DSL-Drosselung / Leitungsstörungen?

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,999
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Schnittstellenstatus

Schnittstelle Status Frequenz
DSL Up 3520 kbps / 768 kbps

Mitten in der Großstadt und vorher immer 16Mbps :mad:

Was ist da los? :confused: Drosselt O2 nach Lust und Laune?

Wer noch? Checkt mal bitte http://192.168.1.1/rpSys.html

Update:
Gelöst mit manuellem Reseteingriff unter:
http://192.168.1.1/DiagADSL.html

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!!

ich möchte auch mal etwas dazu sagen. vor ca 2-3 Monaten habe ich auuch bemerkt, dass ich etwas von Download verliere. Vor allem war es so, dass die DSL-Geschwindigkeit lag bei ca 8-9 MB und reel könnte ich maximal mit 5 MB runterladen. Die restliche 4 MB fehlten einfach. Es lag vermute ich an DSLAM, da wenn ich den Router aus der Telefondose gezogen habe und so ca 5-10 Min abwartete, dann ging komischerweise alles die nächsten 5-6 STd wie geschmiert. danach wieder das gleiche. ich dachte mir, mich bei o2 zu beschwerden, da aber die erste mögliche Reaktion von dennen sowieso nur zu Downgrade von DSL zu ewrwartet war, habe ich es einfach gelassen. Hab halt ab und zu mal problem gehabt, wenn meine Freundin von der ZDF mediathek was anschauen wollt. Mittlereweile ist der Fehler allein von schi gehoben wurde. Jetzt läuft alles wunderbar und bin gerade noch ein glücklicher O2-DSL-Kunde :)

grüße
magnitka
 
Hallo,

poste mal hier, anstatt en neuen Thread aufzumachen. Ich hab manchmal scheinbar de facto nur ne 2000er Leitung, ging aber ganz schnell immer wieder auf 4000, deshalb hab ich mir nichts dabei gedacht. Aber gestern, 2. Mai, hatte ich ne ganze Weile nur 380 kb down und 8 (!) up. Jetzt ist wieder alles ok, habe weder reset gemacht noch sonst was. Bin übrigens in Berlin Friedrichshain, hatte jemand ähnliche Probleme?
 
Hi :)
Also ich kann Euch allen nur OrbMT 3.38 ans Herz legen(Google iss dein Freund :) ).Dieses Tool zeigt sehr übersichtlich Informationen zum DSL-Anschluss an - etwa Leitungskapazität, Rauschabstand und Leitungsdämpfung.Hilft auch bei der Hotline,um zb. die Leitung auszuschliessen...die kennen nämlich das Tool auch noch nicht alle.

mfg Thorde
 
Hallo Thorde,

ich habe selbst kaum Ahnung, würde aber gerne mal wissen, ob diese Werte in Ordnung sind, natürlich unter der Prämisse, das ich auch "nur" eine 4000er Leitung bezahle ... Danke !
 

Anhänge

  • o2aktuell#.jpg
    o2aktuell#.jpg
    156.4 KB · Aufrufe: 42
Hi georgmeyer

Wenn ich Deine Daten sehe frage ich mich,ob Du die 4000´er nur haben wolltest?
Da ist "noch mehr drinn" :) Ich hab immo ne 8 M/bit Leitung und meine Leitungswerte sind nicht so gut :( Hast du den Router konfiguriert?Anleitung wie,wo,was eingestellt gibt es hier im Forum.


mfg Thorde
 
Hallo Thorde,

ja, ich denke ne 4000er ist für mich für den Hausgebrauch ausreichend, bin nicht so der Downloader oder Gamer und das Surfen ist mir so schnell genug.

Konfiguriert habe ich nichts, außer den Kanal auf 1 gestellt, weil es sonst Verbindungsabbrüche gab und ein bisschen die Telefonleitungen eingestellt, aber nichts "Profi" Mäßiges. Wenn Du sagst, die Werte sind so gut, werde ich wohl auch nichts ändern, bin zwar technikinteressiert, aber ohne wirklich Verbesserungen erzielen zu können, werd ich wohl nicht rumbasteln. Never change a running system...
 
:)

Das hört man selten,4 M/bit reichen...oki.Bei mir ,wie gesagt 8M/bit synct das Ufo nur mit 6543 kbit/s..:( Und ich schaue sehr gern Onlinestreams.Gibt ja diverse Seiten wie rtlnow.de

mfg Thorde
 
Hi Thorde,

gucke auch ab und zu mal Onlinestreams, rtlnow läuft bei mir absolut flüssig und in passabler Qualität, auch auf dem ganzen Bildschirm, kommt aber nicht an meinen DVB-T Receiver heran. Ähnliches gilt für Zattoo HD, da bekomme ich den DMAX Test Kanal auch ohne Schwierigkeiten, aber auch hier nicht ganz Fernseh-Qualität. Für ab und zu mal ganz nett, Spielfilme in voller Länge gucke ich lieber per TV-Karte. Oder wird die Qualität je nach Bandbreite nochmal hochgeschraubt? Habe ich in der Beschreibung z.B. von Zatoo nicht so gelesen.

Wenn o2 wirklich Alice übernehmen sollte und ein wirklich attraktives TV-Paket zu nem guten Preis macht, werde ich darüber nachdenken.

Vielleicht bin ich im Moment auch noch anspruchslos. Ich habe "harte" 2 Jahre mit einem wackeligen, schlecht laufenden Wimax Anschluß hinter mir. Problemloses VoIP und ne 4 MBit-Leitung sind für mich im Moment noch echt himmlisch.

Gruß
 
Zugang per OrbMT

#georgmeyer

Welche Zugangsdaten benutzt Du bei dem OrbMT 3.38?

Ich kann nicht zugreifen, sagt immer Auth. fehlgeschlagen.

Siehe Anhang.

PW habe ich das ausgelesene über Frame Quelltext genommen.

Danke.

Snorre123
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70.9 KB · Aufrufe: 25
Hallo Snorre123,

bei mir sieht's so aus: bei der IP-Adresse mußt du die eintragen, die in der Web-Konfiguration deines Routers angezeigt wird, also WAN-Internetverbindung den ersten Eintrag "IP-Adresse"

Port muß wohl 23 bleiben.

Hast du deinen Benutzernamen wirklich geändert? Ansonsten: admin und das Passwort, dass du eingeben muß, um in die Router-Konfiguration zu kommen.

Klappt's jetzt?
 
#georgmeyer

Danke für die Info.

Ich werde es heute abend nach Feierabend ausprobieren.

Ich benutzte bisher den RTC... Zugang mit Paßwort.

Ich werde dann mal das admin ausprobieren.

Snorre123
 
moin moin

Das ist nicht richtig mit der Wan Ip.Du willst ja den Router ansprechen,also 192.168.1.1,
admin, Port 23 ,und Dein Passwort ;)

mfg Thorde


PS: Habs eben probiert,geht auch mit der Wan Ip ,aber ist eben umständlich weil die sich ja immer ändert.Deshalb hab ich die
192.168.1.1 eingetragen
 
Hat geklappt mit admin und dem Paßwort, welches man in der Eingabemaske eingibt.

Danke nochmals!

Snorre123
 
Hi :)
Also ich kann Euch allen nur OrbMT 3.38 ans Herz legen(Google iss dein Freund :) ).

Und Trojaner und Viren auch. Wenn Du hier schon Reklame für proprietäres Freibier machst dann bitte Direktlink zum Hersteller. Danke.
 
hi woprr

Keine Ahnung was Dir über die Leber gelaufen ist.Ich lese auch in anderen Foren,und in vielen ist es nicht erlaubt Links zu posten.Das mußte ich erstmal wirken lassen "proprietäres Freibier" :D so hab ich das ja garnicht gesehen.Wollte nur helfen...
Bei Deiner Erfahrung wirst Du wohl die richtige Seite gefunden haben.
Also nicht Bös` sein ;-)

mfg Thorde
 
Nichts. Entschuldigung für den kalten Ton, aber Abuze hat das Problem immer noch nicht verstanden ;)

Dann erklär es mir doch mal. Will man mit nem Link helfen und wird angemotzt :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.