Fritzbox + WM 6.1 (VOIP)

q-stkr

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo alle zusammen,

ich habe nach einem Crash meiner Fritzbox 7170 mal ein Standartimage eingespielt. Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass diese mittlerweile auch einen VOIP-Server intern hat, um IP-Telefone anzuschließen.

Auf meinem alten Image hatte ich den Asterisk installiert nachinstalliert. Leider hatte ich noch nie versucht, mein neues WM 6.1 Handy mit meiner damaligen Fritzbox-Asterisk-Kombination zu testen.

Ich habe jetzt mehrere Tage hin- und hergetestet und verschiedene Fassungen ausprobiert, auch die die hier im Forum zu finden ist.

Ich bekomme es immer noch nicht hin mein WM6.1-Handy mit der Fritzbox zu koppeln. Ich meine nicht eine WLAN-Verbindung aufzubauen (die steht ohne Probleme) sondern das Einwählen am VOIP-Server der Fritzbox.
Hat jemand von euch das ganze schonmal ausprobiert?
Hat vielleicht noch jemand Interesse daran und könnte das mal mit seiner 7170 gegenchecken?

Überall wird berichtet, dass es nach entsprechenden Updates am Handy funktionieren soll. Bei mir leider nicht!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Gruß
q-stkr
 
Hallo,

hat denn noch keiner bei Windows Mobile 6.1, z.B. beim Touch Pro VOIP verlässlich zum Laufen bekommen?

Gruß
q-stkr
 
Hallo,

ich habe meinen HTC Touch Diamond mit SJphone an einer FB 7170 erfolgreich konfiguriert. Funzt und war gar nichr so schwer!

Wo hängst denn?

Viele Grüße.
 
Hallo,

und Danke für deine Antwort.
Ich selbst habe ein Touch Pro.

Ich habe es auch mit dem SJphone zum laufen bekommen, allerdings nicht mit den Windows-Treibern, die hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172433) erwähnt werden. Ich habe erst einmal bzw. zweimal eine Verbindung hinbekommen zum Server allerdings habe ich noch nie weder Anrufe zum Touch Pro weitergeleitet bekommen noch konnte ich rauswählen.

Ich würde gerne was anderes wie SJphone nehmen, da ich es bei der Software es nicht hinbekommen habe, diese als normales Telefon zu nutzen. Alles ging immer über den externen Lautsprecher.

Ich stehe also vor dem Windows-Treiber-Problem...

Die FB kann ich als funktionierend vorrausetzen, da sie einwandfrei mit anderen Softphones funktioniert.

Hast du die Windows Mobile Voice Treiber installiert?

Gruß
q-stkr
 
Hmhm, ja das mit dem externen Lautsprecher ist lästig. Ich weiss von AGE Phone (oder so ähnlich, kostet allerdings) und fring.com, das diese den "normalen" Lautsprecher nutzen können.

Ich habe allerdings beide noch nicht mit der FB gekoppelt. Das dürfte allerdings auch keine größere Herausforderung sein.

Nein, die Windows Mobile Treiber habe ich nicht im Einsatz. Da habe ich meine Versuche recht früh frustriert abgebrochen (damals allerdings noch nicht in Verbindung mit der FB).

Viele Grüße.
 
Hallo,

das AGE Phone habe ich nicht getestet.
Frings funktioniert leider nicht, da er versucht auf einen öffentlich SIP-Account zugreifen kann und nicht auf meinen internen ...
... zumindest ging es bei mir nicht.

Ich denke das liegt auch am Konzept. Frings und auch noch ein anderes Tool (Name ist mir gerade entfallen) legen ja einen Account an. D.H. vermutlich geht die Verbindung alles über den öffentlichen Account. Und da ich meine FB nicht öffentlich zugänglich machen (alle Hacker würden mir danken :) ) will wird das also nicht funktionieren ...

Oder liege ich mit meine Tests und Vermutungen falsch?

Gruß
q-stkr
 
Hmhm, ja, das mit fring.com habe ich noch nicht bedacht. Das kann natürlich sein, dass nur öffentlich zugängliche SIP-Server nutzbar sind.

AGEphone müsste aber gehen. Die kostenlose Variante ist m.W. nur dahingend beschränkt, dass Telefonate nur eine gewisse Zeit aufgebaut bleiben können. Zum testen der Funktionalität sollte das aber gehen.

Viele Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.