T.38 in P2602 für o2-VoIP aktivieren

magnitka

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2007
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo
weißt jemand wie man feststellen kann, ob die UFO die passive Faxweiche von G.711-Codec auf die T.38 während der Faxübertragung umschaltet oder nicht. kann man dies manuell irgendwie (analog der FB) einstellen, oder wie es in FB die Sprachübertragun beobachten?

hinegrund der Frage: ich habe seit ca 3 monaten die FB7170 in Verbindung mit FB7270 betrieben. ich habe immer wieder feststeleln müssen, dass die Sprachqualität, (insbesondere wenn DSL-Anschluss intensiver benutzt wurde) manchmal ziemlich schlecht war (mit störgeräuchen und klacksen). Deshalb möchte ich die UFO wieder in Betrieb nehmen. Mit Ufo habe ich gerad ein problem dass faxen gar nicht geht :eek:. Mit FB funktionierte es (mit treffquote bei 80%) jedoch nur mit T.38.

zusätzlich hätte ich gern von jemandem, der UFO betreibt, und keine bzw. kaum Problme mit faxversand hat ,zum wissen bekommen ob in den Einstellungen NAT>Portweiterleitung die regel mit ip adresse 127..bzw 128.... vorhanden sind. ich weiß, dass diese bei der UFO-Auslieferung vorhanden waren. nach dem mehrmaligen rumfummeln mit der ufo habe ich diese wegradiert, und hard-resetten bringt auch nichts. die regel sind fort. wenn jemand diese hatt bitte posten ;)

dake mal im voraus
 
Also bei mir funktioniert Faxen mit dem UFO einwandfrei. Man muss aber auf folgendes achten:

Das Faxgerät darf mit maximal 14.400 BAUD betrieben werden. Wenn das Faxgerät mit 33.600 BAUD betrieben wird, und die Gegenstelle hat auch ein Fax, das mit 33.600 BAUD betrieben wird, klappt es nicht. Das hat technische Hintergründe, da das T.38-Protokoll noch nicht Faxen mit 33.600 BAUD vollständig unterstützt - zumindestens im Netz von O2 Telefonica.

Wenn das Faxgerät am Analog-Anschluss des UFO verwendet wird, sollte bei den Telefonieeinstellungen Anklopfen deaktiviert sein und die Übertragungslautstärke auf -1.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge