellt die denn keiner mehr her???) was der beste Weg zu sein scheint, mich aber auf Beschaffungs- und Unterhaltprobleme (akkus, Ersatzteile) verwirft.

Was aber ist mit der Lösung, den analogen Anschluss irgendwie wieder als WLAN-Stream bereitzustellen? Den zu "re-virtualisieren"?

Oder einen analogen Anschluss wieder als SIP-VOIP-Anschluss ins Netz zu stellen? Dann kann ich wieder mit einem Kombi-Gerät was anfangen.

Oder aber ich installiere eine GSM-Minizelle (letztens für 440¤ bei ebay weggegangen, aber doch recht teuer...) und komme ganz ohne Dual-Phone aus (und kann mir evntl. in einer anderen Rubrik des Boards Hilfe holen ;)

Geht da nix? :confused:

Ich will doch nur ein zuverlässiges halbwegs schickes Gerät haben und mit dem ebenso über den analog-Unitymedia-Anschluss telefonieren zu können wie über mein GSM-Genion....
 
Siehe Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:tcom:sinustc300:start

Das hatte ich an kabelbw. Das Gerät war OK aber die Kabeltelefontechnik ist bis heute Mist (Kolleg hats noch: Stundenlange Ausfälle, Gesprächsabbrüche, Faxprobleme, schlechte Sprachqualität).
Direktanschluss von Providerfremden Endgeräten und Anlagen an Kabeltelefonie fast nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke!

Habe gerade das neuwertige Sinus TC 300 mit Handy TC300 für knapp 65¤ incl. Versand bei ebay gekauft - super Deal :) Wenn das ungefähr so funktioniert wie in diversen Tests nachgelesen ist das die Lösung meiner Wahl, und ich habe erstmal keine Problem mit der Beschaffung antiquierter Akkus wie für ein Sagem G366 oder Ericsson TH 688. Danke woprr (und allen anderen)!

Inzwischen hatte ich bereits in Erwägung gezogen, auf meinen lokalen Server ein Asterisk aufzusetzen, und die "Analog"leitung über diesen Umweg verfügbar zu machen. Aber das hätte Zeit gekostet, und ich hätte ein Modem beschaffen müssen, dass ist dann auch immer ein Glückspiel mit der Kompatibilität usw.

Jedenfalls ist die Frage meinerseits erstmal gelöst, in ein zwei Wochen werde ich mal kurz updaten, ob das Szenario läuft wie erhofft...
 
Alles Ok, aber Telekom-FW nicht grade der Hit...

Bin seit ein paar Tagen jetzt mit der Lösung über Foxconn-Hardware telefonmäßig so vernetzt wie ich es mir vorgestelt habe.

Alles gut soweit, Sprachqualität recht überzeugend, Anrufe kamen bisher alle durch, geht ordentlich.
Aber die Telekom-Firmware ist recht buggy, man sollte gar nicht viel rumstellen wollen, z.B. eigenen Klingelton o.Ä. ganz vergessen.

Der Sinus-Router kann nur ein einziges voreingesteltes PWD, das ist recht unsicher, schade bzw. unerklärliches Limit.

Insgesamt zufriedenstellend, aber ich würde mir mehr wünschen was den Support angeht. Immerhin gibt es den gesamten Quellcode für den Siunus zum Download bei der T-Com: https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/co...825/theme-2000985/theme-6307865/theme-6321447

Wenn ich mal unerwarteterweise ein paar Wochen Zeit habe gibts vllt. Modifikationen, ist aber erstmal nicht abzsehen...

Soweit, Fall meinerseits geschlossen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.